Problem: Dock 40ay und Standby

kwark

New member
Themenstarter
Moin,
Ich nutze ein E16 Gen3 an einem 40ay Dock. Am Dock ist logischerweise das Netzteil sowie ein Bildschirm, ein USB Hub und ein Netzwerkkabel.
Wenn ich den Rechner über das Dock runterfahre schalte ich das Netzteil mit einer schaltbaren Steckdose aus. Soweit alles gut.
Manchmal nachdem ich alles runtergefahren habe und ich warte auch immer bis alles durch ist, bleibt die LED neben der USB C Buchse am Rechner gelb oder weiß (je nach Ladezustand). Selbst wenn ich dann das USB C Kabel entferne bleibt die LED an. Der Rechner lässt sich auch nicht mehr normal starten, erst nachdem ich den Powerknopf des Rechners 10 Sekunden gedrückt halte fährt er wieder normal hoch.
Ich denke das passiert wenn das Dock im Standby war, also die LED weiß geblinkt hat.

Ich hab schon ein wenig gesucht aber darüber nichts gefunden...
Jemand eine Idee was das sein kann?

PS. das durchladen beim ausgeschalteten Rechner habe ich im Bios schon deaktiviert, hat nichts geändert.

Schöne Weihnachten!

Jörg

Deaktiviere den Windows Schnellstart in Systemsteuerung - Energieoptionen - Auswählen, was der Computer beim zuklappen des Deckels machen soll:

1766601571658.png

Wenn ich den Rechner über das Dock runterfahre
Wirklich Herunterfahren? - Vergleiche Einstellungen im Screenshot oben.

Ich habe es getestet, ändert leider nichts. Sobald das Dock im Standby war (und auch nur dann), ich runterfahre und danach das Netzteil vom Strom nehme bleibt die LED an und ich kann den Rechner nicht mehr über das Dock einschalten sondern nur nach ca. 10 Sekunden gedrückt über die Powertaste am Rechner.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System zum Zeitpunkt des herunterfahrens?

Auch solltest Du schon wissen, ob der Rechner nur in den Standby gehen oder herunterfahren soll. Mir scheint, Du wirfst hier verschiedene Begriffe in einen Topf.

@kwark:
Mich würde interessieren ob es Probleme gibt, wenn beim Drücken auf "Herunterfahren" gleichzeitig die "Shift" Taste gedrückt gehalten wird.

Ich habe es getestet, ändert leider nichts. Sobald das Dock im Standby war (und auch nur dann), ich runterfahre und danach das Netzteil vom Strom nehme bleibt die LED an und ich kann den Rechner nicht mehr über das Dock einschalten sondern nur nach ca. 10 Sekunden gedrückt über die Powertaste am Rechner.
Das Dock ist im Standby noch bevor Du den Rechner herunterfahren lässt?
Welche LED bleibt wie (Farbe/Blinken) an? An der USB-C Buchse und/oder an der Dock?

Grund fürs Bearbeiten: versehentlich "abgeschickt" bevor ich etwas geschrieben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben