PXE-Installation mit Tftpd64

AAAAA

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe im Moment ein ThinkPad Edge E330 zu Gast und wollte Windows zu Wartungszwecken installieren. Da das booten von einem USB-Flash-Drive komischerweise nicht funktioniert, obwohl im BIOS UEFI/Legacy Boot = Legacy Only, will ich die Installation Per PXE machen.

Mein Terminal hat 2 LAN-Buchsen, also 2 Netzwerk-Adapter. Der eine Adapter ist permanent mit meinem Router verbunden. An den anderen Adapter habe ich das ThinkPad direkt angeschlossen. Muss ich dem Adapter in Windows eine statische IP-Adresse vergeben oder soll er sich die von Tftpd64 holen? Das ThinkPad wird offenbar nicht registriert. Auch nicht wenn ich dem Adapter z.B. die IP-Adresse 192.168.8.1 zuweise und in Tftpd64 einen darauf basierenden Pool festlege. Auch das umcrimpen des Netzwerkkabel in Crossover hat offenbar nichts geändert. Mir ist auch nicht klar, was mit default Router in Tftpd64 gemeint ist, also welche IP-Adresse da anzugeben wäre.

Was ist denn das Terminal? Eine Windowskiste mit 2 NICs? Dann wirst Du wohl Cross-TP-Kabel zum Thinkpad verwenden müssen. Generell könnte sich der Einsatz eines Sniffers als sinnvoll erweisen.

Also falls das Thinkpad eine IP über DHCP von Router bekommen soll, wirst Du die Verkablung ändern oder Routing und DHCP-Relaying auf der Windowskiste einstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das Terminal? Eine Windowskiste mit 2 NICs? Dann wirst Du wohl Cross-TP-Kabel zum Thinkpad verwenden müssen. Generell könnte sich der Einsatz eines Sniffers als sinnvoll erweisen.

Also falls das Thinkpad eine IP über DHCP von Router bekommen soll, wirst Du die Verkablung ändern oder Routing und DHCP-Relaying auf der Windowskiste einstellen müssen.

Warum Cross-TP-Kabel? Ist seit 1GBE nicht mehr nötig, da es im Standard von den NICs mit implementiert ist. Daher wäre da die erste Frage: Hat das Windows-Terminal GBit-Lan?

Es hilft nicth nur der Windows NIC eine IP zu geben, solange du nicht mit einem apipa-Netzwerk arbeiten möchtest, muss auf dem NIC (windowsseitig) ein DHCP-Server laufen oder wie fischmac sagte ein DHCP-Relaying aktiviert sein.

Schließ das TP doch einfach mit am Router an, dann bekommt es eine passende IP im Netzwerk und TFTP kannst du dann ja auf deiner Windows-Möhre starten.

Mein Terminal ist ein Desktop-Computer mit einem Workstation-Mainboard (Server-CPU-Sockel) und einer guten Grafikkarte, was sich sowohl für aufwendige Spiele als gut geeignet heraus gestellt hat, als auch für aufwendige Konvertierungsprozesse und ähnliches. Das Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise x64 SP1+

Wenn ich das ThinkPad an meinen Router anschließe, müsste ich aber den DHCP-Dienst von dem Router abstellen und das will ich nicht. Soweit ich auch weiß, muss der DHCP-Server dem PXE-Clienten erst einmal die Boot-Adresse schicken.

Allerdings bootet das ThinkPad jetzt wieder von USB-Flash-Drives. Das BIOS war irgendwie gestört und habe massive Probleme damit, dass BIOS zu flashen.

Hat vielleicht jemand ein USB-Flash-Drive-Image in dem das BIOS Update Bootable CD läuft? Ich habe kein optisches Laufwerk.

Das kenne ich schon. Habe dann aber http://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux gefunden, was mir eher geholfen hat.

Leider will das ThinkPad das BIOS irgendwie nicht. Kurz nach dem Warnhinweis, dass das flashen ein paar Minuten dauert und man nicht ausschalten soll, hört man kurz den Lüfter und ein schwarzer Screen kommt und die LED vom USB-Flash-Drive leuchtet permanent sowie die vom ThinkPad. Mehr passiert nicht. Drücke ich lange auf den Ausschaltknopf und schalte ich wieder an, ist von einem neuen BIOS keine Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Tastatur bulgarisch ist, ändert nichts daran welches BIOS zu verwenden ist oder?

Hatte schon mal jemand mit einem fremden BIOS Flash Tool bei ThinkPads erfolg?

Warum frickelst du eigentlich an dem Bios rum? Wenn du so weitermachst, hast du irgendwann einen Briefbeschwerer mit Lenovo-Logo vor dir liegen!

Ich glaube, die Ironie kannst du dir sparen... Erstens hat gerli09 recht und zweitens war bisher hier noch nie im Thread von Problemen mit deinem WLAN die Rede. Irgendwie geht das ganze überhaupt konfus daher. Erst willst du per PXE installieren, fummelst aber an den Netzwerkkabeln rum. Und dann versuchst du plötzlich aus nicht genannten Gründen ein BIOS zu flashen und stößt dabei auf die nächsten Probleme.

Wir sollten das ganze systematisch angehen:
- Was ist momentan überhaupt dein Problem?
- Was genau ist dein Ziel?
- Wo genau hakt es?
- Was genau hast du schon probiert?

Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen.

Ist doch ganz einfach:

WLAN ist hardwareseitig gesperrt.
Windows mittels USB-Flash-Drive installieren um WLAN zu entsperren hat nicht geklappt.
Darum PXE probiert.
Nach dem ich im BIOS die default Einstellungen geladen habe, reagierte das BIOS plötzlich scheinbar wieder und das booten von USB-Flash-Drive ging.
BIOS lies sich aber im dann installieren Windows nicht flashen.
Hardwareseitige Entsperrung funktionierte dann nur einmal und mit dem nächsten Neustart war das WLAN wieder gesperrt und Hardwareseitige Entsperrung funktioniert nun auch dort nicht mehr.

Verdacht?: UEFI-BUG = Neues BIOS Image flashen

teste doch mal bitte mit einer Linux-LiveCD/DVD und poste den Output von lspci

ubuntu@ubuntu:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation HM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)
03:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader (rev 01)
08:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 07)
ubuntu@ubuntu:~$

"Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 2 Zeichen."

Es geht nun wieder. Das Problem wird mit einem oder mehreren Updates von Microsoft behoben, die wahrscheinlich Optional (Empfohlen) sind :rolleyes:

Das BIOS lässt sich trotzdem nicht flashen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben