X6x Problem mit x61s Display bleibt dunkel.

Svenstihl2

Member
Themenstarter
Hallo thinkpad Gemeinde,

Habe hier oben genanntes Laptop Modell nun wenn ich ihn anschalte startet es aber Display bleibt dunkel ich sehe ganz leicht die Schrift Thinkpad oder so. Was könnte da defekt sein über externen Monitor gehts.

Gruß Sven

die beleuchtung

röhre oder inverter

gruß wursti

Sicherung F2 auf Durchgang prüfen.
Danach würde ich auf kaputte CCFL tippen.

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

@wursti, denke ich auch aber wie kann ich das genau herausfinden?

@wileE, wie bzw. mit was die Sicherung F2 prüfen, und was ist CCFL?

Danke und Gruß Svenstihl2

Hi, die Sicherung mit einem Voltmeter auf Spannung bzw. auf Durchgang prüfen.

CCFL ist die kleine Leuchstoffröhre welche im Display sitzt und Licht ins Dunkle bringt.

Wenn die Sicherung F2 defekt kein Licht, wenn die Röhre defekt auch kein Licht.

Wobei ich vermute, dass die Röhre ihren Geist aufgegeben hat.

Nobby

Moin,

ich kenne mich zu wenig aus mit denn Sicherungen, nein hatte auch davor keinen Rotstich habe das x61s so bekommen.

Von den Sicherungen muss man erst einmal so viel wisen, dass sie zwei metallische Enden besitzen, an denen man die Prüfspitzen eines Multimeters ansetzen kann, um den Widerstand zu messen. Liegt dieser bei "0",ist die Sicherung in Ordnung.

Es können außerdem folgende Fehlerquellen in Frage kommen:
  • defekte CCFL-Röhre
  • defekter Inverter
  • defektes Displaykabel

alle drei Teile kann man nur duch "Austausch" testen.
Ein Usertreffen in Deiner Nähe wäre eine gute Gelegenheit hierfür, wenn Du Dich dort anmeldest, dass man entsprechende Teile zum Teatsen parat halten kann.
In welcher Region lebst Du?

Die Schwaben haben noch keinen neuen Termin für das nächste Usertreffen abgemacht, aber vielleicht kann einer der User Dir auch zwischendurch bei der Fehlersuche helfen.
Üben wir uns etwas in Geduld, der nächste wird sicher in den nächsten Stunden über diesen Thread stolpern.

Das nächste Spätzletreffen wird am 8., 15., 22. oder 29. März stattfinden, die Doodle-Umfrage erstelle ich demnächst.
Ich habe noch ein X60s, das kann ich für ein paar Tests zur Verfügung stellen, um den Fehler eingrenzen zu können. Ein Ersatzmainboard liegt hier auch noch rum ;)

Danke für die Hilfe,

Habe es hin bekommen der Inverter war kaputt.

Grüße Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben