schwarzer Bildschirm bei meinem x60s - hilfe!!!

ivibergi

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPadianer

Heute Morgen habe ich keine 5 Minuten an meinem sonst täglich problemlos funktionierenden x60s gearbeitet, als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde, als ob der PC abgestürzt wäre. Zwei LED-Status-Anzeigen leuchteten jedoch noch und auch der Lüfter lief weiterhin als ob nichts wäre.

Nach dem Abschalten (und Stecker ziehen) habe ich ihn dann wieder hochgefahren. Zuerst war kaum sehbar (nur wenn man weiss, wo gucken) das ThinkPad-Logo erschienen, danach wieder alles schwarz. Der PC hört sich aber so an, als ob er im Normalbetrieb wäre. Die zwei LED-Anzeigen (WLan und WWan) leuchten weiterhin vor sich hin und auch der Kühler scheint weiterhin zu laufen, wie gesagt, es scheint mir als ob der Computer normal läuft... ThinkLight geht z.B. auch noch...

Ich habe nun dieses Forum durchforscht:

[X6*] X60 T - Nur noch die Status-LEDs leuchten

[X6*] X60 - Bildschirm schaltet sich aus...wie stell ich das ab ?

--> den Tipp, zu- und wieder aufklappen habe ich ausprobiert, bei mir bleibt es jedoch beim schwarzen Bildschirm. Als PC-Laie bin ich langsam im Bereich, wo ich nicht mehr weiss, was machen. Bevor ich den PC zu einem Spezialisten bringe bzw. einem Informatikerfreund, wollte ich mal hier im Forum fragen, ob es neben den oben geposten Links neu auch weitere Erfahrungen bzw. Tipps gibt...

Vielen Dank für eure Unterstützung bereits vorab 8-)

externen Monitor anschliessen und weiter sehen! Ruhig Blut alles wird gut ;-))

lg roberto

das heisst ich kann das pad dann nur noch über einen externen monitor brauchen?

Muss nicht sein.. aber über den externen Monitor kannst du erstmal sehen ob das System noch normal läuft. Könnte zB die das TFT Backlight defekt sein - zumal du auf dem Display ja noch was erkennen kannst nur viel zu dunkel.

Nein, aber du kannst z.B. erstmal klären, ob "nur" das Display selbst was hat, oder vielleicht schon die Grafikeinheit...

Mach das mal mit dem externen Monitor und berichte hier, ob du damit irgendwie ein Bild bekommst!

Gruß, Jonny

Folgende Möglichkeiten stehen noch zur Wahl:
- mit einem Magneten am unteren Displayrand entlangfahren (dort sitzt irgendwo ein Magnetschalter, der das Display im zugeklappten Zustand ausschaltet)
- Überprüfen der Sicherungen auf dem Board: http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses (besonders die in der Nähe des Displaysteckers auf dem Board)

okay, danke für die (wieder einmal) superschnellen Antworten... mache das heute Mittag mal und melde mich dann...

moin,

ich hab hier auch eines mit dem selben symptom, also defekter hintergrundbeleuchtung.

das kann imho 5 ursachen haben.

bisher ausgeschlossen habe ich:

1. sicherungen --> sind intakt
2. inverter --> ist intakt
3. magnetschalter --> der schaltet das display komplett ab, und es ist ja etwas zu sehen, wennn auch ohne beleuchtung..., also intakt?

vervleibende möglichkeiten sind jetzt noch:
1. ccfl-röhre im display defekt
2. displaykabel defekt
3 eventuell stromversorgung der beleuchtung auf dem mainboard defekt.

als nächstes werde ich das display komplett tauschen, um den fehler weiter einzugrenzen.., am wahrscheinlichsten scheint mir eine defekte ccfl zu sein.

gruß

ist denn das generell ein Problem-Thema beim x60?

also ich hab mal nen externen Monitor angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Das bedeutet:
-Magnetspiel kann ich vergessen.
-ich muss das Mainboard überprüfen?
-ich muss einen neuen Monitor kaufen? (wie viel kostet das in etwa?)

und wie kann das einfach so aus dem Nichts passieren?

ivibergi' schrieb:
-Magnetspiel kann ich vergessen.
Warum? Der Magnetschalter schaltet nur das interne Display ab. Teste den Schalter!
Ändert sich beim Schaltertest nichts, kommt neben den Sicherungen das Displaykabel am ehesten in Frage.

Nur um sicher zu gehen:
Es sind nicht schemenhaft Bildschirminhalte erkennbar? - Am besten sieht man es, wenn Tageslicht vom Fenster auf den Bildschirm fällt oder mit einer Taschenlampe.

Bei meinem x60s fängt das Problem auch an.
Bei mir schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung aus, wenn ich den Bildschirm bewege. (LCD´s des Bildschirms selbst bleiben an.)
Wenn ich das Notebook einmal in den Ruhezustand versetzte und von da wieder aufwecke, ist die Hintergrundbeleuchtung wieder an.

@Mornsgrans

ach so, dann habe ich das mit dem Magnet falsch verstanden. Ich dachte du meinst, dass das Thinkpad durch den defekten Schalter ständig ins Stand-by geschaltet wird... dann versuche ich das einmal... muss mir dafür einen Magneten besorgen.

hab das mit dem Lichttest noch nicht gemacht. Aber eben, die normalen LCD Anzeigen leuchten nicht mehr. Und das Thinkpad-Logo ist nur minimal erkennbar. danach erkennt man gar nichts mehr. aber ich versuche es auch mal mit diesem test.

ivibergi' schrieb:
Und das Thinkpad-Logo ist nur minimal erkennbar.

moin,

und genau deswegen kanst das mit dem magnetschalter abhaken, wäre der defekt, würde garnichts zu sehen sein.

bin mir ziemlich sicher, dass du mit der taschenlampe (bisschen schräg anleuchten) oder am fenster ganz dunkel die anzeige sehen wirst.

zz_marcello

stell mal im bios die helligkeit auf hoch, und auch im betrieb auf volle helligkeit. wenns dann an bleibt, wird wohl die ccfl langsam den geist aufgeben.

gruß

Wenn der Displayinhalt schwach zu erkennen ist, kommen neben der für die Beleuchtung zuständigen Sicherung (?) in Frage:
- CCFL
- Inverter
- Displaykabel vom Board zum Inverter
- Steckverbindungen (Displaykabel an Board und Inverter und Inverter zur CCFL)

Moin,

mein Tip ist der Inverter!
Die Dinger sind, wie auch die CCFL (Röhre der LCD Hintergrundbeleuchtung) nicht für die Ewigkeit gemacht...

Die CCFL kündigt ihr Ableben meist durch Flackern und/oder einen zunehmenden Rotstich an.
Manchmal braucht die Röhre auch immer länger um anzuspringen, auch wenn die Farben von Anfang an noch gut sind.
Auf die CCFL tippe ich nicht, weil du ja geschrieben hast, das du schon 5 Minuten gearbeitet hast und das Display erst dann ausging.
Von einem Schlag oder Fall hast du ja nichts erwähnt. Das du das Display bewegt hast auch nicht, deswegen fällt das Kabel und die Steckverbindungen auch raus.
Eine der Sicherungen brennt auch nur durch, wenn z.B. das Displaykabel, Inverter kaputt sind oder der Inverter unter Spannung angefasst wird.
Der Reedkontakt, der übrigens ca. 0,5 cm rechts neben dem Displaykabel sitzt fällt für mich auch raus.
Wenn der durch ist, geht das Display nicht aus, wenn es zugeklappt wird oder der Rechner geht nicht ins Standby.
Sogar wenn der Kontakt ausgelötet ist, startet die CCFL auf... :rolleyes:

Klaus

okay Leute, ich hab mal meine IT-Freunde gefragt und die kamen auf die selben Vorschläge wie ihr, wollten selber aber nicht am Gerät herumschrauben.
Ich hab mich dann mal beim ThinkPad-Center in der Nähe gemeldet und angefragt, was denn in Frage käme, was das kosten würde etc. Die Antwort sieht nun etwa folgendermassen aus:

-für die Überprüfung all dieser Dinge wird etwa eine Stunde einberchnet, was um die 80 Euro kosten würde.
-sollte tatsächlich der Monitor so beschädigt sein, dass man einen neuen kaufen muss, würde das mehr als 400 Euro kosten.

--> Gesamthaft würde ich laut Techniker 500 Euro oder mehr kommen.

Für mich als Student ist das erstens zu viel, zweitens unglaublich in Anbetracht, dass ich für das Gerät beim Kauf hier im Form nicht einmal so viel bezahlt habe.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob ich günstiger zu einem solchen Monitor kommen würde, so dass ich dort immerhin sparen könnte. Oder sonst, ob ich hier im Forum für ein sonst gut funktionierendes x60s noch etwas erhalte.

oder was würdet ihr mir vorschlagen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben