Robustes portables Notebook für Studentenalltag

Hauwau

New member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
41
Hallo zusammen!

Nachdem mir nun mein Acer Notebook gestorben ist (14", HD Ready, Core i3) brauch ich nun was neues für den Studiumsalltag.

Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:
- <14", Auflösung so hoch wie möglich
- Prozessorleistung sollte gleich einem i3 (alte Generation/pre SB) oder höher liegen
- ausdauernd (5,5 Std. Akkulaufzeit aufwärts)
- Budget 1000 Euro +- (inkl. Studentenrabatt)
- stabil, muss doch einiges mitmachen
- kompatibel zu Ubuntu

Switchable Graphics, Optionen auf 2. HDD usw. sind ein nettes Extra, aber für die hauptsächliche Verwendung nicht unbedingt notwendig.

Bisher hatte ich mir das X220 und das T420 angeschaut.
Das X220 reizt mit seinem Preis (ca. 700 Euro mit einem i3 SB) und seiner Ausdauer, aber hat den Nachteil, dass es nur 7mm HDDs akzeptiert. Zwar kommt man auch mit der 320 GB HDD ganz gut weit, aber ich finde es sehr schade, dass man bestehende Platten mit 9,5mm nicht weiterverwenden kann bei dem Preis...

T420 Konfiguration: http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-W1H::324.html
Das T420 bietet eine hohe Auflösung, einen starken Prozessor, und andere nette Gimmicks. Jedoch ist es nicht ganz so ausdauernd wie das X220...
Wie sieht es denn beim T420 mit dem Abschalten der zusätzlichen Grafikkarte im BIOS aus? Leider ist die Unterstützung von Switchable Graphics bzw. Optimus noch nicht wirklich da, daher würde ich gerne per BIOS das T420 auf die Intel Graphik beschränken (wegen der Akkulaufzeit). Ist dies möglich?

Fallen euch noch andere Optionen ein, die ich noch nicht gesehen habe?

Danke im vorraus!
 
Muss es neu sein?
Schau dir sonst mal die X201s mit WXGA+-Display an.
 
Das T420 und das X220 bieten doch bei gleichem Akku dieselbe Akkulaufzeit?
 
Für den Studentenalltag würde ich auch eher Richtung X2xx raten. Ich habe ein X200s und sehr ähnliche Anforderungen beim Kauf, daher könnte ich nur dazu raten.
Dieses ultraleichte Gewicht, lange Akkulaufzeit, helles WXGA+-Display und genügend Leistung für die zahlreichen Anwendungen macht einfach Spaß ;-)
Auch die Ubuntu-Kompatibilität ist 100%ig. Von Standby über ext. Monitor-Erkennung bis Bluetooth-Tethering ist alles möglich was man so braucht.
 
Core i3 ? Gibts den schon über zwei Jahre oder warum nimmst du nicht die Garantie in Anspruch ?
 
Hi,

falls du auch an gebrauchten interessiert bist, könnte ich dir vielleicht was günstiges anbieten, was deinen Vorstellungen entspricht. Dazu müsstest du mal die Privatnachrichten-Funktion aktivieren, denn die kann man dir z.Z. nicht schicken. Ansonsten ist das 700€-X220 die beste Preisleistungs-Kombi, die man neu bekommt.
 
- <14", Auflösung so hoch wie möglich
Das X220......
Ist ein Widerspruch in sich, das X220 hat mickrige 1368x768 (16:9), was die TATSÄCHLICHE Akkulaufzeit des X220 angeht, würde ich im inzwischen über 300 Seiten starken X220-Thread Ausschau halten. Die Hersteller-Angaben kommen stets aus dem Reich der Märchen und Fabeln.

Ich würde einem Notebook mit 16:10 (1440x900 oder mehr) immer den Vorzug geben, also z.B. dem X201s. Oft sind die Notebooks der letzten Generation viel ausgereifter als das jeweils neueste Modell, welches in der Regel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Beim X220 beschweren sich z.B. sehr viele über den lauten und nervigen Lüfter.
 
Oft sind die Notebooks der letzten Generation viel ausgereifter als das jeweils neueste Modell, welches in der Regel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
Die X201s waren doch vorher auch das neueste Modell? Nur weil es eine neue Modellreihe gibt, wird doch der Vorgänger nicht besser (auch wenn es bei Lenovo oft so aussieht)...
Oder gibt es irgendwelche Sachen, die bei den x201(s) ausgebessert wurden bis auf die Palmrestgeschichte?
 
PN Funktion ist nun an.
Leider hab ich zumindestens neu keine kostengünstigen X201s gefunden :/
 
Die X201s mit 1440x900 sind halt scheinbar (aus gutem Grund...) sehr beliebt... auch die X200s in dieser Auflösung mit LED Hintergrundbeleuchtung. Neu *sehr* teuer und gebraucht immer sofort weg...
 
Was spricht gegen ein gebrachtes X201s im guten Zustand mit Restgarantie?

Also falls du mit "gebraucht" leben kannst, sollte da mit deinem Budget locker was drin sein...
 
Moin,

ich habe mir in 2010 ein X200s für Fortbildungsveranstaltungen zugelegt und bin damit bestens zufrieden! Super portabel, mit einen großen Akku deutlich über 5,5 Std. ( mit dem kleinen Akku komme ich schon an die 5 Stundengrenze :) ). Für mich auch noch ausreichend flott (Office und Inet)!
 
Das T420 gibts auch ohne nvidia Grafikarte -> hier

Überlege ich mir auch an zu schaffen.
 
IOft sind die Notebooks der letzten Generation viel ausgereifter als das jeweils neueste Modell, welches in der Regel mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Beim X220 beschweren sich z.B. sehr viele über den lauten und nervigen Lüfter.

Ältere Generationen sind nicht ausgereifter... gibt keine Rückrufe etc. um den Bestand im Feld korrigieren ;)

Die Fehler/Problemchen der älteren Geräte sind jedoch incl. evtl. Umgehungslösungen besser dokumentiert. Das mag ein Vorteil sein... "da weiß man, was man hat/bekommt".
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben