X270 Problem mit Akku

Marco2023

Member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
31
Hallo, Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten das X270 Thinkpad gebraucht gekauft, also offiziell bei einem Händler. Es ist echt ein super Gerät, keine Gebrauchsspruen, für 220,00 €.

Problem ist, dass bereits am Anfang ein Akku nicht funktioniert hat, da ja zwei verbaut sind, ist das nicht so schlimm. Aber mittlerweile stört mich die Meldung etwas. Ich hätte das schon am Anfang melden sollen, habe es aber auch aus Zeitgründen immer wieder verschoben. Jetzt ist meine Frage, kann das auch an einer Einstellung liegen? Wenn nicht, die Meldung, die immer ausgegeben wird, muss doch in der Eriegnisanzeige irgendwo geloggt sein, oder? Weiß da jemand etwas?
 
das liegt daran, dass das Lithium Polymer Akkus sind in den modernen, dünnen Thinkpads. Die sind generell problematischer als die klassischen, zylindrischen LithiumIonen Akkus mit flüssigem Elektrolyt. Die Entladekurve von LiPos ist instabil und treppenhaft mit sich ständig ändernden Längen der Treppenstufen - daher für Software schwer zu berechnen. Daher driften die oft ab und müssen öfter rekalibriert werden. Mit Ladeschwellen passiert das noch öfters, was aber nicht heißt dass Ladeschwellen schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Denn LiPos reagieren auch allergisch auf dauerhaft hohe Ladezustände. Lagern sollte man die besser mit 50% oder weniger. Kennt man aus dem Modellflugzeug Bereich. Wir mussten vor ca. 3 Jahren mehr als 1000 Dell Laptops einsammeln wegen aufgeblähter LiPos. Auch das passiert gerne wenn sie dauerhaft hohen Ladezuständen ausgesetzt sind.
Auch beim Tiefenentladen sind die problematischer. Während LiIon Akkus mit sehr geringem Ladestrom langsam wieder zum Leben erweckt werden können, geht das bei LiPos nicht. Die Software macht direkt zu und lädt dann gar nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben