Pixelfehler - Fällt nicht unter die Garantie?

teff

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein relativ neues L530 (gekauft Herbst letzten Jahres) hat seit einigen Wochen einen großen Fleck mit kaputten Pixeln. Lenovo (bzw. der IBM-Service) behauptet, das sei kein Garantieproblem und sie könnten einen Kostenvoranschlag machen. Eine Begründung habe ich noch nicht bekommen, die Mitarbeiterin am Telefon wusste es nicht oder hat mich nicht verstanden. Der Bildschirm hat keine sicht- oder fühlbare Druckstelle. Kann man dem Fehler evtl. ansehen, dass er durch Gewalteinwirkung zustande kam (ich kann mich an nichts erinnern)? Oder versucht Lenovo da automatisch immer, Ansprüche abzuwehren?

Hier ein Detailbild des Fehlers:
pixelfehler-gross.JPG

Vielen Dank für die Hilfe,
teff

Edit: ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Es ist zwar eine L-Serie, aber mein Problem betrifft ja eher die allgemeine Garantieabwicklung. Dafür habe ich kein spezifisches Forum gefunden, aber wenn es woanders besser passt, bitte verschieben. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, stimmt, ich meine auch Gewährleistung. Ich verwechsle das ständig. Der kaputte Streifen ist über zwei Zentimeter lang und stört schon ziemlich. Ich war auch davon ausgegangen, dass das Display kostenlos getauscht werden müsste, aber die Dame am Telefon klang so, als müsse ich zahlen. Ich kann mir das nicht erklären, es sein denn, ich hätte den Fehler irgendwie fahrlässig selbst verursacht (z.B. was zwischen Tastatur und Display eingeklemmt. An sowas kann ich mich aber nicht erinnern, und das Aussehen der Displayoberfläche spricht auch nicht gerade dafür, dass es so war.

Wie würdet Ihr vorgehen? Das Ding abholen lassen und hoffen, dass die doch alles kostenlos machen? Wohl eher nicht, oder?

Ich würde Deine Anfrage, samt Foto, mal an Servion (siehe Banner oben im Forum, www.servion.de) schicken und nach einer Einschätzung fragen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung:
Bei meinem ehemaligen X201 waren 2013 auch 3 defekte Pixel im Display vorhanden. Das Display wurde dann von Lenovo im Rahmen der Herstellergarantie getauscht, nachdem entsprechende Fotos zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn du es über die Händlergewährleistung regeln willst, ist der Händler der Ansprechpartner. Für die Abwicklung der Herstellergarantie würde ich mich mal an Servion wenden.

Zum Händler gehen und ein Nacherfüllung verlangen, das ist dein gutes Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, oh, da scheine ich was durcheinander zu bringen. Ich hatte mich direkt an Lenovo/IBM gewandt, weil ich dachte, das sei einfacher. Das Foto (und ein Übersichtsfoto, auf dem man die Größe des Fehlers schätzen kann) hatte ich mitgeschickt. Aber vielleicht sollte ich mich dann besser an den Händler wenden (war auch Versand, deshalb dachte ich, es sei einfacher/schneller direkt bei Lenovo zu Fragen).

Vielleicht dachte die Dame das es gebrochen ist, das würde nicht in die Garantie fallen, schaut aber auf deinem Photo für
mich nach keinem Bruch aus..

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Der Händler hat mich auch an Servion verwiesen. Von dort bekam ich dann die Auskunft, dass es sich nicht um einen Pixelfehler, sondern um eine gebrochene Displaymatrix handelt, und das kein Garantiefall sei. Ich kann mir darunter nichts richtiges vorstellen, aber vermutlich passiert sowas meistens/ausschließlich durch mechanische Einflüsse?

Ich kenne das L530 nicht - wie ist denn da der Display-Deckel beschaffen? Ist das einfach nur ein Plastikdeckel, oder steckt da ein Metallrahmen drin? Wenn man auf dem Display von vorne keine mechanischen Spuen sieht, könnte das Problem auch durch Druck (im Zusammenspiel mit dem Inneneien des Display-Deckels) auf den Deckel von außen entstanden sein - etwa in einem Rucksack oder in einer Tasche.

Ich hab das Teil nicht viel transportiert, deshalb kann ich mir das nicht richtig vorstellen, zumal mein T60 davor 6-7 Jahre heftigste Rumtransportiererei überlebt hat. Aber vielleicht hast Du Recht und es war einfach Pech, unglückliche Verwindung des Displays und etwas Druck auf der falschen Stelle. Der Rückdeckel ist auf jeden Fall Plastik, anders als beim T60.

Von dort bekam ich dann die Auskunft, dass es sich nicht um einen Pixelfehler, sondern um eine gebrochene Displaymatrix handelt, und das kein Garantiefall sei.
Ich verstehe das auch nicht. Ich habe schon einige gebrochene Displays gesehen, die aber alle anders aussahen - im Betrieb meist schwarze Flecken, scharfkantig (wie an einem Sprung im Glas) begrenzt.
Ausserdem waren diese Bereiche, auch wenn das Panel aus war, von schraeg mit Lichteinfall sichtbar. Sie wurden mit der Zeit groesser, vermutlich weil Luft eintrat und die Fluessigkristalle zerstoerte.

Wenn die Displaymatrix gebrochen ist, muesste der Schaden nicht groesser als im Foto sein? Da sind es doch nur ca. 2 cm. Wenn die Beschreibung einer LCD-Matrix hier stimmt, muessten dann nicht komplette Spalten oder Zeilen ausfallen?

das sieht nicht nach bruch aus, kann mich da an jal2 aussage anschliessen, es währe auch kaum möglich das nur in der "Mitte" ein teil bricht.
um lenovos aussage zu wiederlegen brauchst du nur eine bestätigung eines fachmannes.
das sind zu 100% pixelfehler nicht bruch am display oder folien.
vergisst man z.b. eien kugelschreiber und man schliesst das display, ergibt das ein föllig anderes optisches bild, dann sieht man risse ohne das die einzelnen pixel erkennbar sind.
es ist doch viel mehr erkennbar das die bixel dauerleuchten, also nur weiss resp. grün darstellen. die "kristalle" darunter sind tot.
währe es ein bruch könnte die grünne pixelreihe die man leuchten sieht gar nicht leuchten die währe ja dann mitten im bruch.
da leuchtet es aber ergo kein bruch.

das die lenovo hotline versucht alles erst mal ab zu wimmeln, habe ich und andere auch schon erlebt, man könnte durchaus vermuten das habe system.

Ich habe ja mal ein Display geknackt beim/nach dem Wechseln der CCFL (Panel verkantet zusammengebaut:cursing:). Da sah das ziemlich genauso aus - inc. der dauerleuchtenden Subpixel. Ich konnte dem Display quasi beim Ausfall zusehen und den Effekt durch draufdrücken noch verstärken. Man kann einen Bruch nur ausschließen, wenn man das Displaypanel zerlegt und die Glasmatrix einzeln von beiden Seiten ansieht. Das sind ja immerhin 2 dünne, verklebte Glasscheiben - die nicht zwangsläufig beide brechen müssen! Ist die außenliegende Scheibe intakt, kann auch die innenliegende Scheibe beschädigt sein - daher die Frage nach einer einwirkung von der Deckelseite her. Bei manchen Notebooks sind ja im Deckel noch Antennen, Platinen oder Verstrebungen verbaut, so daß eine mechanische Einwirkung auf den Deckel direkt aufs Display von hinten durchdrücken könnte. Dazu kommt noch, daß im Inneren des Panels selber kaum Luft drin ist, die in den Bruch eintreten kann, was das Fortschreiten des Fehlers extrem verlangsamen dürfte. Es kann übrigens durchaus ein Herstellungsfehler des Display-Panels selber (mech. Spannung) vorliegen! Spannungen im Glas sind nichts ungewöhnliches - mir ist so mal ein Brillenglas mittig gerissen.

Ist hingegen eine der Anschlußfolien beschädigt, erhält man ausgefallene oder dauerleuchtende durchgehende Streifen, sie sich ggf. durch Druck auf die Folienkontakte verändern. Und dieser Fehler liegt hier definitiv nicht vor.

Hallo,

danke für die Ausführliche Erklärung. Letztendlich verstehe ich das so, dass der Fehler üblicherweise durch den Benutzer verursacht wurde, andererseits auch ein Produktionsfehler sein kann. Man kann das nur nicht einfach unterscheiden, ohne das Teil zu zerstückeln, und Lenovo scheint nicht kulant genug zu sein es von sich aus auszutauschen. Dann bleibt ja wirklich nur der Selbsttausch. Dass die Teile nur 55EUR kosten hätte ich eh nicht gedacht, und so muss ich den Rechner nicht wegschicken. Und dann kann ich ja mal versuchen, das beschädigte LCD an mein T60 dranzuhäkeln,welches den von gestern beschirbenen Effekt zeigt (sieht aus wie ne zerbrochene Fenstaerscheibe - Autobegegnung;) ) und zusätzlich noch nen kaputten VGA-Ausgang hat.

Danke für Eure Hilfe!
teff

Hallo,
Und dann kann ich ja mal versuchen, das beschädigte LCD an mein T60 dranzuhäkeln,welches den von gestern beschirbenen Effekt zeigt (sieht aus wie ne zerbrochene Fenstaerscheibe - Autobegegnung;) ) und zusätzlich noch nen kaputten VGA-Ausgang hat.

Das wird nicht gehen - das Display hat einen 40poligen Eingang, während das vom T60 nur einen 30poligen hat. Was für ein T60 ist es denn, 14,1" oder 15"? Welche Grafik?

Guido

Das wird nicht gehen - das Display hat einen 40poligen Eingang, während das vom T60 nur einen 30poligen hat. Was für ein T60 ist es denn, 14,1" oder 15"? Welche Grafik?

Hmm, schade. Ich kann ja alle Kombinationen mal durchprobieren und gucken, wie es aussieht;). Das Teil passt ja eh nicht rein. Es handelt sich um 14.1", Grafikbezeichnung kann ich gerade nicht nachsehen, ich kann mir sowas nicht merken weil ich da irgendwie keinen Überblick über die bezeichnungen habe. Tendentiell aber eher das weniger Tolle;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben