R6x R60 Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1400 defekt oder nicht? Bitte Hilfe.

MacKirc

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

mein geliebstes Arbeitspferd ThinkPad R60 (9461-DXG) hat Grafikprobleme mit seiner ATI Mobility Radeon X1400:
1. Nach dem Start ist die Darstellung der BIOS Infos unscharf und es fehlen Pixel (siehe Screenshot 1), Windows 7 startet ansonsten problemlos.
2. Der Windows Standard Grafiktreiber mit einer Auflösung 1400 x 1050 funktionieren gut.
3. Sobald ich den ATI Mobility Radeon X1400 Grafiktreiber aktiviere und Windows neu starten muss, bleibt der Rechner mit beigefügter Fehlermeldung hängen (siehe Screenshot 2).

Ich würde das Mainboard austauschen, da ich vermute es ist die Grafikkarte; RAM-Riegel habe ich auch schon mal getauscht, es ergab sich aber keine Veränderung.
Wer kann mir helfen und/oder kennt das Problem?

Liebe Grüße, MacKirc

Anhänge

• ThinkPad_1.jpg
    ThinkPad_1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 61
  • ThinkPad_2.jpg
    ThinkPad_2.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 68
Lass zur Vorsicht auch mal einen memtest fürs normale Memory laufen.

Ansosnten könnte es tatsächlich sein, dass sich einer der auf dem Grafikchip befindlichen Speicherbausteine verabschiedet hat.

Jo, dann bleibt ja nicht viel anderes übrigig, als dass der RAM auf dem ATI Chip das zeitliche gesegnet hat :-(

Oki, das war mir klar mit dem Mainboard, das ist auch der Plan, jedoch dachte ich, dass geg. ein Wechsel der X1400-Einheit möglich sei!?

Wenn Du eine professionelle Reflow Station hast (oder Zugriff darauf), ist alles möglich.......

Wie ich schon schrieb: Für den Normalbürger nicht machbar

ich hatte ebenfalls n problem mit meinem R60 *KLICK* hab das mainboard gegen eines getauscht das rein intel-basiert ist und zack, läuft die kiste wieder! falls du die grafikleistung der X1400 nicht brauchst, empfehle ich dir den wechsel auf die besagte intel-lösung. bleibt ne ganze ecke kühler und somit auch leiser. ich hab mein austauschboard von der Fa. Lap-Works. Am besten machste das wie ich, rufst da an und sprichst das alles mit dem Herrn Heinrich durch. der war super nett und wusste auch wovon er redet. preislich lag das ganze bei 85,90€ und er hatte vor 2 wochen sogar noch n kompatibles board mit ner X1300 drauf.. gleicher preis! wenn man sich halbwegs merken kann wo welche schraube sitzt, keine zwei linken hände hat und das ganze mit gedult macht, braucht man eigentlich nicht mal das HMM. Im endeffekt wie lego. war das erste mal, dass ich nen thinkpad zerlegt habe ;)

Wenn Du S-Video nicht benötigst, kannst Du ein beliebiges T60 4:3 mainboard nehmen.

Exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem R60 (9461-DXG) auch. Bildfehler beim Start und unter Linux friert der Rechner ein sobald er die Grafikkarte im 3D Modus anspricht.

Wenn Du S-Video nicht benötigst, kannst Du ein beliebiges T60 4:3 mainboard nehmen.
Danke für die Info, dann muss ich mal nach passenden Boards ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstens möchte ich mich etschuldigen, weil mein deutsch nicht perfekt ist.

also seit ca. 2 Wochen habe ich das gleiche Problem. Ich habe diese thread gefunden und seit ein Paar Tage habe ich die Hoffnung meinem R60 wieder zum leben bringen. Bei mir ist es so im abgesicherte modus (win XP Profesional 32Bit) kann ich den Laptop starten und sogar alles machen (Bilderöffnen, Surfen, Dateien übertragen, etc.) mit nur eine sehr schlechte Bildauflösung. Manchmal wenn ich im VGA modus starte, schaft es hoch zu fahren, dann kann ich die Auflösung verbessern und einiger massen arbeiten. Aber nach max.10 min. bekommt man wieder die Parity Fehlermeldungen. Gester habe ich beim zufahl im Youtube einige Videos gefunden von Leute, die Probleme mit eine nVidia Karte hatten (Andere Laptop T40). Die lössung war das Mainboard im backoffen 10 min drin lassen. Also es scheinte ein Art von Hausgemachte Reflow zu sein. Da ich mir nicht getraut habe es zu Hause zu machen, wollte ich es bei den Arbeit machen aber mit eine Heißlusfgebläße Pistole. Die kollegen meinten, dass die Nachbar Firma eine Reflow Maschine haben.
Hat jemand von euch Ahnung, ob es überhaput funktionieren könnte? Wenn ich zugriff auf eine Reflow Maschine hätte, welche Heisstemperatur und mit welchen Intervalen man sie einstellen sollte?

Willkommen im Forum.

Dein Deutsch ist sehr gut verständlich :thumbup:
Kleiner Tipp: Die T40 haben ebenfalls ATI Grafikchips. nVidia gab es erst ab T61.

Der NMI-Fehler wäre interessant für uns:
Ich hatte schon T60 mit ATI mit "Parity Check NMI" - Bluescreen-Meldungen,egal in welchem T60 die Festplatte eingebaut war. Hier liegt der Fehler nicht am Rechner, sondern an Windows.

Ich empfehle erst einmal, dass Du Windows auf einer zweiten Festplatte (im T60 eingebaut) installierst und das System ausgiebig testest. - Die Festplatte kann man später immer noch nutzen (und sei es mit USB-SATA-Adapter als externe Festplatte zu Versuchen oder Datensicherung) und wäre damit keine Fehlinvestition.

Hallo Mornsgrans,

Dein Deutsch ist sehr gut verständlich

Gut zum Thema Betriebsystem neu zu installieren, habe ich schon probiert. Es war so, ich habe einen neuen Festplatte (größer) vor ein paar Monate gekauft. Ich habe die alte Festplatte als Sicherungplatte verwendet. Nach dem ich endlich alles auf der neue Festplatte wieder installierte, began meinem Laptop zu hängen aber nur wenn ich video anschautete. Dann musste ich noch mal das system starten und hat funktioniert so lange ich keine Video abspielte. Plotzlich war es so, beim neu starten hat mein R60 die gleiche Symptome wie MacKirc's. Bevor ich diesen Thread fand, probierte ich andere Lössungen, die für einige Personen etwas gebracht hat (Probleme mit WLAN Treiber). Leider hat das Nichts gebracht. Dann dachte ich, dass ich probieren sollte, meinem alten Festplatte wieder in betrieb zu nehmem. Das machte ich. Also ich habe das System wiederhergestellt (Rescue and recovery). Es lief gut bis eine neu start, die nach den Service Pack 3 Aktualisierung nötig war. Dannach hatte ich wieder einen gefrorenen System beim Aktualisierung des ".Net Framework 3.0". Ich dachte: ":huh:es liegt dann nicht an den Software (Betriebsystem) sondern an der Grafikkarte". Und nach noch mal recherchieren habe ich die "Reflow" Lösung als den einziges Chance um den R60 zum Wiedergeburt zu bringen.
Heute habe ich sogar eine internet Seite gefunden von Leute die "Reflow" Dienste anbieten.

http://www.reflowrepairs.co.uk

Also ich werde noch mal probieren, ob nach System Wiederherstellung und ohne Updates mein R60 wieder videos abspielen kann.

Parallel werde ich die Leute von "reflowrepairs" kontaktieren und fragen was mir alles kosten würde.

Hat sonst keiner erfahrung mit Reflow?

Nick war eine zeitlang auch recht aktiv in diesem Forum:
http://thinkpad-forum.de/threads/83409-Graphik-und-Southbridge-Reflowing-in-Deutschland-und-Europa

Da in den letzten knapp 2 Jahren bei ITSCO und LAPSTORE "neue" T4* und T6* Boards preiswerter waren, als der reflow, hat Reflow zumindest bei Thinkpad-Usern aus diesem Forum sehr stark nachgelassen.

Rechne für einen Reflow etwa mit € 70.- und mehr, ein passendes Board ist mit etwas Geduld für den gleichen Preis incl. Versand zu bekommen.

Ich will Dir Nick nicht ausreden - verstehe mich nicht falsch. Nick ist ein verlässlicher Dienstleister.

Hallo,
ich bin wieder da. Also nach der Wiederherstellung hat es wieder die gleiche Probleme gezeigt und alles unabhängig von 'Updates'. Ich werde im Internet suchen, ob ich einen passende Mainboard finde. Sonst werde ich meinem Laptop zum Reflow schicken.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,
ich bin wieder da. Also nach der Wiederherstellung hat es wieder die gleiche Probleme gezeigt und alles unabhängig von 'Updates'. Ich werde im Internet suchen, ob ich einen passende Mainboard finde. Sonst werde ich meinem Laptop zum Reflow schicken.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Lade Dir den PC-Doctor for DOS bei Lenovo runter und mache einen Stresstest von CD aus. Dann weisst Du was los ist.

Beim R60/T60 ist kein Reflow mehr möglich, weil die Chips mit Epoxidharz am Mainboard verklebt sind. Das kriegt man nicht mehr weg. :pinch:

Falls Du ein neues Mainboard brauchst, so habe ich vermutlich noch ein nagelneues in meiner Thinkpad-Kiste rumliegen. Da war sowas neulich drin, sogar mit ATI X1400. :rolleyes:

Hallo Dilbert,
also ich habe die Leute von Reflow repairs kontaktiert. Das mit dem Epoxidhardz wurde mir auch erwähnt. Zum Glück hat meinem Mainboard diese Epoxidharz nicht (siehe Abbildung):huh: und konnte repariert werden. Heute bekamm ich meinem Laptop vom Reparatur zurück. Bis jetzt funktioniert alles Prima. :)
Trotzdem vielen Dank.

Anhang anzeigen 53157

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben