T6x Sata HDD 1 TB mit Ultrabay wird nicht erkannt

sixty

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,
ich habe eine SATA Samsung HD-M101MBB mit 1 TB in einem SATA Ultrabay-Adapter installiert der laut Aufkleber bis 1,5 TB verarbeiten soll. Leider wird sie nicht vom System erkannt. Eine anderer Adapter IDE-Version funktioniert aber einwandfrei. Wer weiss rat?

Danke im Voraus,
Sixty:confused:

definiere bitte "nicht erkannt".
taucht sie nicht im explorer auf?
taucht sie nicht in der datenträgerverwaltung auf?
taucht sie nicht im gerätemanager auf?

Könnte es sein, dass der Adapter bis 1,5 GBit/s "verarbeitet"? Um welches ThinkPad geht es denn?

VG

Smoerrebroed

sie taucht nirgendwo auf.
aber - wenn ich den adapter rausziehe, klingelts.

nicht mal im gerätemanager und datenträgerverwaltung? :blink:

au ja - da habe mich verlsen, es sind 1,5 GBit/s.
also wie gesagt, die HDD taucht weder im gerätemanager noch datenträgerverwaltung auf.

es handelt sich um ein T61 typ 7661

Zuletzt bearbeitet:
wenn die HDD nicht formatiert ist, kann er sie wohl auch nicht finden. oder? die HDD ist nagelneu.

Er sollte sie zumindest in der datenträgerverwaltung finden, damit du sie formatieren kannst.
Hast du die Möglichkeit, Sie in einem "normalen" PC zu testen? Bzw. Hast du vielleicht eine andere S-ATA Platte, die du in dem Adapter testen kannst?

Gruß aus Trier

Du könntest sie ja mal testweise statt der internen HDD einbauen und gucken, ob sie erstmal vom BIOS erkannt wird und Du davon booten könntest. So weißt Du immerhin, ob die Hardware prinzipiell funktionieren kann. Wenn's klingelt, würde ich das zwar vermuten, aber man weiß ja nie...

VG

Smoerrebroed

die interne wird wohl eine IDE sein und damit kann man eine andere nicht verwenden. glaube ich mal so.

Du hast als Präfix T6x angegeben. Daher gehen wir davon aus, dass du ein T60/61 (p) hast. Und dort ist die interne Festplatte SATA.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Gruß aus Trier

es ist ein t61 typ 7661-g12 unter win xp. die hdd ist eine fujitsu MHW2080BH 80 GB PL

Dann passt die Festplatte auch in den "normalen" HDD-Schacht.

Bei XP ist das Service Pack 3 installiert?

Gruß aus Trier

Du könntest sie ja mal testweise statt der internen HDD einbauen und gucken, ob sie erstmal vom BIOS erkannt wird und Du davon booten könntest. So weißt Du immerhin, ob die Hardware prinzipiell funktionieren kann. Wenn's klingelt, würde ich das zwar vermuten, aber man weiß ja nie...

VG

Smoerrebroed

Gruß aus Trier

ich wollte zwar nicht rumschrauben, aber ich machs jetzt mal. ciao derweil.

vielen dank allerseits.
ich melde mich.

Hallo,
ich habe jetzt beide HDD einfach getauscht und von der systemplatte im adapter gebootet.
in der datenträgerverwaltung taucht jetzt die samsung als datenträger 0 auf.
aber als nicht zugeordnet und initialisiert.

und was mache ich jetzt?

habe den weg gefunden und durchgeführt. tausche jetzt die paltten wieder gegeneinander aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal besten Dank für Eure Tipps.
Passt auf Euch auf.
Gruss Sixty:D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben