Router im Keller, WLAN im Erdgeschoss; wie?

larzmaster

New member
Themenstarter
Hallo,

Meine LAN-Infrastruktur wird demnächst im Keller hausen. Da steht dann auch mein Netgear DG834PNB Modemrouter. Den würd ich gern behalten.
Im Erdgeschoss würd ich dann gern an eine LAN-Dose einen WLAN-Accesspoint anschließen, um das EG mit WLAN zu versorgen.
Im Obergeschoss noch mal das selbe. Geht das z.B. hiermit:
http://www.netgear.de/Privat/Wireless/802_11n/WNHDE111/index.html

Danke für eure Tipps!

Grüße, Lars

Warum stellst nicht 0815 WLAN Router in beide Stockwerke? Oder hast nur einen LAN Anschluss? Dürfte dich deutlich günstiger kommen. Mit WLAN Bridge hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es wird langsam, ich glaube du verlierst die Hälfte der Bandbreite und das Einrichten ist auch nicht so einfach.

Bridgen bedeutet doch aber, mit WLAN zu "überbrücken", oder? Das will ich ja gar nicht.
Ich hab im ganzen Haus LAN-Dosen. An eine soll halt ein Access-Point dran. Da verlier ich doch keine Bandbreite, oder?

Genau, deswegen einfach nen günstigen WLAN Router kaufen und ans LAN anschließen. Sollte doch genau tun was Du willst?

Bsp. besorg Dir zweimal den Targa WR 500 Router und hau die Bitswitcher Software drauf. Die schließt Du beide in jedem Stockwerk ans LAN. Konfigurierst 2 WLANs für jedes Stockwerk und konfigurierst den DHCP das in jedem Stockwerk seinen eigenen IP Bereich hat.

Und drei Netgear-Router würden sich auch nicht in die Quere kommen? IP-Adressen und so?

IP Adressen sind das kleinste Problem. Das grössere ist Roaming und Interferenzen Wenn du mehrfach WLAN's mit der gleichen BSSID aufsetzt werden sich deine Rechner nciht immer mit dem Empfangsstärksten AP verbinden wenn sie den anderen vorher entdecken. Wenn du sowas willst sollten die Geräte untereinander Kenntnis voneinander haben und sich besprechen. Das tut eine Lösung mit mehreren Noname Routern nicht. WDS sorgt für eine sichere Verbindung wenn du auch Geschwindigkeit "verschenkst", dafür wirds recht sicher stabiler und damit deutlich stressfreier. Oder gute APS kaufen die Management betreiben und sich auch übers Kabel zwischen ihnen unterhalten.

Grüz
Hibbel

Ja genau - so etwas suche ich ja.
Am besten von Netgear: Kombo aus Modemrouter und 2x Access Points (WLAN N).
Was kann ich da nehmen?

den im eroeffnungspost verlinkten ap gibs auch im doppelpack, quasi als bridge-set, ist evtl schon etwas guenstiger
allerdings kann der wirklich nur 5ghz was dich zuverlaessig daran hindert ein zB nokia mit sip als internettelefon zu nutzen... so kleingeraete koennen ja meist nur g
diese geraete wuerden dir allerdings auch die moeglichkeit offen lassen wps aus zu probieren

und was das mit den ipadressen angeht, lass dir keinen mist erzaehlen
beide router (wen du jeweils auf einen lanport gehst und den dhcp ausmachst, klappt das ohne probleme. und ist evtl billiger als 2 APs zu kaufen) oder APs die selbe ssid gibst und verschiedene fequenzen klappt das 1a mit roaming. musst halt drauf achten einen zentralen dhcp-server zu nutzen... die auswahl des Routers/APs obliegt dem client...

ansonsten kann ich dir die fritz repeater ans herz legen... arbeiten im ag band und sie verfuegen zudem ueber die moeglichkeit inet-radio auszugeben oder als audioausgabegreaet im netzwerk zu dienen

mfg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben