schneller in den Ruhezustand - Wie?

foxi

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
216
Hallo,
entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung bin ich mit Vista Business 32Bit recht zufrieden. Einzig eine Sache nervt mich tierisch:

Das Vorbereiten des Ruhezustands dauert Ewigkeiten! Es ist schon bedeutend schneller, den Rechner komplett runterzufahren! Habe schon öfter davon gelesen, dass user schreiben, sie hätten eine lange Wartezeit, bis der Rechner zurück ist aus dem RZ. Das ist bei mir keine Problem und geht fix.

Gibt es Erfahrungen damit, wie man die lästige Wartezeit verkürzen kann, in der der Rechner in den RZ fährt?

Meine Config: X61s, 2GB Ram, 160 Gb hdd

Herliche Grüße
 
Hast du viele offene Anwendungen? Zuerst muss VISTA nämlich die Daten in allen Anwendungen speichern. Wenn da eine Anwendung zickt, kann das sehr lange dauern oder scheitern.
Mir ist jetzt unbekannt, ob die Hiberfil.sys auch fragmentieren kann. Um das zu testen, musst du den Ruhezustand deaktivieren, die Festplatte defragmentieren und danach den Ruhezustand wieder aktivieren. Das ist jetzt aber ein Schuss ins Blaue.
 
der Inhalt des Arbeitsspeichers wird ja auf die Festplatte kopiert.
Das kann u.U. recht lange dauern, dann müsste der Bootvorgang aber auch länger dauern!!

also vermutlich zickt ein Programm rum oder ähnliches...
 
Das verwunderliche ist, dass das Herunterfahren super schnell geht, wensetlich schneller als bei XP. Dabei muss der Arbeitsspeicher doch auch erst beendet werden?

Gruß
 
[quote='foxi',index.php?page=Thread&postID=437753#post437753]Das verwunderliche ist, dass das Herunterfahren super schnell geht, wensetlich schneller als bei XP. Dabei muss der Arbeitsspeicher doch auch erst beendet werden?

Gruß[/quote]Beim herunterfahren muss der Ram auch nur beendet werden, beim Ruheszustand indes, muss er auf der Festplatte gesichert werden. Diese Zeit ist desto länger je größer der Arbeitsspeicher ist.
 
Mal ein Schuß ins Blaue:
Könnte es der Windows Defender sein, der hier Stress macht? Habe gelesen, dass das ggf eine Spaßbremse sein könnte.

Aber was tut der eigentlich genau?
 
Es kann wirklich alles mögliche sein. Bei mir war mal die Arbeitsgruppe falsch benannt. Hast du ein Netzwerk?
 
Nein, Netzwerk hab ich keins. auch der Defender scheint es nicht zu sein.
Ich habe echt nicht viel laufen, verstehe das nicht. Wie lange sollte der Vorgang denn gewöhnlich dauern?
 
Wie viel Ram hast du drin? Bau doch mal nur einen Riegel rein, dann müsste es schneller gehen.
IdR dauert es nur ganz wenige Sekunden, z.B. bei mir mit 2GB ca. (geschätzt) 4-5 10-15 Sekunden ins Standby in den Ruhezustand.
Hast du schon das mit dem Task killen in der Registry verändert? Könnte bei der Problemsuche helfen - wenns was bringt ists ein Task der nicht zu will.
In diesem Fall würde ich mal eine Windows-Reparatur versuchen (vorher Backup der Festplatte machen für alle Fälle!).

Edit: Hab da was durcheinander gewürfelt und richtiggestellt.
 
[quote='foxi',index.php?page=Thread&postID=438157#post438157]Wie lange sollte der Vorgang denn gewöhnlich dauern?[/quote]
Wenn der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben wird dauert es Speicherkapazität x Kompressionsrate x Schreibrate der HDD. Bei 4GB Ram kanns schon so um eine Minute sein, das ist normal. Wenns asymmetrisch ist (Schlafen legen/Aufwachen abweichende Zeiten) ist aber was anderes faul.
 
Wenn der RAM Inhalt auf die Platte geschrieben wird dauert es Speicherkapazität x Kompressionsrate x Schreibrate der HDD. Bei 4GB Ram kanns schon so um eine Minute sein, das ist normal. Wenns asymmetrisch ist (Schlafen legen/Aufwachen abweichende Zeiten) ist aber was anderes faul.
Slange sollte es nicht dauern, du hast ja nur 2GB RAM. Bei Vista dauerte der Ruhezustand bei mir merkwürdigerweise deutlich länger als bei XP (Vista insgesamt ca. 30sec bei 2GB), aber vielleicht kann man das fixen. XP ist da deutlich schneller.

In obiger Formel muss durch die Schreibrate geteilt werden (statt mal) aber das nur am Rande. Außerdem ist die Leserate der Festplatte meist deutlich höher und damit geht das Aufwachen naturgemäß etwas schneller als das Einschlafen.
 
XP benutzt den RAM nicht , Vista macht den Cache dagegen immer voll.
und ja / statt x Thx.
 
Hab aus diesem Grund aus meinem X61t einen 2GB Riegel rausgenommen, der brauch so auch weniger Saft...
 
:D :D Ich las gerade "Schneller in den Ruhestand. - Wie?" :D :D
Sorry für OT....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben