SanDisk MicroSDCard

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Ich habe eine ganz neue MicroSD 200GB von SanDisk gekauft und da wird mir angezeigt dass 16MB nicht zugeordnet sind, was hat das auf sich?
Hier mal ein Screen:SanDisk_MicroSDCard.PNG

Division mit Rest: Die Anzahl der Speicherzellen dividiert durch Speicherzellengröße der ExFAT-Sektoren (etwa 32MB, 64MB, 128MB etc.) ergibt hier einen Rest von 16 MB, was bei 183,33 GB Gesamtgröße leicht zu verschmerzen ist. ;)

Hallo @AndreasBloechl ,

prüfe mal das Alignment.

Das Tool SD Memory Card Formatter 5.0.2 for SD/SDHC/SDXC
ist sozusagen der Standard für die Formatierung von SD Cards.

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
Normal habe ich immer das HP Tool verwendet. Aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch weiter entwickelt wurde. Meine Karte war bzw. ist ja so ausgeliefert worden. Hier mal der link zu dem Tool.

diskpart
list disk
sel disk (Nummer der SD Karte)
clean

Alle Partitionen sind gelöscht. Dann kanste neu loslegen
Ok danke, so etwas habe ich noch nie gesehen.
exFAT ist heute meist Standard beim Auslieferungszustand. Mit exFFAT kommen auch die meisten Androiden zurecht.
exFAT hat den Vorteil gegenüber FAT32, dass dort Dateien größer als 4GB werden dürfen

Nein ich möchte nicht neu formatieren, wollte nur wissen was das auf sich hat. Ist aber das immer noch so das Windows Flashspeicher nicht vernünftig formatiert? Dachte das wäre Geschichte.

Ich habe vor einiger Zeit eine SDXC mit Windows Bordmitteln eingerichtet und heute probehalber die Partition gelöscht und vom sdcard.org Formatter neu einrichten lassen. Beide Methoden erzeugen den gleichen freien Bereich am Anfang. Ich gehe davon aus, zumindest W10 macht es von Haus aus richtig.

Normal lasse ich es immer von dem Gerät mit welchem die Karte betrieben wird einrichten, so bin ich immer schon gut gefahren vor allem mit Digicams.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben