Ratternder Lüfter bei X61!

bla

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

in letzter Zeit ist der Lüfter meines X61 unangenehm laut. Auf der niedrigsten Stufe hört man ein deutliches mechanisches Rattern, ganz als ob die Lagerung des sich drehenden Lüfterrades hinüber wäre.
Beim X61 eines Bekannten welches ich jetzt mal als vergleich herangezogen habe ist der Lüfter hingegen auf der nierdrigsten Stufe quasi nicht zu hören.

Das ist gerade in komplett ruhigen Räumen sehr nervig (Uni Bibliothek z.b. ...)

Mich würde nun interessieren ob dies ein Fall für die Garanstie ist? Ich habe noch Vor-Ort Garantie bis Sept. 2011, aber noch keinerlei Erfahrung mit Inanspruchnahme dieser, deshalb die Frage. Vielen Dank im Voraus :)

Hallo!

Ich würde schon sagen, dass es noch unter die Garantie fällt, da das Lager vom Lüfter ausgeschlagen ist. Und wenn es der erste Techniker an der Hotline nicht akzeptieren will, einfach auflegen und nochmal probieren.
Generell musst du bei der Hotline anrufen, das Problem schildern, eine Bearbeitungsnummer erhalten und dann auf den Anruf vom Techniker bekommen zwecks Terminabsprache. Dann kommt er zu dir und tauscht das defekte
Teil aus. Je nach defektem Teil wird ein neues oder ein Instandgesetztes Teil verbaut.

Gruß aus Trier

Gibt es da eine Referenz wie laut der Luefter normalerweise ist ? Meiner ist auch recht laut ab 4000 rpm. In der dock ist die niedrigste r pm 3800, was auch nicht leise ist.

Wenn Du noch Garantie hast, versuche es darüber.
Sollte das nicht klappen, geht es mit etwas handwerklichen Geschick an den Lüfter. Da mit der Zeit der Staub sein unwesen treibt, würde als Erstes eine Reinigung helfen. Meist kommt das Geräusch vom Lüfter, weil an der Achse ein wenig Öl fehlt.

Bei meinem T30 habe ich den Lüfter ausgebaut, gereinigt und ein Tropfen Teflonöl an die Achse des Lüfterrades gegeben. Seitdem ist das Rattern weg und mei T30 läuft seitdem wirde leise.

wo ist das problem....

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']... du hast noch garantie und sogar VOS.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']also anrufen und los gehts.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hardware Fall Annahme [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Deutschland0180 5 00 46 18 [/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']hatte das selbe thema vor 3 monaten - da kommt dann der Freundliche und tauscht[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']dir den lüfter.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']alternativ kannst du dir den lüfter auch zuschicken lassen (nur bei VOS) und selber schrauben.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']keyboard ab, bezel ab und lüfter tauschen.[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']TIP1 - hör genau hin welcher lüfter, da unter dem bezel zwischen den beiden schliessen für das Display sich noch ein weiterer kleiner lüfter befindet.[/font]

viel spass, ZZ

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!! Klasse.

Ich werde es also über den VOS probieren.

Eine andere Frage noch: ein Bekannter besitzt exakt das selbe X61 wie ich (7674-65G), jedoch hat es ein komplett anderes Lüfterverhalten und ist deutlich leiser wenn man die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen mal mit TPFancontrol überwacht.
Bei mir ist es vorallem so, dass die BIOS-Lüftersteuerung die unterste Stufe (~3200-3300rpm) garnicht nutzt, bei ihm hingegen schon. Das niedrigste was mein BIOS verwendet sind 3500rpm, welche deutlich lauter sind als die 3200 von Stufe1.
Ist das ebenfalls erwähnenswert wenn da schon jemand zum Lüfter reparieren vorbei kommt?

@ZZ: danke, aber das X61 hat den Bezel Lüfter nicht, nur das "s" hat ihn :)

Grüße
Bla

Hallo,

wollte nur kurz berichten.

Eben war der Techniker von Lenovo da und hat den Lüfter getauscht. Einwandfrei, jetzt weiß ich den VOS erst zu schätzen!
Das X61 ist nun flüsterleise :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben