Passt jedes Board in jeden Tower?

Da musst Du wohl bei der Gehäusebeschreibung nachsehen ob da ein ATX Mainboard reinpasst, was eigentlich der Fall sein sollte.

ATX zu ATX sollte schon passen. Aber: Wenn Du dann einen kurzen und niederen Tower hast, dann kann es sein, das Du an die Bauteile wie RAM oder die Stromanschlüsse schlecht hinkommst, weil da die Festplatte, Floppy etc. drüberhängen. Manchmal kann man den Käfig bequem mit allen Laufwerken herausnehmen, aber nicht immer.

Bei Desktops oder Midis ist das manchmal noch bescheidener. Hatte mal einen FSC-Midi nach ATX-Norm, da mußte man fast Gynäkologe sein, um die RAM zu tauschen bzw Floppy oder ähnliches auszubauen. Von daher kaufe ich lieber ein Gehäuse, welches ich mir vorher anschauen kann vorort, auch wenn es ein paar Eur teurer ist. Dann kann ich auch gleich feststellen, welche Blech und Verarbeitungsqualität das Gehäuse hat, manchmal ist eine Konservendose stabiler und weniger scharfkantig. Zudem kann ich schauen, welche guten oder schlechten Lösungen es gibt, um die Laufwerke, etc. schraubenlos einzubauen, ob auch für alle Kabel genug Platz ist etc....

Ja. Wenn du ein ATX Board kaufst, wird es in jedes ATX Gehäuse passen.
ATX ist ein Standard. Jedoch gibt es auch µATX/mATX (beides das gleiche) Gehäuse, wo halt nur µATX/mATX Board reinpassen. Ist eine kleinere Version von ATX.
Weitere wichtige Standards sind ITX, AT (alt) und BTX. Es gibt noch mehr, aber das sind die geläufigsten. BTX soll(te) ATX eigentlich mal ablösen, aber bisher tut sich da nicht sonderlich viel.

Weitere/Genauere Infos zu ATX findest du bei Wiki

Gruß
Head

Sollte passen, da es ein kurzes Board ist. Aber Du mußt bedenken, das die Festplatten etc. hinten aus den dafür vorgesehenen Halterungen ragen und somit in den Bereich des Mainboards hineinragen könnten, wenn Du mal ein etwas längeres Board kaufst.

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=542253#post542253]wollte mir einen neues PC-Gehäuse bestellen und nun frage ich mich, ob jedes ATX-Board in jeden ATX-Tower passt oder ob manche nur in Big-Tower passen. Habe folgendes Board [/quote]
Das ist ein Full ATX Board, somit aufpassen beim Case das es Full ATX unterstützt, das machen inzwischen nicht mehr alle.

Schaue:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-S-RC-1100-KKN1-GP-Aluminium-black::7566.html

Dort steht z.b. unten immer:
Formfaktor: E-ATX, ATX, m-ATX
was hineinpasst.
In dem Fall: Extended ATX, Full ATX und Mikro ATX.

Also einfach mal schauen was das gewünschte Gehäuse so kann.

Hi,

das Board sollte in dieses Gehäuse problemlos passen. Boardbreite 190mm, Gehäusebreite 440mm. Somit sollte genug Platz für Festplatte und Laufwerke sein. Was in den "kurzen" Gehäusen problematisch werden kann sind die langen High-End und stärkeren Mainstream Grafikkarten. In meinem Coolermaster mit 500mm Länge geht z.B. die Geforce 8800GT grad so rein. Eine cm-Angelegenheit. Solltest du ne normale Grafikkarte verbauen wollen (Einsteiger oder normaler Mainstream) passt das.

Gruß Alex

Wobei man mit einigen Boards aufpassen sollte, da sind die Kühler so übertrieben groß, dass es trotz ATX nicht wirklich paßt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben