per HDMI an LCD TV

U3mi

New member
Themenstarter
Sers Leute,

habe gerade mal testweise mein Lenovo Sl 510 per HDMI an meinen LCD TV angeschlossen (Samsung). Dieser hat eine native Auflösung von 1920x1080 Pixel, das Lenovo eine Auflösung von 1368x786. Wenn ich jetzt das Lenovo an meinen TV per HDMI anschließe bekomme ich es nicht hin, dass der TV das Bild auf seine 1920 Pixel skalliert. Er bleibt sturr bei der Auflösung vom Lenovo und somit bilden sich schwarze Balken um die erweiterte Ausgabe.

Wisst ihr vielleicht welche Einstellung ich tätigen muss, damit der Lenovo bei seiner nativen Auflösung bleibt, der LCD-TV aber mit 1920 läuft?

Lg U3mi

Das kommt drauf an, was du übeträgst. Wenn du nur den Desktop klonst kannst du nur die gleiche Auflösung erreichen. Du mußt also einen "erweiterten Desktop" verwenden. Welches Betriebssystem benutzt du denn?

Also eigentlich sollte bei HDMI (auch bei DVI) am LCD/Plasma die Auflösung alleine erkannt und eingestellt werden.
Dabei ist es egal welche Auflösung das Book hat.

Richtig,

ich hab mehrere Geraete die ich sporadisch ueber HDMI an einen Phillips 46Zoll anschliesse, ich musste nie irgendetwas anpassen - er hat automatisch alles eingestellt!

Gruß,
Skar

Jap, so kenne ich das auch. Nur wenn ich jetzt das Lenovo an den Samsung 37" anstecke, dann sind um das Bild schwarze Balken :(

Ne, dort ist die Intel 4500HD eingebaut oder wie die heißt.

Ah ok. Kenne mich mit den SLs nicht so aus.
Schau mal ob du in den Treibern/Software der Karte was von "Overscan" findest.
ATI stellt alles immer auf 15% Underscan somit hat man immer so einen schönen, dicken schwarzen
Rand um das Bild. Das muss man per Hand zurück stellen.

Also von Overscan habe ich da jetzt nichts gefunden. Aber das komischte ist, wenn ich die Auflösung auf 1280x720 stelle ist der LCD komplett ausgefüllt :/

Also ich hab bei mir rechts in der Taskleiste so ein blaues Intel Symbol für Grafikeigenschaften. Da klickste drauf und dann kommen die Einstellungen. Da unten kann man dann Intel TV Assistent auswählen und der stellt dir alles automatisch ein, probiers aus. Ich hab auch ein Samsung TV, habs aber noch nicht ausprobiert, müsste aber funktionieren.

Habs gerade ausprobiert, automatisch klappt nicht so gut. Am besten du wählst unter Betriebsmodus "einzelnes Gerät", und dann wählst du Fernseher. Dann gehst du unter Displayeinstellungen und stellst das Seitenverhältnis ein, bei mir wars 65 horizontal und 65 vertikal.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben