Sind Tastaturabdrücke beim T470 symptomatisch ?

JanNicklas

Member
Hallo.

So wie abgebrochene Powerwippen bei einigen Modellen. Dies wird durchaus eine Kaufberatung, bin ich doch tatsächlich an einem T470 dran, ohne s. Was unter der Haube werkelt, im Vergleich zu S-Modellen, ist mir gleichgültig. Otto Normal Surfer merkt das eh nicht. Zu dem ist es in den Kleinanzeigen teilweise sogar günstiger, als ein T430s.

Ich stelle den Verkäufern immer die selbe Frage. Ist das Display zu 100 % Fehlerfrei. Ohne Pixel- und Ausleuchtungsfehler, ohne Wolken und Tastaturabdrücke. Das von meinem T430s ist es !! Einer hat geantwortet: Sieht man im ausgeschalteten Zustand und einer hat kürzlich bezogen auf das T470 geschrieben, dass Tastaturabdrücke vorhanden wären.

Ich bleibe mal beim T470, weil jedes neue Modell Änderungen und/oder Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger erfahren hat und es sich auf Notebookcheck deswegen behaupten konnte. Ist es von Haus aus grundsätzlich frei von Tastaturabdrücken ? Also ist von vorn herein genügend Platz zwischen Tastatur und Display, sie nur aufgrund dessen entstehen, wenn jemand etwas schweres auf den Deckel gelegt hat ?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, alle neueren Thinkpads haben den "Designfehler" des plan anliegenden LCDs auf den Tasten.
Früher hatten die ThinkPads das klassische Clamshell Design, wo eine umlaufende Lippe das Display schützte und es etwas Abstand von den Tasten hatte. Tastaturabdrücke waren echt selten.
Ich habe etliche neuere ThinkPads gesehen, die alle leichte bis heftige Druckspuren auf den Display hatten. Man sieht dies, wenn man schräg bei Sonnenlicht draufschaut. Bei eingeschaltetem Display sieht man es weniger.

Sogar mein neues T590 hat nach wenigen Wochen schon leichte Display Kratzer! :confused:
Bin da extrem angepisst, weil ich extrem vorsichtig bin. Aber das neue plane Design der ThinkPads ist ein Designfehler und die Tasten schrubben auf dem LCD, ob man will oder nicht. Dafür ist es 5mm flacher als früher und nur das zählt als Verkaufskriterium. Leider, isso... :cautious:

Danke für die erhellenden Einsichten neuerer Displays betreffend. Das war sehr hilfreich. Ich werde somit anhand deiner Erfahrungen Milde walten lassen, was das T470 in den Kleinanzeigen betrifft. Dass sie 5 mm flacher sind, ist für mich nicht so entscheidend. Bis vor einigen Wochen hätte ich mir nicht im Traum einfallen lassen, ein S-loses 4er Thinkpad ins Haus zu holen, aber nach dem ich auf youtube gesehen habe, dass man das T430s nahezu komplett zerlegen muss, bloß um die Wämeleitpaste zu wechseln, werde ich mir keines mehr kaufen.

Jemand hat mir dabei geholfen. Seit dem jault der Lüfter auch nicht mehr bereits ab dem 3. Youtube Song.

das mit den Tastaturabdrücken ist nicht nur bei Lenovo so, auch bei anderen Herstellern. Ist eben so, wenn immer dünner und leichter werden muss/soll und die Anwender nicht penibel einen Schutz dazwischen legen und oft in Tasche/Rucksack transportiert wird.
Bei Geräten mit überwiegendem stationärem/Dockbetrieb ist das nicht so.

Ich habe sowohl ein T470 als auch ein T470s im Einsatz - bei beiden kann ich keine Abdrücke der Tastaturen in den Displays erkennen.

Auch nicht, wenn ich schräg auf die Displays schaue.

das mit den Tastaturabdrücken ist nicht nur bei Lenovo so, auch bei anderen Herstellern. Ist eben so, wenn immer dünner und leichter werden muss/soll und die Anwender nicht penibel einen Schutz dazwischen legen und oft in Tasche/Rucksack transportiert wird.
Bei Geräten mit überwiegendem stationärem/Dockbetrieb ist das nicht so.
Ja, ist leider ein schlechter Trend. Das Clam Shell Design war unübertroffen, ist nun aber passé.
Das niedrige Gewicht ist viel wichtiger beim Tragen als die 5mm dünner, die man eh nicht merkt. Und man könnte bei 5mm mehr auch mal eine gescheite Kühlanlage einbauen, so dass der Prozessor vernünftig gekühlt werden kann ohne ständig runterzuthrotteln.

meine Thinkpads hatten das alle. Selbst Clamshell Modelle wie das X24, T40 oder SL300. Ich denke je mehr auf die Displayrückseite gedrückt wird - z-B- beim Transport - umso eher passiert das. Irgendwann später kommen dann auch diese hellen Punkte / Wolken dazu. Wenn man das Gerät mobil nutzt und nicht extrem pinibel mit Druck umgeht, ist das meiner Meinung nach kaum zu verhindern.

Guck mal,
hier bei serverrack24 gibt´s das T470 grad unverschämt günstig, wie ich finde (für 99 €, mit 16 GB RAM und 256 GB NVMe, incl. 90W-Netzteil, allerdings ohne Akku).

Ich habe sowohl ein T470 als auch ein T470s im Einsatz - bei beiden kann ich keine Abdrücke der Tastaturen in den Displays erkennen.

Auch nicht, wenn ich schräg auf die Displays schaue.
Dann wäre das in den Kleinanzeigen wie ein 5er im Lotto. Jetzt müsste man nur wissen, falls diese Abdrücke tatsächlich vorhanden sind, ob sie auch während des laufenden Betriebs sichtbar sind.

Das wollte ich auch grade sagen. Mein erstes ThinkPad, ein 4 cm dickes R60 mit einem stark ausgeprägten Clamshell-Design, hatte dieses Problem auch.

Solange man pfleglich mit seinem Gerät umgeht, sind diese minimalen Kratzer nur oberflächlich und keine Funktionseinschränkung. Will man sie vermeiden, gibt es mögliche Gegenmaßnahmen - ich lege beim Transport immer den Forenslip zwischen Tastatur und Display.

Das niedrige Gewicht ist viel wichtiger beim Tragen als die 5mm dünner, die man eh nicht merkt. Und man könnte bei 5mm mehr auch mal eine gescheite Kühlanlage einbauen, so dass der Prozessor vernünftig gekühlt werden kann ohne ständig runterzuthrotteln.
Das ist ein Widerspruch in sich. Die "gescheite Kühlanlage" erhöht nämlich das Gewicht, das niedrig bleiben soll. Eine höhere Gehäusedicke geht zudem generell mit einem höheren Gewicht einher, da mehr Material verbaut werden muss.

Guck mal,
hier bei serverrack24 gibt´s das T470 grad unverschämt günstig, wie ich finde (für 99 €, mit 16 GB RAM und 256 GB NVMe, incl. 90W-Netzteil, allerdings ohne Akku).
Top Preis. RAM und SSD passt auch. (y)Weißt du, was mich an diesen Fotos immer stört, auch auf ebay und in den Kleinanzeigen ? Diese Fotos geben nie den tatsächlichen Zustand wieder. Ich weiß nichts über Urheberrecht, aber sie sehen aus, wie frisch von der Lenovo Homepage. Ich frag' dort man an.

meine Thinkpads hatten das alle. Selbst Clamshell Modelle wie das X24, T40 oder SL300. Ich denke je mehr auf die Displayrückseite gedrückt wird - z-B- beim Transport - umso eher passiert das. Irgendwann später kommen dann auch diese hellen Punkte / Wolken dazu. Wenn man das Gerät mobil nutzt und nicht extrem pinibel mit Druck umgeht, ist das meiner Meinung nach kaum zu verhindern.
Ich lege da mittlerweile immer ein feines Mikrofasertuch rein, so eins wie von Fielmann. Die Dinger gibt's in jedem Supermarkt, kosten nichts, bringen aber sehr gute Abhilfe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ein Widerspruch in sich. Die "gescheite Kühlanlage" erhöht nämlich das Gewicht, das niedrig bleiben soll. Eine höhere Gehäusedicke geht zudem generell mit einem höheren Gewicht einher, da mehr Material verbaut werden muss.
Nicht unbedingt. Das hängt vom Design ab. Wenn man die Dicke des Notebooks um 5mm erhöht, hat man 5mm mehr Plastik umlaufend, was vielleicht 20 g Mehrgewicht bringt. Würde Lenovo das große interne Metallframe als Kühlblech nutzen und/oder auch eine thermische Verbindung zur Metallplatte der Tastatur haben, dann ergibt sich kein Mehrgewicht. Andere Firmen, z.B. Apple machen das ja auch und deren neue M4 laptops versägen ja angeblich alles, was in der Windows Welt unterwegs ist. Die neuen Prozessoren sind ja dermaßen energiesparend, dass man eigentlich ein Throtteling vom Design her praktisch vermeiden könnte.
Das wirklich gute bei Lenovo ist nun der interne Akku. Die externen Akkus früher waren sackschwer, hatten eine mangelhafte Energiedichte in Bezug aufs Volumen und hatten viel unnötiges Plastik. Da kann sich Lenovo noch so einiges bei Apple abschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Dicke des Notebooks um 5mm erhöht, hat man 5mm mehr Plastik umlaufend, was vielleicht 20 g Mehrgewicht bringt.
Nur, wenn man den dadurch entstehenden Platz mit nichts füllen möchte. Was bringen einem 5 mm mehr Luft im Laptop?

Stärkere Kühlung, höhere Dicke heißt immer zwangsläufig: Höheres Gewicht. Hat schon seinen Grund, warum ein ThinkPad P14s Gen 5 Intel mehr wiegt als ein X1 Carbon.

Ich lege da mittlerweile immer ein feines Mikrofasertuch rein, so eins wie von Fielmann. Die Dinger gibt's in jedem Supermarkt, kosten nichts, bringen aber sehr gute Abhilfe.

Ist mir zu viel Aufwand. Das verleg ich, vergesse ich. Und die Wölkchen, die mMn das schlimmere Problem sind, verhindert das Tuch auch nicht, weil die von der Rückseite des Displays aus entstehen. Ich leb einfach damit. Nach 5 - 8 Jahren fängt irgendwann auch das Gehäuse an nachzugeben. Also Brüche, klebrig werden, glänzig werden usw... Die Tastatur ist nicht mehr schön. Die Hardware nicht mehr up to date. Dann gibt es was Neues.

Nur, wenn man den dadurch entstehenden Platz mit nichts füllen möchte. Was bringen einem 5 mm mehr Luft im Laptop?

Stärkere Kühlung, höhere Dicke heißt immer zwangsläufig: Höheres Gewicht. Hat schon seinen Grund, warum ein ThinkPad P14s Gen 5 Intel mehr wiegt als ein X1 Carbon.
Die Heatpipes der älteren Thinkpads sind wesentlich dicker als die aktuellen, die mehr wie 3 Lagen Papier aussehen und es hat praktisch kaum Metall zum Abführen der Wärme. Klar, damals bei der T6x oder Txxx Serie hatten die Prozessoren noch 25-45nm Transistoren, genug, um auf 80°C hochzuheizen in Nullkommanix.
Aber auch wenn aktuelle Prozessoren mit 3-12nm wesentlich kühler bleiben, wäre ein anständiges Kühlsystem, was vielleicht nur 30g mehr wiegt, geeignet, dass die CPUs nicht schon nach 60 Sekunden runtertakten müssen.
Die Thinkpads haben doch ein Metallframe oder Metallboden. Warum nutzt man das nicht wie bei Apple zum abführen der Wärme? Kostet nichts und wiegt nichts mehr, da eh schon vorhanden. Ich hätte lieber 5mm mehr Dicke, dafür volle CPU Leistung bei einem lauwarmen Laptop.

Die Wärmeabfuhr über das Gehäuse ist bei den aktuellen Designs schon eingepreist und passiert sowieso.

Das, was du willst, macht die Geräte massiv dicker und schwerer. Was ist der Benefit für den Großteil der Kunden, die die Laptops sowieso nur mit Office und E-Mail benutzen?

Für das was du willst hat Lenovo mit der P-Serie eine eigene Produktreihe. Da ist das Gewicht dann auch relativ egal.

Die Wärmeabfuhr über das Gehäuse ist bei den aktuellen Designs schon eingepreist und passiert sowieso.

Das, was du willst, macht die Geräte massiv dicker und schwerer. Was ist der Benefit für den Großteil der Kunden, die die Laptops sowieso nur mit Office und E-Mail benutzen?

Für das was du willst hat Lenovo mit der P-Serie eine eigene Produktreihe. Da ist das Gewicht dann auch relativ egal.
Ich schaue gerade ins offene T590 und halte den mickrigen Kühler in der Hand. Da ist nichts mit dem Boden oder Metallframe verbunden. Ausserdem ist da mächtig viel Luft im ThinkPad, wo es genügend Platz für mehr Batterie hätte.
Gestern hatte ich ein offenes MacBook Air in der Hand und muss sagen, dass das Design sehr gut durchdacht ist.
Würde gerne mal sehen, wie die neuen X1 Carbons aufgebaut sind. Lenovo lernt bekanntlich sehr schnell und kopiert so einiges von Apple.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben