Pentium-M 750 (Dothan) übertakten ?

NureX

New member
Themenstarter
Hi, habe schon des öfteren gelesen, dass man(n) den Pentium M auf Dothan Basis leicht übertakten kann über den Multiplikator...
wollte das mal testen und habe mir das Programm CPUMSR heruntergeladen.... aber mit diesem Programm funktioniert des nicht und mit Clockgen genauso wenig....

Kennt ihr ein gutes Programm womit das OC`en des Pentium-M (Dothan) (Thinkpad T43) wunderbar funktioniert?

(Bin mir über die Risiken des Overclocking im klaren ;) )

hi

besorg dir ein dothan mit 400 fsb und benutze den pinmod zum übertakten. z.b. siehe meine signatur.

Habe ich vor, aber z.Z fehlt das Geld... Wie ist denn deine Temp??

Es gibt doch bestimmt Tools zu anheben des Multis oder ????

der multi ist nicht änderbar nur der fsb.

meine temp liegt bei mir so ca zwischen 50 - 57 grad. bei maximaler leistung (beim surfen 63 grad).

welches Programm eignet sich da am besten für den FSB anzuheben??

und wieviel Saft verbraucht jetzt dein Akku im gegensatz zu der Orig. Konfig.?

mein akku hält genauso wie vorher (6 zell mit ca 50 wh 2,5 - 3 stunden). ich benutze kein programm zum fsb übertakten sondern ein klein drahtbrücke im cpu schacht der die cpu mit fsb 400 auf 533 fsb laufen lässt.

habe noch ein 1700 dothan fsb 400 hier rum liegen können ja tauschen wenn du magst.

mfg

währe ein vorschlag wenn du unbedingt übertakten willst. könntest dann aus 1700 mhz echte 2260 mhz machen wie ich.

ja ich würde das auf jedenfall machen.... aber wenn ich jetzt meine CPU zu dir schicke, dann habe ich ja bis die CPU von dir bei mir ankommt, keine TP :S

wennu das unbeding machen willst schick ich dir erst meine -> du baust in ruhe um --> und dann schickste deine.

okay das können wir so machen....
Mein TP kommt die Tage erstmal in die Reparatur (warte nur noch auf die Versandkosten die der Käufer mir ü berweisen will bzw. hat) , weil mein TFT.... ne Makke hat etc... die Reparatur dauert ca. 1-2 Wochen....

danach können wir das auf jedenfall machen, wäre das okay?

Hallo,

hab auch mal testweise nen 735er Dothan über den FSB übertaktet. Aber anscheinend ist der Sprung der letzten beiden Multiplikatoren von 14 auf 17 zu hoch bei 533MHz FSB. Unter windows ging alles Problemlos, allerdings bei Spielen hat er sich regelmäßig hart aufgehangen, wenn er länger mit Maximaltakt lief.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben