T6x Runtergespielt: Nvidia Bug und hochfrequentes Pfeifen

Paddy

New member
Themenstarter
Ich möchte mir einen gebrauchten T61 kaufen und habe einen Händler für gebrauchte IBM ThinkPads bzgl. der vielfach angesprochenen Probleme befragt und bin nun total verunsichert.

Was mich stutzig gemacht hat ist die Antwort die ich auf die Frage bzgl. des Nvidia Bugs und das hochfrequenten Pfeifen bei einigen Modellen erhalten habe. Das mit dem Nvidia Bug das wäre nicht so häufig und das Pfeifen hätte er noch nie gehört.

Meine Frage nun:
Wie häufig sind denn die Geräte tatsächlich mit diesem Problem betroffen? Ist das jedes Gerät oder jedes Dritte? Gehe ich ein großes oder eher ein kleines Risiko bzgl. der genannten Probleme beim Kauf eines gebrauchten T61 ein oder nicht? Soll ich ganz die Finger von diesen gebrauchten T61 lassen?

Meinen Beobachtungen zufolge gehne die T61 mit Nvidia Grafik zu 80% nach ungefähr 2-2,5 Jahren kaputt. Solltest Du wirklich Wert auf ein T61 legen dann eins mit der Intel X3100 Grafik (gibt es im Moment im Forummarktplatz einige interessante Angebote). Beim Pfeifen hilft entweder den C4 State abzuschalten oder die Spulen mit Nagellack oder Klebstoff zu bearbeiten.

der nvidia bug kommt früher oder später bei jedem gerät, was pfeifen angeht, so gibt es kaum welche die es nicht tuhen, meine ohren sind nicht die besten und ich höre es so gut wie nicht. andere mit guten ohren sind davon genervt, einfach mal im forum umschauen

Denke daran - er will die Dinger verkaufen und nicht auf seinem Lager sitzen bleiben.

Sein Name ist Hase...

Denke daran - er will die Dinger verkaufen und nicht auf seinem Lager sitzen bleiben.

Ich habe extra noch gesagt, dass ich mich in Foren wie diesem hier bzgl. des Nvidia Bugs informiert habe und das Problem doch recht häufig auftaucht und diskutiert wird.
Darauf hin sagte er, dass vermutlich die "Konkurrenz" so was in Umlauf setzen würde.

Schwamm drüber. Ich weiß jetzt das ich das Modell T61 mit Nvidia Chipsatz nicht kaufen werde.

Wobei der Unteschied zwischen der "kleinen" Nvidia und der Intel X3100 unter Auschluss der Betrachtung von HD Filmen zuvernachlässigen ist. In sachen Spielevergnügen nehmen sich beide nichts (ähnlich schlecht). Alternativ kannst Du auch eine Generation jünger nehmen welche nur unwesentlich teuerer (50- 100€) ist + 60€ für eine der NMB Tastaturen wenn dir die Orginal T400 Tastatur nicht gefällt.

Ich habe extra noch gesagt, dass ich mich in Foren wie diesem hier bzgl. des Nvidia Bugs informiert habe und das Problem doch recht häufig auftaucht und diskutiert wird.
Darauf hin sagte er, dass vermutlich die "Konkurrenz" so was in Umlauf setzen würde.

Schwamm drüber. Ich weiß jetzt das ich das Modell T61 mit Nvidia Chipsatz nicht kaufen werde.
Beweis für die falsche Aussage des Händlers: http://forum.lenovo.com/t5/T6-und-ä...1-warum-werden-europäische-Kunden/td-p/359185
Einen ähnlichen Thread gibt es im englischsprachigen Lenovo-Forum.

In unserem nVidia-Bug-Thread gibt es entsprechende Links zu heise.de, die sich des Themas ebenfalls sehr ausführlich angenommen hatte.

Kleiner Tipp:
Wenn Dir hier im Forum (besonders von langjährigen Mitgliedern) aufgrund technischer Schwächen von einem bestimmten Thinkpad-Modell abgeraten wird, dann hat es seinen Grund ;)

Stellungnahme von nVidia (pdf-Datei unter "Class Notie")

Zuletzt bearbeitet:
Zumal das mit dem "Von der Konkurrenz gestreutem Gerücht " auch nicht stimmen kann : Die Notebooks von HP,Dell und Asus sterben genauso den "nVidia-Tod" wie die Thinkpads. Gruss Uwe

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben