R51 runtergefallen..

dasjoerch

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2004
Beiträge
15
zu hülf! Die Welt ist schwarz für mich, seit zwei Tagen. Da nämlich ist mir - wenn auch in Schaumstoffhülle - mein innig geliebtes R51 aus der Hand geglitten. Ich wollts gerade mit einer Hand in den Rucksack schieben.

Jedenfalls hat es den Sturz (aus auch nicht allzu grosser Höhe) "relativ" gut überstanden - keine Risse, keine Fehler nix. Bis auf eine, besonders nervende, Kleinigkeit. Irgendwie ist das "Unterteil" - also nicht der Display-Deckel - seit dem irgendwie "verzogen". Will heissen, wenn es aufgeklappt da steht, Displaydeckel-Winkel >= 90 Grad, dann steht die vordere linke Seite nicht auf dem Standfuss, sondern etwas in der Luft. Das wird um so schlimmer, je weiter das Display nachhinten geöffnet wird. Man merkt es auch schon beim Aufmachen - wenn man die Deckelverriegelung löst, mit dem Finger in der Mitte (so unterm TouchPad) das Unterteil festhält und den Deckel langsam öffnet, dann kommt die untere linke Ecke auch gleich etwas mit hoch. :(

Es kippelt also nun ständig - was wirklich schlimmer ist als ein kleiner Riss - um ehrlich zu sein. Weil man es ja ständig merkt - jedes mal wenn man die linke Hand auflegt.

Nun die Frage an diejenigen, die an ihren TPs rumbasteln und auch schon ma offen haben: was kann das sein? Gibt es im Inneren irgendeine Verstrebung, die nun zerstört sein könnte? (es macht so einen instabilen Eindruck, bez. Torsions-drehung) Oder kann es an dem Scharnier (links) liegen, das mir - möglicherweise - nun etwas lockerer vorkommt als vorher? Hier gibts doch bestimmt User, die das Innenleben kennen.

Es ist noch kein Jahr alt, insofern wäre ein Einschicken evtl. sogar erfolgversprechend, aber ich stecke - wie sollte es anders sein - mitten in der Diplomarbeit, und 6 wochen (schätze ich ma) NB weggeben fällt aus.

Also fall jemand Diagnose-Tipps hat, oder - noch besser - Reparatur-Tipps - ich wäre soooo dankbar.
 
Kannst du ein Foto von der Stelle machen wo dein TP jetzt draufsteht?
 
leider im moment nein, bin unterwegs bis Dienstag. Danach kein Problem, wobei sich das im Foto schlecht darstellen lässt - aber mal sehen.

Gruss, Joerch
 
6 Wochen Reparaturdauer halte ich für unwahrscheinlich. Mein TP war wegen eines Defektes der Wireless-Anzeige ca. 1 Woche weg.
Evtl. gibt es in deiner nähe eine Werkstatt, wo du das Gerät nach Absprache mit IBM abgeben kannst. Dann geht es sogar noch schneller..
 
Mein TP war ebenfalls nach einer Woche (incl. Versand hin- und zurück) wieder da.

Wenn ich mich aber recht erinnere, gibt es doch bei IBM sogar kleine Videos, wie man das TP öffnen kann. Wenn äußerlich nichts an deinem beschädigt ist, würde ich behaupten, das irgendwas ein wenig verzogen ist im Inneren, was sich dann wiederum auf das Kunsstoffgehäuse auswirkt. Das braucht bloß irgendeine Schraube zu sein, die irgendwas durch ein Langloch festhält, was jetzt ein wenig verrutscht ist. Wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, würde ich versuchen, die von außen zugänglichen Schrauben einfach mal zu lösen, dabei liegt das TP dann auf dem (zugeklappten) TFT, und anschließend einfach mal wieder festziehen.

Ciaoi
Alhifi
 
Doch so schnell? Dann wäre das mal echt zu überdenken. Und darüber hinaus sehr lobenswert.
Werde mich trotzdem erst mal nach ´nem persönlichen Anlaufpunkt hier in München umsehen.

Dank an die bisherigen Antworter.
Gruss, Joerch
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben