Ruhezustand / Hibernate funktioniert nicht [Problem erkannt, Workaround -,Lösung -]

mylks

New member
Themenstarter
Evtl. hat ja jemand anders das gleiche Problem:

- System: Windows 7 Professional EN 32 bit
- Notebook: Lenovo X60t, Type: 6364-CTO
- Treiber komplett installiert

- Fehlerbeschreibung:
-- Menüpunkt "Hibernate" (im Deutschen wohl "Ruhezustand") gibt es im Start-Menu, jedoch will der PC nicht in diesen wechseln. / Selbiges gilt für "FN"+"F12"
-- Display wird schwarz, Festplatten-LED zeigt Aktivität, dann hört Festplatte auf, Notebook bleibt jedoch trotzdem weiterhin an (die 4.LED von rechts + Stromversrogungs-LED leuchtet)
- Wenn dann das Notebook über 5sekundiges Drücken des "Aus"-Schalters ausgemacht wird, bemerkt Windows nach dem nächsten Start einen abgebrochenen Shutdown.

- Eventlog sagt folgendes:
-- Event ID 6008, Task Category Classic, Keywords Classic, The previous system shutdown at XXX on XXX was unexpected.
-- Event ID 41, Task Category (63), Keywords (2), The system has rebooted without cleanly shutdown first. This error could caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

- Sleep ("Standby" in Dt?)( / "FN"+"F4" dagegen funktioniert anstandslos

Irgendjemand ne Idee?

Wie ich jetzt herausgefunden habe, sind aus irgendwelchen Gründen Admin-Rechte für den Ruhezustand auf meinem PC nötig... (Keine Ahnung, warum)

Workaround:
Mit einer *.bat mit folgendem Inhalt geht es, wenn man sie als Admin ausführt:
Code:
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Update 5.11.09: Workaround funktioniert leider doch nicht. Allerdings funktioniert es, wenn ich mit dem Admin-Account eingeloggt bin statt als normaler User... Woran genau es liegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Evtl. merkt es Lenovo ja bald selbstmal und stellt ein Update zur Verfügung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben