Scanner - benötige Hilfe bei der Auswahl

thornton

Member
Themenstarter
und hab leider wenig Ahnung.

Benötigt wird ein Scanner, der
- beim Scannen keinen Arbeitsplatz/Rechner belegt
- Pdfs ins NEtzwerk speichern kann
- einen Vorlageneinzug hat
- nicht mehr als 300€ kostet
- 300dpi farbig sind ausreichend
Hintergrund ist der Bedarf in einem Architekturbüro, wo es öftermal ein paar Blatt einzuscannen gilt, um sie per Mail verschicken zu können.
Bis dato gibt es die nervige Situation, daß der Kollege an dessen Rechner der Scanner hängt anfängt über die steigenden Anzahl von
"kannst Du mir nicht mal was scannen" genervt zu sein. Und ein Blatt einzuscannen kostet immer die Arbeitszeit von zwei Kollegen.
Gibt es dafür einfache, robuste Lösungen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Erfahrungen und Tips

Scannen von pdfs ins Netz? Und dann noch für unter 300,- EUR? Das wird sehr schwierig! Ich habe mal für eine Anwaltskanzlei dieses Gerät Samsung CLX bei reichelt.de besorgt, das konnte immerhin auch ohne PC scannen, ich weiß aber nicht mehr, ob das auch in PDF ging. Und selbst das Teil liegt bei über 300 Tacken...

hajowito

Scanner

Guck mal nach einem gebrauchten Fuji-Einzugsscanner fi-4110 oder so ähnlich: der kann sw oder farbig duplex scannen und gibt das Ergebnis gleich als PDF-Datei aus. Nachteil: kein Twain-Treiber, hat einen Vorlageneinzug bis 50 Seiten.

Dürfte in der Bucht um die 100-120 Euro kosten, soviel habe ich dafür bezahlt.

Und läuft ........................................

Schönen Abend

ufgde

[quote='ufgde',index.php?page=Thread&postID=563280#post563280]Nachteil: kein Twain-Treiber[/quote]

Und belegt beim Scannen einen Arbeitsplatz...

hajowito

Scanner

Aber wie soll man denn PDF's ohne Rechner verarbeiten können. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man es auf einer Speicherkarte ablegt oder USB. Denn PDF ist eine Datenform und kein Bild! An manchen Multifunktionsgeräten gibt es Slots für USB oder SD-Cards zum Ausdrucken von Fotos auf diesem MFC, vielleicht kann man dann auch Eingescanntes abspeichern???? Andere Alternative ist eine Digitalkamera mit "Text"-Programm, aber auch hier wieder die Frage: Wie kommt es zum Kollegen???

Schönen Abend

Ufgde

Es gibt Kopierer, die auch ins Netz speichern können oder gar Dateien per Mail verschicken, und ja, auch als PDF. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das ein billiges, einfaches Gerät kann. Wobei das oben von mir verlinkte Samsung-Teil zumindest ohne PC scannen kann.

hajowito

Für das Geld bekommt man neu kein Profigerät.

Mein HP Officejet 6315 All-in-One kann es evtl.

- Tintenfarbdrucker
- Vorlageneinzug und Flachbett (Scannen, Kopien)
- *Scanner (auch autark als E-Mail (hoffe PDF) und auf Speicherkarte (CF, SD, USB & mehr)
- *Kopierer
- *FAX
- Speicherkartenslots
- LAN-Anschluss

* = autark

Ich scanne gern damit gleich auf CF- oder SD-Karte ohne ThinkPad läuft das super.

Ich habe jetzt zwar kein Netzwerk. Aber es müsste möglich sein auf die CF- oder SD-Karte per LAN zuzugreifen. Alternativ könnte man auch eine eigene Speicherkarte da einschieben und es vom LAN getrennt lassen - Datenschutz!

HP Officejet 6315 All-in-One hat vor 1,5 Jahren neu keine 190 EURO gekostet.
HP Officejet 6310 All-in-One ist das selbe Modell nur mit weniger Garantie und 10 EURO günstiger.
Aber da wird es auch gute Nachfolger geben.

Ich bin froh für alles nur noch ein Gerät hier im Wohnzimmer stehen zu haben. Und was anderes als ein Tintenkleckser möchte ich da auch nicht stehen haben;-)

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben