Review: Sony Vaio NR38Z

metacircle

Active member
Themenstarter
Hallo,

möchte hier ein kurzes Review über mein Sony Vaio NR38Z schreiben.

Technische Daten:
CPU Intel Core 2 Duo T5750 2GHz
RAM 3GB DDR2
HDD 250GB 5400U/min (in meinem Fall Seagte Momentus 5400.4)
GPU nVidia GeForce 8400M GT
Display 15,4" WXGA X-Black
opt. Laufwerk DVD+-RW/DL
Vista Home Premium

Grund der Anschaffung eines Vaio Consumer Notebooks war für mich eigentlich einzig und allein das gute Display des Sony Notebooks. Meiner Meinung nach verbaut Sony mit deren X-Black Displays mit die besten Displays die man bei Notebooks finden kann. Zwar ist das Display spiegelnd, doch da es sich für mich hier um ein Notebook für den Schreibtisch Zuhause handelt, ist das absolut kein Problem. Womit wir auch gleich zu Punkt 1 kommen...

Display
Wie schon erwähnt, das Display ist erste Sahne. Sehr hell, kontrastreich, tolle Farben und eine einzigartige Schärfe. Absolut kein Vergleich zum Display meines ehemals R60 nichtmal zu dem des T40. Einige würden sich bestimmt daran stören, dass es spiegelt. In dunklen Flächen (schwarz) sieht man die Reflektionen auch recht deutlich, sonst eigentlich im Betrieb eher weniger bis garnicht. Ich persönlich würde eigentlich nichtmehr tauschen wollen. Wenn man viel unterwegs ist und mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu tun hat, würde ich aber wohl auch eher zu einem matten Display raten.

Tastatur
Ich hatte anfangs so meine Bedenken, wie und ob ich überhaupt mit der Vaio Tastatur zurechtkomme. Denn Sony typisch ist die Tastatur abgeflacht. Die Tasten haben keine leichte Wölbung und das Tastaturlayout entspricht selbstverständlich auch nicht dem eines ThinkPads. Tastenanschlag ist sehr angenehm und die flachen Tasten sind eigentlich auch angenehmer als man es erwartet. Von daher bin ich von der Tastatur positiv überrascht, kommt aber nicht an eine ThinkPad Tastatur ran. An das Tastenlayout muss man sich natürlich auch erst gewöhnen.

Leistung
Kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen, da ich das Notebook noch an keine Leistungsgrenze gebracht habe. Vista läuft aber sehr schnell und es macht grundsätzlich Spaß an dem Notebook zu arbeiten. Die GeForce 8400M ist wohl fast baugleich zur NVS140M. Was mir nicht so gefällt, ist das nach kurzer Zeit der Lüfter, zwar sehr leise, permanent läuft. Das war beim R60 eindeutig besser. Vergleich zur neueren T-Serie fehlt mir hier.

Verarbeitung
Auch hier bin ich eher positiv überrascht. Sind zwar keine Stahlscharniere aber halten trotzdem Bombenfest. Den "ThinkPad'schen Eindrücktest" besteht das Notebook auch bis auf der Bereich kurz vor dem Display und der Bereich unter dem optischen Laufwerk lässt sich jeweils minimal eindrücken. Ebenso der Displaydeckel in geschlossenem Zustand. Während ich mich noch problemlos getraut habe ein Buch des Kalibers "Wälzer" auf mein geschlossenes ThinkPad zu legen, ich würde es beim Vaio nicht tun.

Grundsätzliches
Unter aller Sau ist die Vorinstallation von Sony. So viel Softwaremüll habe ich selten gesehen. Selbst nach der Deinstalltion von gefühlten 100 Programmen, war das Vorinstallierte Vista unbrauchbar langsam. Installation von Recovery Medien (die man auch selbst brennen musste) und einem kleinen Trick, dass die ganze Bloatware nicht mitinstalliert wird (lässt sich nicht explizit auswählen) brachte eine riesige Verbesserung. Was mit weiterhin nicht gefällt ist die Notebookspezifische Software von Sony. Absolut kein Vergleich mit den ganzen ThinkVantage Tools. Es gibt keinen eigenen Energiemanager, kein AccessConnections Pendant usw. Falls man das System tatsächlich händisch aufsetzen will, vermisst man SystemUpdate. Treiber gibt es nur einzeln und damit am Ende auch alle Funktionstasten etc. funktionieren muss man sich an eine bestimmte Reihenfolge bei der Installation halten, sonst wird das nichts. Hier besteht ein riesiger Verbesserungsbedarf meiner Meinung nach. Leider fehlt ein HDMI oder DVI Ausgang.
Was mir aber im Vergleich zum ThinkPad sehr gefällt ist der eingebaute 2in1 Kartenleser (SD und MemoryStick), 4 USB Ports, Netzwerkanschluss auf der Notebook Rückseite (meine Netzwerkkabel kommen grundsätzlich immer von hinten!), Audio Anschluss an der Seite (ist ja nicht bei allen TPs).

Akkulaufzeit
Auch hier habe ich noch nicht genug Erfahrungen gesammelt, ich schätze die Laufzeit liegt bei geringster Display Helligkeit und aktivem WLAN bei 2,5h.

Fazit
Bin mit dem günstigen Consumer Notebook aus dem Hause Sony doch sehr zufrieden. Vor allem das Display hat es mir sehr angetan. Wer auf solide Mobilität setzt, sollte natürlich die Finger von einem Consumergerät lassen. Wer aber ein schönes Notebook für Zuhause sucht, kann meines Erachtens Problemlos zu einem Vaio der Consumerserie greifen.

Hier noch ein paar Bilder des Gerätes:

Schönes Review auch wenn ich den Namen der Kiste nicht aussprechen kann :D

In meinen Augen sieht das Teil aus wie eine billige MAC Kopie (Sorry dafür, macht aber auf mich den Eindruck)
Die Qualität will ich der Kiste nicht absprechen, dafür kenne ich das Book nicht.
Das die Tastatur recht gut ist mag ich glauben, die Vaio Tastaturen waren schon immer recht gut.

Die Schaniere werden aus Metal sein, unter der Abdeckung, ganz so billig wie Acer baut Sony nicht. :)

kommt das durch deine Kamera oder hat das Ding eine geriffelte Oberfläche auf dem Display-Deckel? 8|
wenn geriffelt: Plastik oder Alu?

cheers...

Schönes Review auch wenn ich den Namen der Kiste nicht aussprechen kann :D
Vaio? ("Waheyjo") :P

In meinen Augen sieht das Teil aus wie eine billige MAC Kopie (Sorry dafür, macht aber auf mich den Eindruck)
Hab ich bisher noch garnicht dran gedacht, aber wo du recht hast... ;) Ein Informatikprofessor von mir sagte einmal (zwar auf Software bezogen aber egal) "Wenn andere etwas gut gemacht haben, wieso sollte man es dann nicht auch so machen" :D

wenn geriffelt: Plastik oder Alu?
Geriffelt, Plastik.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=445012#post445012]Geriffelt, Plastik.[/quote]
in dem Fall: iiih... :D

cheers...

Nun, in der Tat. Ein spiegelndes WXGA-Display bei 15,4" würden wohl die wenigsten als "gut" bezeichnen ;) Gerade die erwähnte Schärfe kann bei dieser groben Auflösung eigentlich nur Einbildung sein.
Was die X-Black-Displays angeht, die waren ein Grund warum ich von Sony zu IBM gewechselt bin. Mit meinem Vaio war es damals unmöglich in der Uni am Fenster zu sitzen und dennoch etwas zu erkennen. Trotzdem sicher das richtige Gerät für Dich wenn Du so zufrieden bist. Hoffen wir dass dieser Zustand lange anhält.

Bei deinen Fotos von der Seite bzw. von oben, dachte ich "Oh, da haben die Japaner/Chinesen - keine Ahnung wo die die
Vaio dinger "zusammenschustern" - mal wieder ein Mac Book kopiert? :)

Obwohl ich nicht weiß ob es wünschenswert ist sowas kopieren (bzw. genau diese Kisten) zu müssen, zeugt nicht grad von Einfallsreichtum :)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=445025#post445025]Bei deinen Fotos von der Seite bzw. von oben, dachte ich "Oh, da haben die Japaner/Chinesen - keine Ahnung wo die die
Vaio dinger "zusammenschustern" - mal wieder ein Mac Book kopiert? :)
[/quote]

Das wirkt nur so durch die abgerundeten Kanten, aber die hat Apple ja nicht allein für sich gepachtet. Die angeraute Oberfläche und die Farbe gibt es bei MacBooks nicht.

für mich wär das ja nichts da fehlt sowas rotes, ohne diesen roten gnubbel (wie er gern bei ebay genannt wird) kann ich garnicht :D

Auch ein Grund ist für mich was gegen so ein gerät spricht ist das die Oberfläche immer so warm ist was ich auf dauer extrem unangenehm finde.

Ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt das er erstmal zu Ikea am Wochenende fährt um sich eine Notebookkisten für seinen Acer zu kaufen :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben