Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Name ist Larfus und ich bin neu hier...
Ich benutze recht flinken Dektop PC auf dem ich Windows, Linux & OSX
mal Installiert hatte. Das OSX hatte ich sogar über mehrere Wege installiert
mal über EFi-X Controller und mal über IAtkos software.
(für fragen diesbezüglich steh ich gern zur verfügung)
Für unterwegs benutze ich ein Macbook Pro von Apple
auch hier sind mehrere OS aktiv.
mal zu meinem anliegen:
Seid gestern hab ich ein etwas in die Jahre gekommenes IBM-TP T30
bekommen und spiel bissel daran rum (mit spielen mein ich nicht gucken wie schön
Windows xp funzt) nein ich möchte mir das OSX auf dem Rechner installieren
da ich bei Youtube gesehen habe das sowas möglich ist.
zu meiner Frage:
An die Menschen die es bereits geschafft haben OSX auf einem T30 zu Installieren.
- Welche der möglichen Software habt Ihr erfolgreich benutzt bitte die Versionsnummer
mit angeben weil ich hab grad 10.5 und in dem youtube video funzt es mit 10.4
ist das immer so?)
- Die weitere frage wäre nun natürlich auch welche hacken wurden an welche stellen gesetzt?
Falls jemand zu einer Lösung beitragen mag und kann wäre ich sehr dankbar
(zumindestens würde ich ne menge Zeit sparen)
Das OSX auf dem T30 generell läuft kann ich bestätigen. Das es gut läuft nicht. Bei mir liefen nicht alle Programme, vermutlich da die CPU nicht alle Befehlssätze unterstützt. Generell aber lief es ganz passabel.
Welche Version ich benutzt habe weiß ich nicht mehr, hab ich wieder vergessen :S ich sage nur das erstbeste via torrent. Mittlerweile ist aber alles wieder gelöscht, da es mir einfach nicht gefiel. (Ich mag das OSX an sich nicht. Ich kann nicht verstehen, das man davon so schwärmt auf. (genausowenig wie von Vista oder 7)Wobei ich zugeben muss, auf nem Macbook ist ne feine Sache, auch wenn mir die Optik des Systems weiterhin nicht gefällt)[Aber bitte jetzt keine System hetzte, ist nur mein persönlicher rein optischer Geschmack.]
Gruß,
Flubb0r
PS:Bei dem OSX gibt es eine Spacherkennungssoftware, die vom Hause aus mit installiert wird. Da kann man sagen, "tell me a joke" das hat aber nie geklappt. (alles andere außer das) Kannst du mir bitte sagen, was der einem da für einen Witz erzält?
Edit: Ach ja fast hätts ich vergessen, HERZLICH WILKOMMEN IM FORUM :thumbsup: (oder auch Biotop der Bekloppten, wie hier oft so treffend gesagt wird)
[align=justify]Danke für deine nette Antwort. Erstmal zu deiner Systemhetze... (keine Angst) mein bester Kumpel ist auch so ein "hetzer" bin also schon vieles gewohnt. [/align][align=justify]Und mal ehrlich hier unter uns wo uns eh keiner hört. OSX ist auch nich so viel besser. Ich will es nur weil ich mich daran gewöhnt hab und alle mir [/align][align=justify]bekannten Programme ..... bla , bla , bla .... wahrscheinlich der selbe Grund wie bei Dir. Zu vista und Win 7 kann ich nur sagen, da ich als Student die [/align][align=justify]Software für lau bekomme hab ich sie natürlich auch mal getestet. und nach meinen Tests bin ich wieder auf XP in Sachen windows zurück gegangen [/align][align=justify](ist aber auch nur meine persönliche Meinung) will nur noch schnell sagen warum. (nicht das ich jemanden ungewollt auf den Schlips trete) vista war [/align][align=justify]mir zu nervig weil da ständig was geblinkt und gefragt hat und man das OS nur pflegen musste und man zusätzlich noch Treiberprobleme hatte zu Win 7 [/align][align=justify]sag ich, nicht so nervig wie vista , schön bunt sieht aus wie das osx von apple und jetzt halt Dich fest jetzt kommt die Begründung mit der Gewohnheit. [/align][align=justify]da ich das OSX mehr gewöhnt bin entscheide ich mich lieber für das OSX von apple als für das "OSX" von windows. [/align]
[align=justify]auch bitte an alle anderen Forenleser: [/align]
[align=justify]Ich will mit niemandem Streit wegen persönlichen Eindrücken von irgendwelchen OS. Ich weis selbst das in meinen Begründungen zum oben [/align][align=justify]besprochenem Thema nicht viele detailreiche Argumente stecken sondern eher ein bisschen spass und Ironie. [/align][align=justify]Aber hier noch ein vernünftiger Grund für mich XP zu nutzen in Sachen Windows: [/align][align=justify]Ich kenne ehrlich gesagt noch keine Anwendung die mich dazu zwingt windows vista oder Win7 zu nutzen. darum....[/align]
Aber nun mal wieder zu der eigentlichen Problematik:
Vielem Dank für deinen Erfahrungsbericht Deine Bestätigung der Sache ermutigt mich weiter zu machen. Falls es Dir noch einfällt wie die DVD hieß die du
damals benutzt hast lass es mich bitte wissen. Ich wäre Dir sehr dankbar
Aufgrund der verbauten Hardware im T30 (P4 nur SSE2, für die Ati gibts keine Treiber - daher kein CI/QE) würde ich von einem Einsatz absehen. Zudem wäre es auch nicht sonderlich schnell.
Sicherlich bekommt man es installiert - aber ohne Hardwareunterstützung der Grafikkarte ist das eigentlich alles recht sinnlos, da viele Anwendungen gar nicht erst laufen - von Problemen wie fehlendem Standby und Co nicht zu reden.
Ich habe MacOSX nach einigem an Bastelei auf einem T61 - deutlich besser sollte es auf einem T60 mit Intel-Grafik laufen (auf X1300 geht es nicht, die X1400 soll gehen). Eventuell kommst du daher besser, wenn du dir einen der neueren T60 zulegst und es dort probierst.
x1400 auf T60 ist out of the box, T30 dürfte schwierig werden- ich habe OSX mal auf einem Dell 8200 2Ghz P4 Mobile mit 2 Gig Speicher installiert, selbst das war grenzwertig von der Geschwindigkeit her- muß man probieren, ansonsten halt ein debian draufballern.
Es ist natürlich auch eine klevere Lösung dieses Problem zu umgehen in dem man sich einen anderen Rechner hinstellt
Aber mal im ernst ich hab nicht vor auf Windows umzusteigen wenn ich nicht muss. Diese Bastelei mit dem OSX auf dem TP
ist eher eine Art Hobbyspielerei. Darum ist es mir auch nicht primär wichtig am ende eine Rennmaschine heraus zu bekommen.
Am ende kommt eh wieder XP rauf und dann ab zu ebay damit.
Dadurch das dein TP eine C2D-CPU hat denk ich mal das du dir das OSX 10.5. ... installiert hattest (richtig)
da das T30 nur eine alte Singlecore CPU hat würde mich mal interessieren ob nur das 10.4. ... drauf läuft oder ob jemand schon mal
10.5. ... Erfahrungen gesammelt hat. Das würde mir sicher bei der Lösung meines Problems weiter helfen.
vielen dank übrigens für deinen Beitrag
@ Tick:
mal im ernst .... warum soll ich mir "Debian raufballern" ? das hilft ja nu gar nicht bei der Lösung meines Problems. PS: und wenn es einfach wäre würde ich nicht im Forum nach eueren Erfahrungen fragen. oder?
Also ich habe Snow Leopard 10.6.0 auf meinem EEE 901 installiert, und das läuft recht problemlos, wenn auch etwas langsam
Die CPU des T30 sollte wohl eine ähnliche Leistung wie der Atom 270 haben... nur mit Chipsatzerweiterungen wie SSE3 könnte es ein Problem geben. Aber da geht wohl einfach Probieren über Studieren
Wenn du zum Installieren bereits einen Mac bereitstehen hast, ist es überhaupt relativ einfach. Ansonsten müsstest du mit Linux eine GUID-Partitionstabelle schreiben und das nötige HFS+-Volume einrichten.
Empfehlenswert ist für die Installation von SL auf jeden Fall eine schnelle Festplatte und viel RAM.
Vielleicht hilft dir das weiter... Leider gibts die Mac-Treiber von Cisco anscheinend nur gegen Registrierung.
Ansonsten könntest du eine andere WLAN-Karte einbauen, aber leider weiss ich auch nicht so genau, welche da am besten funktioniert. Ich habe im 901 eine Ralink-Karte, die zwar funktioniert, aber leider nur mit dem Ralink-Tool und nicht via Airport.
In die olle Zitrone hab ich schon reingebissen und mich auf der ciscoseite registriert
dummerweise klappt das mit dem treiber nicht. der schmiert immer während den Netzwerkeistellungen ab.