S10e Windows von SSD auf normale HD

PitThePeter

New member
Themenstarter
hallo zusammen!

ich habe das S10e mit der 4 GB Variante SSD. Darauf ist werkseitig Windows XP installiert. Leider reichen die 4 GB nicht umd Windows dauerhaft flüssig am Laufen zu halten. Es gibt auch Programme die sich nur auf C: installieren lassen - d.h. die Platte wird immer voller. Kurzum: Ich möchte Windows auf die HDD installieren. (Und die SSD z.b. für die Auslagerungsdatei nutzen)

Kann ich die HDD aus dem S10e in mein T60 einbauen und dort mit der dem S10e beigelegten XP-CD Windows installieren?

Ich habe nicht genug Ahnung um mit irgendwelchen Programmen (die auch Geld kosten) die SSD-Partition zu "klonen" usw...

Bin fürjeden Tip dankbar! Vielen Dank!

Nunja, das wäre aber die einfachste Lösung. Acronis installieren und dann SSD auf HDD klonen und SSD leeren. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Hast Du kein USB CD/DVD-Laufwerk, oder kannst Du Dir eins leihen? Bei Amazon gips sowas für 7 Euros und 'n Kecks....

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=611022#post611022]Nunja, das wäre aber die einfachste Lösung. Acronis installieren und dann SSD auf HDD klonen und SSD leeren. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.[/quote]

so, habe die platte mit acronis von der ssd auf die hd geklont... auch im bios die bootreihenfolge geändert, also zuerst die hd bzw. die ssd excluded. problem aber: bei beiden einstellungen nützt es nichts beim booten und F12 die HD auszuwählen, immer ist die SSD dann also C: aufgeführt..... ich kommt nicht drauf, was muss ich noch tun?

was meinst du mit "SSD leeren?" die daten löschen?
danke !

Yep, Partition löschen. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Es könnte sein, dass du danach die Installation auf der HDD noch bootbar machen musst. Also doch externes Laufwerk dran und mit ner Windows-CD ein fixboot und fixmbr durchführen. Ich habe einen kleinen Adapter mit dem ich damals einfach ein rumliegendes 3,5" Laufwerk per USb ans Ideapad angeschlossen habe.

Wenn du eine USB Platte hast (Externe) und ein Laufwerk mit nen passenden Anschluss brauchst du gar kein extra externes Laufwerk.

Einfach die Festplatte ausbauen und stattdessen das Laufwerk im Gehäuse einbauen. Danach per USB anschließen und es sollte erkannt werden.

[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=611117#post611117]Yep, Partition löschen. Kann mich nicht mehr genau erinnern. Es könnte sein, dass du danach die Installation auf der HDD noch bootbar machen musst. Also doch externes Laufwerk dran und mit ner Windows-CD ein fixboot und fixmbr durchführen. Ich habe einen kleinen Adapter mit dem ich damals einfach ein rumliegendes 3,5" Laufwerk per USb ans Ideapad angeschlossen habe.[/quote]
oioioi... jetz gehts scho wieder los...

was ist fixboot und fixmbr? wie bekomme ich denn hin dass die grosse HD mein C: wird und die kleine SSC z.b. die D:?

ich probiers heut abend mal auf die harte tour und werde versuchen die SSD zu formatieren. dann schau ich mal ob ich noch auf das windows der HD komme.
wenn nicht wird die HD in mein T60 eingebaut u. windows installiert oder ich besorg mir ein externes CD-ROM laufwerk und versuche es so...

mannmannmann... des is aber auch nicht zu durchschauen.

Das mit dem CD-ROM ist eine weise Entscheidung, alles andere ist Pfusch. :)

"fixboot" und "fixmbr" sind tools um den Startsektor, bzw. den Master Boot Record deines Systemdatenträgers wiederherzustellen. Die beiden Programme befinden sich aber soweit ich weiß nur auf der XP CD. Du mußt also von der CD booten, die Reparaturoption mit "R" auswählen und die WiederherstellungsKonsole mit "K" starten. Dann kannst Du "fixmbr" und "fixboot" ausführen, dauert im Normalfall nur Sekunden.

Du solltest für eine saubere Neuinstallation von Windows auf der HDD (als C:) die Partition auf der SSD komplett löschen und das Laufwerk aus der boot-Reihenfolge "excluden"! Check lieber nochmal, ob die SSD wirklich "excluded" ist. Werden externe boot-Laufwerke (z.B. externes CD-ROM) angefügt, dann ändert sich schnell was bei den Einstellungen im bios und die SSD steht auf einmal wieder "oben" mit drin. Wenn das Setup von Windows dir "sagt", daß für die Installation einige Dateien auf der "SSD" abgelegt werden müssen um Windows zu installieren, dann ist was schiefgelaufen und Du mußt nochmal zurück. Aber wenn auf der SSD keine (!) Partition vorhanden ist und sie wirklich "ausgetragen" ist, sollte es funzen. Viel Glück!

-peo

[quote='peo2000',index.php?page=Thread&postID=611516#post611516]Das mit dem CD-ROM ist eine weise Entscheidung, alles andere ist Pfusch. :)

"fixboot" und "fixmbr" sind tools um den Startsektor, bzw. den Master Boot Record deines Systemdatenträgers wiederherzustellen. Die beiden Programme befinden sich aber soweit ich weiß nur auf der XP CD. Du mußt also von der CD booten, die Reparaturoption mit "R" auswählen und die WiederherstellungsKonsole mit "K" starten. Dann kannst Du "fixmbr" und "fixboot" ausführen, dauert im Normalfall nur Sekunden.

Du solltest für eine saubere Neuinstallation von Windows auf der HDD (als C:) die Partition auf der SSD komplett löschen und das Laufwerk aus der boot-Reihenfolge "excluden"! Check lieber nochmal, ob die SSD wirklich "excluded" ist. Werden externe boot-Laufwerke (z.B. externes CD-ROM) angefügt, dann ändert sich schnell was bei den Einstellungen im bios und die SSD steht auf einmal wieder "oben" mit drin. Wenn das Setup von Windows dir "sagt", daß für die Installation einige Dateien auf der "SSD" abgelegt werden müssen um Windows zu installieren, dann ist was schiefgelaufen und Du mußt nochmal zurück. Aber wenn auf der SSD keine (!) Partition vorhanden ist und sie wirklich "ausgetragen" ist, sollte es funzen. Viel Glück!

-peo[/quote]
danke für deine ausführungen! leider braucht man sogar ein externes DVD, nicht nur ein CD, die beiliegenden datenträger sind DVDs
gestern hab ich noch die SSD formatiert - *G* - jetzt startet natürlich auch das windows auf der HDD nicht mehr. ich habe gelesen dass ich nur den MBR neu schreiben müsste..?? ich habe auch noch folgende möglichkeit: die hdd aus dem s10e in den festplatten-adapter (den den man in den schacht einschieben kann) zu bauen und auf meinem t60 dort was aufzuspielen...

aber ich sehe mich schon am freitag nachmittag zum computerladen wackeln....

gruss

[quote='PitThePeter',index.php?page=Thread&postID=611794#post611794]die beiliegenden datenträger sind DVDs[/quote]

... dann wir es natürlich etwas teurer. Meine XP Datenträger sind allesamt CDs. Aber es stimmt, Vista habe ich auch von DVD installiert. Es gibt aber auch schon Slim-DVDs ab etwas über 30 Euros. Und einen Brenner, der dann alle Wünsche erfüllt für sogar unter 50. Ich hab mir auch mal so ein Ding besorgt und vom Original Datenträger ist es definitiv immer die beste Art Software zu installieren. Man kann natürlich solche Spielereien machen, wie Platte woanders einbauen oder von USB-Sticks bzw. Speicherkarten installieren. Oftmals hilft das in der momentanen Situation und es mach ja sogar Spaß solche "Tricks" auszutüfteln. Es bleibt aber immer ein Kompromiss und mittelfristig kann einem das dann schon auch mal auf die Nerven gehen. Gerade, wenn's dann immer an irgend welchen Kleinigkeiten hakt. Dabai kann es so einfach sein. Ich denke Du wirst die kleine Investition nicht bereuen, wer weiß, was Du in Zukunft noch alles installieren willst...

Gruß,

-peo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben