Probleme mit Standby...

sulo

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe bei meinem x201t Probleme mit dem Standby-Modus... irgendwie passiert es ab und an (also nicht immer aber rech häufig), dass das Laptop nach längerer Nichtnutzung in den Standby geht und nicht mehr aufgeweckt werden kann... wenn ich den Power Knopf drücke versucht er zwar wieder aufzustehen aber der Bildschirm bleibt schwarz... manchmal tritt dies auch auf ohne, dass das Gerät "richtig" im Standby-Modus ist... also "die Mond-LED" leuchtet nicht... sprich das Gerät wurde länger nicht genutzt und hat den Monitor ausgemacht ist aber noch nicht ganz im Standby... normal müsste es ja dann durch bewegen der Maus oder drücken einer Taste wieder "aufwachen" aber auch hier tut sich dann nix weiter...

Einzige möglichkeit die ich dann habe... Powerknopf drücken bis das Laptop aus ist und eben neu Starten.... leider fehlen mir komplett die Ideen woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte...

Aso.. ich hab noch ein kleines Problemchen will aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen... bei mir sind irgendwie die "Notifications" die auftauchen wenn man die FN-Funktionen nutzt verschwunden... also z.b. wenn man die Displayhelligkeit oder Lautstärke verstellt... die waren mal da... aber seit nen paar Tagen werden die nicht mehr Angezeigt... auch da wäre ich für Tipps dankbar...

Danke schonmal :-)

Hallo!

Zum zweiten Punkt: Hast Du vielleicht via Win Update den Intel-Grafiktreibr aktualisiert?
Wenn: versuch es mal mit dem "alten" Treiber von Lenovo.

Gruß

Quichote

Hat denn keiner eine Idee woran es liegen könnte oder wo ich ansetzen könnte? oder ist das Problem von mir blöd formuliert?

Also das Problem mit den Notifications ist behoben... das Standby-Problem ist allerdings noch aktuell... hat denn wirklich keiner ne Idee wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

Wurde vielleicht der ACPI-Powermanagementtreiber durch ein Windows Update ("optionale Updates") überschrieben?

@Mornsgrans
wie bekomme ich das raus?

@u.mac
ich schau dort nochmal sobald der fehler wieder eintritt

Grüßle

Systemsteuerung-Programme und Funktionen - Dort die Version ermitteln und mit der der Lenovo Downloadseite vegleichen.

auch auf die gefahr hin für blöd gehalten zu werden.... ich finde im Windows nix wo ich mir die version vom ACPI Treiber ansehen kann... :-/

Und mal ne andere Frage .. ist es gut oder schlecht wenn man den Treiber geupdated hat? Weil zumindest im System Update sehe ich nix von einem ACPI Treiber also wird der wohl in der neusten Version vorliegen.. ansonsten müsste des System Update ja vorschlagen den zu Updaten...

Evl. könntest du ja nochmal für ganz blöde Erklären wie ich an die version des Installierten Treibers drankomme... und was ich machen muss um den Fehler zu beheben? also den Treiber löschen? oder was soll ich da machen?

EDIT:

Also ich hab noch ein wenig weitergesucht und folgendes gefunden:

Microsoft ACPI-Compilant System
C:\Windows\system32\DRIVERS\acpi.sys
Driver Version: 6.1.7600.20586
Driver Date: 21.06.2006

Diese Daten habe ich aus dem "Device Manager" und dort unter dem Punkt "System devices" ... falls das der richte Treiber ist den ich da gefunden habe... dann ist er mit einem Datum von 2006 älter als der von der Lenovo Page
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4GXPEG

Vergleiche ich überhaupt die 2 richtigen Sachen? Und falls ja was heisst das jetzt für mich? und falls das so stimmt wieso schlägt mir das System Update keine Aktualisierung vor?

Danke schonmal

Grüßle

Ah ok... also bei mir steht dort: Version: 1.60.0.4

Und was sagt mir das jetzt? :-)

sulo' schrieb:
Ah ok... also bei mir steht dort: Version: 1.60.0.4

Und was sagt mir das jetzt? :-)
File details
Version: 1.60
Release Date: 2009/12/11
Ist die gleiche Version, die ich auch auf meinem R51 habe - und die ist definitiv von Lenovo.

Findest Du Fehlermeldungen in der Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Wechsels in "Trance"?

Sprich am ACPI Treiber liegt es nicht wie ich es verstehe... irgendwelche anderen Ideen?

Ich habe ein paar errors in den Events bei "System".. weiss nur leider nicht mehr um welche Uhrzeit mir das heute passiert ist :-(

Dann lies sie dir durch. Anklicken eines Events zeigt im Fenster darunter Details. Wichtig sind die Events unter "System" (ist etwas verschachtelt...).

also im Eventviewer sehe ich da jetzt für das heutige Problem mit dem Standby keinen Eintrag...

Problem äusserte sich so:

Lid zugeklappt ... gewartet.. das Mond-Symbol leuchtet nicht... Lid aufgeklappt... Bildschirm Schwarz die anderen Symbole leuchten als ob das Laptop an ist... drücken von Tasten bringt den Bildschirm auch nicht zum leben... einzige möglichkeit Powerknopf lange drücken und somit das Laptop ausmachen....

Die Einträge im System sind zu diesem Zeitpunkt folgende:

Logged: 16.11.2010 12:57:25 - The Windows Image Acquisition (WIA) service entered the paused state.
Logged: 16.11.2010 16:04:25 - The operating system started at system time ?2010?-?11?-?16T15:04:25.109999300Z.
Logged: 16.11.2010 16:04:26 - File System Filter 'FileInfo' (6.1, ?2009?-?07?-?14T00:34:25.000000000Z) has successfully loaded and registered with Filter Manager.
Logged: 16.11.2010 16:04:27 - File System Filter 'KLIF' (6.1, ?2010?-?08?-?06T18:14:46.000000000Z) has successfully loaded and registered with Filter Manager.
[E] Logged: 16.11.2010 16:04:38 - The previous system shutdown at 12:57:57 on ?16.?11.?2010 was unexpected.
Logged: 16.11.2010 16:04:38 - Microsoft (R) Windows (R) 6.01. 7600 Multiprocessor Free.
Logged: 16.11.2010 16:04:38 - The Event log service was started.
Logged: 16.11.2010 16:04:38 - The system uptime is 13 seconds.
[Critical]Logged: 16.11.2010 16:04:28 - The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Kann man damit irgendwas anfangen?

sulo' schrieb:
[E] Logged: 16.11.2010 16:04:38 - The previous system shutdown at 12:57:57 on ?16.?11.?2010 was unexpected.
Das war der Reboot. Was sagt die Ereignisanzeige "Application" zu jener Zeit?

Sonst sagt keiner der "Windows Logs" etwas zu dieser Zeit...

Was ich noch ein wenig seltsam finde... ich habe ab und an mal diesen Fehler drin...

[E] Logged: 16.11.2010 19:18:25 - The following boot-start or system-start driver(s) failed to load: cdrom

Nun ist es doch aber nen x201t und hat garkein CD-ROM...

Windows versucht aber immer wieder ein CD-ROM zu finden, um es nach einem Docken initialisieren zu können. Miss dem also keine Bedeutung zu.
Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir das Verhalten beim Deckel schließen :(

ohman... langsam nervt's ... jetzt eben rechner gestartet ... und der Explorer hängt sich auf... also ich kann die Maus zwar bewegen aber sehe nur einen schwarzen Bildschirm und eben den Mauszeiger....

Und was auch noch seltsam ist... manchmal lässt er mich mit Fingerprintreader booten und manchmal leuchtet das Lämpchen nicht grün...

Ich weiss halt echt ned was ich machen soll/kann... in den komischen Logs steht genau garnix drinne... bei der Informationsgenauigkeit hätten die des Teil auch gleich weglassen können -.-

Jemand irgendwelche Ideen? Kann man irgendwie die Windows Installation auf fehler checken?

Danke und Grüßle

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben