Schneller Netzwerkspeicher = NAS ??? oder... ???

Snowman139

New member
Themenstarter
Hallo ins Forum,

war eigentlich auf der Suche nach einem NAS, bzw. einer Festplatte für ein NAS gewesen. Weil ich annahm, dass ein Netzwerkspeicher heutzutage idealerweise immer ein NAS ist. Doch beim Einlesen in die Geräte kam ich zur Erkenntnis, dass ich die meistens Dinge, die NAS heute so anbietet, nicht nutzen werde. Brauche keinen DLNA, keine Video-Konvertierung und sonstige "Bespassungs-Fähigkeiten".

Worauf es mir primär an kommt, ist quasi ein zentrales Lager mit geilem super schnellem Dateitransfer für das Hin-und-Her. Ende der Durchsage. Ich weiß, früher nannte man so eine Ding auch File-Server. Wie kommt man heute zu so etwas? Möglichst leise und mit SATA III Unterstützung. + 2 Netzwerkkarten?

Wer hat das eine Idee? Für konkrete Hinweise schon jetzt mein Dank.

Nun sagen wir mal so: die lahmste Platte ist immer noch schneller als dein Netzwerk;-)
Berichte mal über die Anzahl der User gleichzeitig und die NW-Topologie, sodann lassen sich Lösungen finden.

Moin !

Ich verwende mehrere NAS in unterschiedlichen Konfigurationen (siehe Signatur).

Bei allen ist der Gigabit-LAN der Flaschenhals. Bei maximal ca. 110-115 MB/s ist Schluß.

LG Jürgen

Doch beim Einlesen in die Geräte kam ich zur Erkenntnis, dass ich die meistens Dinge, die NAS heute so anbietet, nicht nutzen werde.
Keiner zwingt Dich alle Funktionen der NAS Software auch zu nutzen und/oder scharf zu schalten, so dass Du das Gerät auch als reinen Fileserver nutzen kannst

Primär musst Du Dich für Deinen FileServer (aka NAS) entscheiden ob Du selber Bastelwillig bist oder lieber in eine Fertiglösung investierst, die allerdings meist etwas teurer kommt.
Im Forum gibt es einen Haufen Threads mit den Vor und Nachteilen der jeweiligen Fertig- oder Bastellösung zu diesem Thema, oder Du sucht in einem speziellen NAS Forum nach Rat.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben