Schnäppchen: TOTOLINK X5000R Router WiFi 6 AX1800 OpenWRT-fähig

Crisser67

Well-known member
Themenstarter
Ein Wlan-Router/AP für Leute, die richtig Reichweite brauchen. Für das Geld fast geschenkt.
71unntn0M9L.jpg

TOTOLINK X5000R Router WiFi 6 AX1800, OpenWrt WiFi6 Router , Dual Band, 1201 Mbit/s 5 GHz, 574 Mbit/s 2.4 GHz,1800 Mb/s,
4X GIGABIT LAN Port , MU-MIMO, IPTV, OFDMA, WPA3, 4 Betriebsarten, 4×5 dBi Antennen

Galaxus 48,75€
Amazon 44,99€
Ebay 54,10
Kaufland 51,39
Senetic 51,15

Den Router betreibe ich durchgehend seit Okt.2023 und habe nicht ein Problem gehabt. Sehr stromsparend mit gemessenen 3-4 Watt bei geringer Last. Am Anfang mit original Firmware, dann mit OpenWrt.
Mit OpenWrt noch bessere Reichweite und nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Ich bin von dem Ding einfach nur begeistert und wollte das hier mal teilen. Ideales Gerät für den Einstieg in die OpenWrt-Welt, dem Linux für Router und kinderleicht zu flashen. Reboots sind ein Fremdwort und extrem stabil im Betrieb. Auch WISP fähig. Habe auch unter OpenWrt ein kostenloses Wireguard VPN laufen, auch das läuft sehr gut.
Ich würde ihn jedenfalls wieder kaufen. TOP.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wieder zu haben? Bei idealo wurden durchgängig Preise dafür angezeigt in der Historie.

Was heißt wieder zu haben? Bei idealo wurden durchgängig Preise dafür angezeigt in der Historie.
Check. Du hast recht und ich streiche den Satz. Ich bezog das auf Geizhals, da war er zeitweise nicht verfügbar. Habe das natürlich nicht ständig beobachtet.
Ich werde auch noch weitere Kauf-Links posten.
Aber ich bleibe dabei, das Ding halte ich für einen Geheimtip, bei dem man nichts falsch macht.

Kein Problem.

Finde das Teil auch interessant. Wenn man mal so quer liest, wird oft der Xiaomi AX6 oder AX3600 aufgrund der besseren Hardware erwähnt. Kannst du dazu etwas sagen? Die spielen ja alle in einer Preis-Range

Kannst du dazu etwas sagen?
Nicht so viel. Die Hardware ist schon besser von den Zahlen her.
Aber für beide gibt es derzeit auf Idealo oder Geizhals keine Einträge, idk. Man müsste sie also überhaupt erst kaufen können.....:rolleyes:
Beide sind aber auch grundsätzlich OpenWrt tauglich, wobei die Installation um einiges "haariger" ist, über "ssh" usw.
Also eher nicht so ideal für Anfänger.
Beim Toto spielt man die OpenWrt Firmware mit der GUI wie ein origonal Firmware-Update ein. Einfacher geht es nicht. Bei Nichtgefallen geht man einfach wieder zurück. Also absolut Einsteigerfreundlich, ich habe mit dem ja auch erst mit OpenWrt angefangen und das ist spannend, lohnt sich und macht Spass. Ist so ähnlich wie wenn man mit Linux anfängt, naja, es ist ja auch ein Linux.
Im Moment werden bei OpenWrt unter "Software" 7497 Pakete angeboten.......😁

Screenshot 2025-06-19 at 09-52-23 OpenWrt - LuCI.png

Btw Kann man auch auf deutsch umstellen.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch den Cudy X6 in den Raum werfen. Ähnlich ausgestattet wie der verlinkte Totolink, aber in allen belangen mindestens gleich gut oder sogar besser (z.B. 32 MB Flash statt 16MB beim Totolink). Außerdem voller OpenWRT-Support (der Totolink evtl. nur über Test-Builds, je nach verbautem Flash-Chip). Und preislich ähnlich bis günstiger: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201999198_-x6-cudy.html#pricechart
Die beiden genannten Xiaomi-Router dürften noch etwas performanter sein, insbesondere haben sie auf 5GHz noch mehr Power (160MHz breite Kanäle werden unterstützt statt "nur" 80MHz beim Cudy und beim Totolink). Aber erstens sind die Geräte schwer bis gar nicht zu bekomen und zweitens ist die Installation *deutlich* aufwändiger: Man braucht zwingend noch einen weiteren OpenWRT-Router und muss sich auf der Konsole durch diverse Schritte hangeln: https://openwrt.org/inbox/toh/xiaomi/xiaomi_redmi_ax6_ax3000#installing_openwrt
Beim Totolink ist es dagegen nur ein Schritt: OpenWRT per Webinterface als Update einspielen, fertig. Beim Cudy sind es zwei Schritte: Per Webinterface das OpenWRT von Cudy einspielen, dann im Webinterface das "normale" OpenWRT einspielen. Auch fertig.

Außerdem voller OpenWRT-Support (der Totolink evtl. nur über Test-Builds, je nach verbautem Flash-Chip)
Das ist zugegebenermaßen eine Unsicherheit. Darum habe ich mit der Installation von OpenWrt lange gezögert.
Es gibt, glaube ich, einen Patch für den/einer der falschen Chips. Müsste das nochmal nachschauen.

Man kann es auch einfach mal probieren und wenn es mit OpenWrt nicht klappt, wieder retour gehen.
Da ich ja bekanntermaßen ein kleiner Bastel-Nerd bin, habe ich mir eines Tages so gedacht: Ja, dann schaun wir doch einfach mal nach, was denn jetzt so drin ist und hab das Ding einfach schnell aufgeschraubt.
Das ist u.a. auch bei OpenWrt dokumentiert. Und was soll ich sagen, aussser, ja, es war der richtige....
Danach ging es dann frohen Mutes ans Werk, der Rest ist bekannt.:)
Ich habe den Router bei Amazon gekauft und dort gibt es bezüglich OpenWrt nur positive Rezensionen.
Meine Mutmaßung: Die in Deutschland verkauften Totos haben alle den richtigen Chip.
Sie werden, zumindest bei Amazon auch als OpenWrt tauglich beworben.
Und der Verkäufer bei Amazon und ebay ist derselbe und gewährt eine kostenlose Rücksendung.
Man hat also höchstens eine Unannehmlichkeit bei der Sache.

Abgesehen davon war ich auch ohne OpenWrt mit dem Router schon sehr zufrieden, es war für mich nur ein willkommes Upgrade, was den Router dann für mich perfekt gemacht hat.

Der Cudy ist natürlich mit dem doppelt so großen Flash besser, da hast du recht.
Auch die Xiaomi-Router sind noch besser, aber wie ich schon gesagt habe, habe ich für sie keine Quelle gefunden, wo man sie kaufen kann.:rolleyes:
Ich wollte einfach nur was vorschlagen, mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Alternativen gibt es natürlich immer, auch in diesem Fall.

Was ich mir wünschen würde: Einen eigenen OpenWrt-Mega-Thread😁

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du @cuco einiges dazu beigetragen könntest.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mornsgrans. Generell ein riesen herzliches Dankeschön und Lob an dieser Stelle für deinen unermüdlichen Einsatz als Moderator für dieses Forum.(y)(y) Das ist keine Selbstverständlichkeit und gehört einfach öfter mal gewürdigt.
LG Chris

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben