Schneller SD-Kartenleser für X201

matmat

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo Leute,

ich mache im Moment Backups ausgewählter Hefter in /home (E-Mail, Dokumente, ...) auf SD-Karte die im Internen Lesegerät meines X201T steckt. Backup passiert täglich, immer am Wochenende tausche ich die Karte, so dass ich immer ein "Backup von letzte Woche" und ein "Backup von gestern" habe. Fotos von der Digicam werden auch über den Steckplatz kopiert. Leider dauert das ganze ziemlich ewig und ich dachte, es liegt an der lahmen SD-Karte. Eine schnellere Karte, wird aber vermutlich auch nicht über 10 MB/s hinaus kommen im Internen Lesegerät (siehe: http://www.thinkwiki.org/wiki/Ricoh_5-in-1_MultiCard_Reader ). Der Express/54 Slot ist version 2.0 ( http://forums.lenovo.com/t5/X-Series-ThinkPad-Laptops/Expresscard-1-0-or-2-0-in-x201/td-p/240077 ) und sollte damit bis zu 3.2 Gbit/s unterstützen ( http://en.wikipedia.org/wiki/ExpressCard ). Im Moment steckt in dem Port eine eSata 2-port Karte. Die Geschwindigkeit ist enorm, man merkt deutlich, ob eine HDD oder SSD dran hängt.

Jetzt mein "Problem":
Interne Kartenleser (Express/54) habe ich keine gefunden???
UHS-I (oder auch -II) fähige SD-Kartenleser gibt es extern nur für USB3, nicht für eSata?

Was haltet ihr für die praktikabelste Lösung, schnell Daten zu übertragen, ohne das es gleich eine Extra Reisetasche an Zubehör erfordert?

Danke :)
 
Die praktikabelste Lösung ist ein Expresscard-Reader der über PCI-E angebunden ist, nicht über USB. Das sieht man dem Teil von außen nicht an, aber den Geschwindigkeitsangaben in den Amazon-Kommentaren zufolge sollte dieser hier [1] über PCI-E angebunden sein.

34mm breite Expresscards kannst du problemlos in 54mm-Slots betreiben. Darunter leidet die Festigkeit des Sitzes etwas, was aber bei Cardreadern egal sein sollte. Interessant wird es wenn da Kabel dranhängen. Es gibt Adapter von 34 auf 54mm [2], welche die Karte meiner Erfahrung nach auch wirklich stabilisieren. Allerdings ist die Passgenauigkeit eher mäßig (an meinem musste ich rumfeilen) und man kriegt die Expresscard danach nur schwer wieder aus dem Slot, so dass ich insgesamt eher von diesen Adaptern abraten würde.


[1] http://www.heise.de/preisvergleich/delock-25in1-cardreader-61837-a649664.html
[2] http://www.heise.de/preisvergleich/46596501
 
Ah! Ich war so auf Express/54 fixiert, das mir die gar nicht in der Suche aufgefallen sind...

Kombiniert 1x USB3 und 1x Kartenleser wäre schöner, aber das sieht nach einer praktikablen Lösung aus, danke!
 
Kombiniert 1x USB3 und 1x Kartenleser wäre schöner,
Keine Ahnung ob das für dich eine Option ist, aber du könntest auch eine USB3-Expresscard (mit 2 Ports bei 54mm) verbauen und dort einen externen USB3-SDXC-Cardreader anschließen.
 
Im Moment ist 2 Port eSata verbaut für die Externe festplatte / SSD aus dem Labor. Ideal wäre eine eSata/SD-Reader Karte. Das nächstbeste ein handlicher eSata SD-Reader. Ich werd mal die oben verlinkte SD-Reader Slotkarte ausprobieren denke ich :) USB3+Reader ist "universeller", aber man schleppt auch wieder mehr Gerümpel rum.

Edit: Habe doch einen eSata SD-Reader gefunden:
http://geizhals.de/?fs=AEPDDESU
Der ist aber sowohl im Preis als auch in der handlichkeit ... monströs. Dafür gibt es einen USB3 Reader, eine Express54 USB3 Karte UND ne Pizza gratis...

Für nen 10er gibt es hingegen eine USB3 eSata Express54 karte (war sogar hier im Forum besprochen, warum hab ich die nicht gefunden???). Die werd ich wohl mal bestellen und einen kartenleser dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben