Rescue and Recovery ohne Servicepartition

skyle

Member
Themenstarter
Hallo,

als ich meinen T43 bekam, war noch ein altes Rescue and Recovery installiert (2.x). Das habe ich dann mal gegen Version 3 ausgetauscht. Dabei ist damals die Service-Partion verschwunden (nein, ich habe sie wirklich nicht gelöscht) und auf meinem Laufwerk C:\ sind Ordner wie MiniNT und Preboot entstanden. Scheinbar als Ersatz für die Service-Partition. Darüber war ich nicht unglücklich, da so viel weniger Platz verloren geht. Ich benutze Rescue and Recovery seitdem regelmäßig und mache Backups auf einer externen USB-Festplatte, von der auch Rescue and Recovery gebootet werden kann. Im Worst-Case-Fall stecke ich also die Platte dran, boote davon und stelle die letzte Sicherung wieder her. Soweit so gut, nun zu meinem Problem.

Vor einigen Tagen habe ich mein System mit den nach dem Kauf erstellten Recovery-CDs neu aufgesetzt, alles wieder installiert und auch wieder Rescue and Recovery aufgespielt (Version 3.1). Die Servicepartion (6 GB ca.) ist allerdings erhalten geblieben. Deshalb habe ich sie ohne lange zu überlegen mit Partition Magic gelöscht und zu nutzbarem Speicherplatz gemacht. Fand ich soweit prima.... Als ich nun aber wieder ein Backup mittels Rescue and Recovery erstellen wollte (auf einer völlig leeren USB-Platte), meckert die Software beim bootfähig machen der Festplatte, dass ihr Dateien fehlen (holt er die normalerweise von der versteckten Partition?). Das Backup erstellt er dennoch, nur bootfähig ist das Ganze nicht. Wie komme ich wieder zu dem Zustand, den ich vorher hatte. Bringt es was, diese Ordner Mini-NT, Preboot und die anderen versteckten Dateien aus dem Root der C:\ Partition aus einem Backup zu holen? Da ansonsten alles gut funktioniert, möchte ich ungern noch einmal von vorn anfangen. Wäre für Ratschläge und Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße,
Christian

Der im ersten Abschnitt beschriebene Zustand ist eigentlich unnormal. Er hat dann die aus "Windows PE" (Mini-Windows) bestehende Preboot-Umgebung gelöscht und auf C:\ installiert (daher auch die beiden neuen Ordner "\MiniNT" und "\Preboot", was nicht hätte passieren dürfen.

Dass die Service-Partition mit den Recovery-CDs und anschließendem Update von "Rescue and Recovery" auf die Version 3.1 erhalten bleibt (wie zu Beginn des 2. Abschnittes beschrieben), ist das korrekte Verhalten. Beim bootfähig machen einer externen USB-Platte benötigt er die Ordner MiniNT und Preboot für Windows PE aus der geschützten Service Partition. Da diese aber gelöscht war, kam eben die Fehlermeldung.

Du hast jetzt nur noch die Möglichkeit, Deine selbst erstellten sicherungswürdigen Daten über "Rescue and Recovery" aus Windows heraus einzeln auf einen externen (nicht zwingend bootfähigen) Datenträger zu sichern und anschließend das System mit den Recovery-CDs neu aufzusetzen. Dann wieder Update auf Rescue and Recovery 3.1 und Rücksichern der eigenen Daten. Nun wird auch das Backup) inkl. bootfähig machen) auf eine externe USB-Festplatte funktionieren.

Hallo,

viele Dank für die schnelle Antwort. Nur würde das dann bedeuten, noch einmal von vorn zu beginnen. Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein? Könnte man nicht vielleicht irgendwie ein Backup wieder aufspielen, nach dem man den Ausgangszustand wiederhergestellt hat und dabei die Servicepartition bestehen lassen? Mir graut davor, nun noch einmal alles zu sichern und noch einmal alles zu installieren.

BTW, ich habe gerade mal die Ordner (MiniNT, Preboot) und Dateien von meiner externen bootfähigen HD auf meine Systemplatte kopiert (424 MB) und RnR von Windows aus gestartet. Dann habe ich versucht auf einer jungfräulichen externen Platte ein Backup zu erstellen. Diesmal kam keine Fehlermeldung beim bootfähig machen, sondern zeigte an, dass er aus MiniNT und Preboot Daten kopiert. Ich habe aber das eigentliche Backup dann abgebrochen, da mir jetzt gerade die Zeit dafür fehlt. Meinst Du nicht, dass das funktionieren könnte? Ging ja vorher auch?

Andere Meinungen?

Danke und Grüße,
Chris

P.S. Ich glaube, die Sache mit dem Verschwinden der Servicepartition ist damals passiert, als ich mir das Bundle aus RnR 3.0 und CSS 6 geholt habe. Da verschwand die Partition zu meiner Verwunderung. Diesmal bin ich gleich auf RnR 3.1 und CSS 7 gegangen.

auf meinem x31 gibts auch diese servicepartition nicht ;)

trotzdem geht R&R wunderbar und backups kann ich auch problemlos machen. ich kann auch ber THINKPAD taste ins recovery menü booten. alles problemlos ;)

auch ich habe R&R V3 und KEINE recovery partition mehr. ich hab auch die vorgenannten ordner auf c:\

@erazor, kannst Du nicht schlafen ;)?

Weißt Du, wie das bei Dir so gekommen ist? Weißt Du, wie ich diesen Zustand regulär herstellen kann? Beim Drücken der Thinkpad-Taste passiert leider nichts mehr. Kann man da nachträglich noch etwas machen?

Viele Grüße,
Christian

Such Dir auf der Festplatte oder einer bootfähigen "Rescue and Recovery"-CD (Version 3.1) die Dateien "BMGR32.EXE" und "BOOTMGR.BIN".
Probiere anschließend, ob Du nach dem nachfolgenden Kommando (im DOS-Fenster) mit den Tasten "Access IBM" oder "F11" wieder in die Service-Partition booten kannst:
BMGR32 BOOTMGR.BIN /M1 /IBM

Hallo Frank,

erst mal vielen Dank für den Tipp. Ich habe in dem entsprechenden Ordner (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\BMGR) eine Batch-Datei gefunden, mit der es schließlich geklappt hat. RnR wird von der C:\-Partition gebootet. Genau wie früher, klasse!

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian

P.S. Was meinst Du eigentlich mit der bootfähigen RnR-CD. Gibt es sowas als Image oder meinst Du eine bootfähige Backup-CD?

BMGRINST.CMD
"%TVTCOMMON%\bmgr\bmgr32.exe" /PRTC
if errorlevel=1 goto recheck
if errorlevel=0 goto exit

:recheck
echo %errorlevel% is the errorlevel for bmgr32 /prtc >> "%TVTCOMMON%\bmgr\bmgrinst.log"
"%TVTCOMMON%\bmgr\bmgr32.exe" /PATCH1

:exit

Zu Deinem R&R Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen. Habe ein ähnliches Problem:

Ich möchte mir Rescue & Recovery Version v.3.10.0022.00 von der Lenovo-Seite downloaden und auf meinen T41 mit externer HDD (80GB) verwenden. Du hast ja auch eine externe Platte. Zuvor hatte noch kein R&R bei mir drauf. Lebte immer ohne Sicherung.

Muss ich vorher mein Bios aktualisieren damit schließlich die Installation und das Erstellen von Sicherungen ohne Probleme klappt??

Da ich schon so einiges hier gelesen habe, dass nach einer BIOS-Aktualisierung eher neue Probleme entstehen, habe ich durchaus Ehrfurcht vor solchen Veränderungen. Wie siehst Du das?

Freundlichst Thinky7 :P

Hallo Thinky,

ich habe kein R&R Problem mehr. Ob man das BIOS updaten muss, weiß ich nicht genau. Ich vermute mal, dass das für R&R ohne Belange ist.
Mein BIOS ist auf dem neusten Stand, fand manches BIOS-Update sogar ganz nützlich. Ansonsten funktioniert R&R bei mir ausgezeichnet. Ich habe schon mehrmals Backups von externer HD zurückgelesen, schläft sich defintiv besser, wenn man ein Update seiner Daten hat.

Viele Grüße,
Christian

Ich habe noch eine Verständnisfrage zu dem Rescue and Recovery: Ich möchte auch eine Sicherung von meinem R52 erstellen, doch würde ich gerne die versteckte IBM_Service Partition behalten. Wenn ich jedoch ins Menu von Rescue and Recovery gehe und auf Jetzt Sichern klicke wird mir nur meine C-Platte (IBM_Preload) angezeigt. Heißt das, dass IBM_Service nicht mit gesichert wird?

nein die wird nicht mitgespeichert. beim zurücksichern wird sie ja auch nicht überschrieben ;)

backups in R&R beziehen sich immer nur auf die systempartition

Also bleibt auch beim überspielen der Sicherung die IBM_Service Partition in jedem Fall unangetastet, sodass auch danach immer noch der Lieferzustand wieder hergestellt werden kann?

richtig, falls du statt "überspielen" das "zurück einspielen einer sicherung" meinst

Ja, so meinte ich das. Das zurückspielen der Sicherung läuft doch über das Rescue and Recovery Menu, oder? Wie kann ich denn vor dem booten für das zurückspielen der Sicherung von einer USB-Festplatte sorgen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben