PC geht sporadisch aus + "Elektrogeruch"

seppy003

New member
Themenstarter
Moijn,

heute ist folgendes bei uns passiert:

Heute morgen war die Sicherung für unser PC-Zimmer raus geflogen (zum Allerersten Mal). Alle Computer bis auf einen Funktionieren wunderbar.

Ich wollte den Rechner anmachen, ging nicht; aha Übeltäter gefunden also Netzteil gewechselt; PC läuft ca 30 Minuten ohne Last, dannach "Elektrogeruch" und der PC ist wieder aus. Dann hab ich 1h gewartet, und wieder angeschaltet, der Rechner läuft wieder ca 10 Minuten, wieder "Elektrogeruch" und der PC ist wieder aus. Danach wollte ich im BIOS was schauen, und wieder das selbe.

MB: Biostar A770E
CPU: AMD Phenom II x3
Grafikkarte: Asus ATI x1950
Angeschlossen sind diverse USB-Geräte (Festplatten/Joystick/Maus)

Habt ihr Sachdienliche Hinweise um den Fehler/das Problem zu finden?

Gruß

Hast Du mal Lüfter und Termperatur bei Deinen Versuchen überwacht ?

PC aufmachen und Innenleben "abschnüffeln". Nicht selten ist ein defektes Netzteil die Ursache.
Das Öffnen des Netzteils solltest Du unterlassen, da die Kondensatoren die darin enthaltene Hochspannung wochenlang halten können.

Prüfe bitte mal die üblichen Verdächtigen (Elkos auf dem Board und im Netzteil).
Bitte lass das Netzteil erstmal zu, das kann relativ schlagkräftig sein (Kondensatoren könnten noch geladen sein).
Solltest du dich an das Netzteil wagen: Kondensatoren (vor allem die "Brocken") mal kurzschließen.

So, eben hab ich den Rechner aufgeschraubt, und der CPU-Lüfter war Aus?! Nachdem vorsorglich alle Kabel aus dem Weg sind und die Stecker überprüft worden sind, angemacht und direkt ins BIOS zur Temperatur Überwachung. Von 60°C auf 43°C. Sieht wohl so aus als ob der Übeltäter gefunden wurde. Ich lass ihn jetzt mal einige Minuten laufen um mal zu schauen ob noch was Passiert.

Grüße

Nach dem Knall brauchst Du dann eh ein neues Netzteil :D
Spaß macht das trotzdem. :D
So sehr knallen die doch gar nicht. Die haben doch nur ein paar mF?!:D
Wir sind noch nicht im Bereich F.
Ich bin mir nicht sicher ob das nicht noch µF sind?!

So, eben hab ich den Rechner aufgeschraubt, und der CPU-Lüfter war Aus?! Nachdem vorsorglich alle Kabel aus dem Weg sind und die Stecker überprüft worden sind, angemacht und direkt ins BIOS zur Temperatur Überwachung. Von 60°C auf 43°C. Sieht wohl so aus als ob der Übeltäter gefunden wurde. Ich lass ihn jetzt mal einige Minuten laufen um mal zu schauen ob noch was Passiert.

Grüße

Wenn die CPU schon stinkt würde ich mir Sorgen machen... Deshalb gilt: ntars!

Spaß macht das trotzdem. :D
So sehr knallen die doch gar nicht. Die haben doch nur ein paar mF?!:D

Bei dem Totem Netzteil sinds (450Watt) auf dem Großem den ich erkennen kann: 330µF bei 420V

So sehr knallen die doch gar nicht. Die haben doch nur ein paar mF?!
cf33PmFze+Jo8sVMybAAAAAElFTkSuQmCC

Je nach Stärke des Netzteil um 300µF

Du kennst doch bestimmt das Mysterium, weshalb Lüfter IMMER die Kabel magisch anziehen! :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben