X3xx (X300, 301) Problem mit HDD in Bay des X300

Jonny_Menkakow

Member
Themenstarter
moin moin

ich wollte meinem x300 endlich mehr festplattenspeicher spendieren und habe das optische laufwerk gegen eine hdd mit caddy getauscht. problem: die hdd kann nicht formatiert werden. die hdd wird allerdings im bios und windows korrekt erkannt.

os ist win7 professional 64bit, der adapter ist dieser hier, die festplatte ist eine 500GB western digital scorpio blue (wd5000lpvt).

was ich bereits getestet habe: im bios sata von ahci auf compatibility umstellen, einen anderen caddy, das formatieren mit einem anderen tool. bringt leider alles nichts.

wird die formatierung gestartet hört man, dass die festplatte läuft. nach 20-30sec allerdings stoppt sie und das wars.

any hints?

Zuletzt bearbeitet:
hat niemand auch nur ne kleine idee was da los sein könnte?

lösung 1: den ganzen krempel aus dem fenster werfen
lösung 2: platte als externe hdd benutzen (wodrauf ich ja gerade KEINE lust mehr habe)

Hallo Jonny,

ist ja schon etwas länger her, aber hast Du damals eine Lösung gefunden?

VG

Ich hatte mir vor etwa 1 1/2 Jahren auch so einen Adapter für mein X301 geholt und hatte nur Probleme damit, die SSD in dem Adapter wurde im Bios erkannt, unter Windows jedoch nicht, wenn ich Windows auf der Festplatte im Adapter Installiert habe dann war das so lahm dass ich das Thinkpad nicht nutzen konnte.

nope, hier auch keine guten nachrichten, leider. ich musste mich dann doch für lösung nr 2 entscheiden.

wieviel mA benötigen die betreffenden Platten?

Ich kenne solche Sympthome von 2,5" Festplatten in einem externen Gehäuse mit reinem USB Betrieb. Wenn da der USB 2.0 Port zu wenig Saft liefert läuft die Platte auch nicht richtig an, wird aber erkannt.

Ein DVD Laufwerk braucht definitiv mehr strom, als eine aktuelle 7mm HDD.
Ich hoffe, dass es Adapter gibt die im X301 funktionieren weil ansonsten das X301 "flachfallen" müsste.

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig gesucht und bin auf diese Seite getroffen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=89139#p660967

Ich habe die einzelnen Schritte befolgt und kann jetzt auf die 2. Platte zugreifen. Meine passt zwar nicht (ist 1mm zu dick), es funktioniert aber trotzdem. Und sie schaltet sich auch schön ab und ist ruhig, wenn ich nicht auf sie zugreife. Sollten mir die 320GB irgendwann nicht mehr reichen, gibt es genügend 7mm dicke, inzwischen auch mit 1TB.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Schöne Grüße, Stephan

Ich habe jetzt noch einmal ein wenig gesucht und bin auf diese Seite getroffen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=43&t=89139#p660967

Ich habe die einzelnen Schritte befolgt und kann jetzt auf die 2. Platte zugreifen. Meine passt zwar nicht (ist 1mm zu dick), es funktioniert aber trotzdem. Und sie schaltet sich auch schön ab und ist ruhig, wenn ich nicht auf sie zugreife. Sollten mir die 320GB irgendwann nicht mehr reichen, gibt es genügend 7mm dicke, inzwischen auch mit 1TB.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Schöne Grüße, Stephan

Vielen Dank für den Tipp, ich habe es jetzt endlich geschafft meine Samsung 830 SSD mit dem Adapter in meinem X301 ans laufen zu bekommen.

Hatte damals nur Probleme damit und wollte den Adapter schon entsorgen... Jetzt fliegt der Ultrabay Akku raus aus dem Thinkpad.

http://thinkpad-forum.de/threads/14...483421&highlight=x301+samsung+830#post1483421

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben