Passwörter in KeePass syncronisieren????

LITTLE_MAMA

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benutze KeePass zur Verwaltung meiner Passwörter.

Einmal af einem USB-Stick und einmal auf dem PC.

Nun haben sich im Laufe der Zeit abweichenden Daten angesammelt, auf dem einen sind mehr Passwörter, auf dem anderen weniger.

Habt Ihr eine Idee, wie man die beiden miteinander syncronisieren kann. So ala Outlook auf dem PC und dem Handy.

Danke Euch für Hilfe.

Hi,

einfach die Datenbank mit einem Sync tool deiner Wahl auf beiden Medien abgleichen.
Ich mach es unter Linux mit unison, was Win angeht kenne ich mich nicht aus.
Das hier z.B. sollte aber gehen.

Werden denn hier die Dateien inhaltlich verglichen und angepasst, oder nur die Dateien gegen diejenigen mit der aktuellsten Änderung ausgetauscht?

Ich meine bei Outlook z.B. erfolgt die Synchronisation ja in beide Richtungen. Anderungen auf dem Handy werden auf den PC gespielt unf andersherum.

Soetwas suche ich.

Es ist nur eine Datei (kleine Datenbank) da wird immer die aktuellste in beide richtugen synchron gehalten.

Das Problem daran ist, dass die KeePass-Datenbank verschlüsselt ist und für einen inhaltlichen Vergleich entschlüsselt werden müsste. Das könnte wenn dann nur das Programm KeePass selbst. Also bringen irgendwelche anderen Sync-Tools nichts. Wenn, dann müsste man nach einem KeePass-Plugin suchen. Evtl. könnte es indirekt über KeePassSync gehen.

hier z.B.[/url] sollte aber gehen.
[quote='Jonathan Hard',index.php?page=Thread&postID=638110#post638110]Es ist nur eine Datei (kleine Datenbank) da wird immer die aktuellste in beide richtugen synchron gehalten.[/quote]Vorsicht, bitte nicht probieren! Synctools kopieren nur Dateien, sie synchronisieren nicht die enthaltenen Datensätze. Könnten sie in diesem Fall auch garnicht weil der Inhalt ja als Ganzes verschlüsselt ist.

EDITH: da war jemand schneller :D . Bei dem Plugin steht übrigens
Note: KeePass 2.x already has built-in support for file synchronization.

natürlich werden nicht die Datensätze im einzelnen synchronisiert sondern immer die ganze Datenbank kopiert. Da die Datenbank sehr klein ist spielt das auch keine Rolle. Welche DB aktuell ist kann man ganz einfach am Änderungsdatum festmachen. Eine große Wissenschaft hab ich da bis heute auch nicht draus gemacht. Ist halt so die einfachste Lösung und es funktioniert ja auch.

@Jonathan Hard: Du hast denke ich die Aufgabenstellung des Threaderstellers mißverstanden. Er möchte zwei KeePass-Datenbanken synchronisieren.

[quote='LITTLE_MAMA',index.php?page=Thread&postID=638101#post638101]Habt Ihr eine Idee, wie man die beiden miteinander syncronisieren kann. So ala Outlook auf dem PC und dem Handy.

Danke Euch für Hilfe.[/quote]was spricht denn gegen Datei->Importieren->KeePass-Datenbank? Ob dabei dann Duplikate entfernt werden, weiß ich nicht, aber eine bessere Methode scheint es nicht zu geben.

Das kann sein, ich bin davon aus gegangen das er auf mehreren System seine Passwörter abrufen kann. Ob die DB jetzt kopiert wird oder die einzelnen Datensätze spielt in dem Fall dann auch keine Rolle, die Passwörter sind ja dann auf allen Systemen gleich (synchron). Was mich aber mal interessiert ob es mit dem Plugin geht und ob es Vorteile gegenüber meiner Methode bringt.

Ich habe meine KeePass File im DropBox Ordner liegen. Das Funktioniert schon seit Monaten Problemlos. Darauf gekommen bin ich damals wegen eines Blogposts den ich so eigentlich nur bestätigen kann.
Edith sagt: Mir ist klar das er damit seine File erstma nicht synchronisiert bekommt, wenn er aber mal wieder ne saubere KeePass Datenbank hat, sorgt DropBox dafür das er dieses Problem niewieder haben wird ;).

LITTLE_MAMA möchte 2 Datenbanken mit abweichenden Änderungen synchronisieren (s. post #1), sonst würde ja ein freundliches Copy ausreichen und dieser Thread wäre nie entstanden.

Das Plugin bietet den "Vorteil", daß Du alle deine vertraulichen Passwörter bei einem Online-Dienst hochlädst. Tolle Sache ;) .

Ich sehe da auch kein besonderes Risiko, das verschlüsselte File online zu speichern. Kann ja eh Niemand was mit anfangen.

[quote='digitalfrost',index.php?page=Thread&postID=638184#post638184]Die File ist verschlüsselt, wen kümmerts?[/quote]Stimmt. Ich hatte die Beschreibung zum Plugin nicht richtig gelesen. Allerdings sollte man in einem solchen Falle eine wirklich starke Passphrase so jenseits der 32 chars haben ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben