OS X auf T60 - einige Fragen

soeschelz

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich schon einiges über OS X auf ThinkPads gelesen habe, will ich es gerne selbst mal probieren, mir stellen sich aber noch einige Fragen:

1. ich habe keinen DVD-Brenner zur Verfügung, kann ich OS X auch über einen Stick installieren (hätte einen 2, 4 und 8GB Stick da)
2. desweiteren habe ich keinen Mac zum vorbereiten, brauche ich das unbedingt?
3. wie geht die Installation grunsätzlich von statten, ich blicke bei den meisten Anleitungen, die ich finde nicht so richtig durch
4. kann man, sofern man erfolgreich war, produktiv mit OS X arbeiten bzw. wie sieht die Akkulaufzeit aus? Ist die mind. so gut wie unter Windows 7?
5. beherrscht OS X Trim? Denn ich habe ja eine SSD und will diese auch wenn möglich einsetzen.
6. Wie sieht es mit Undervolting und Lüftersteuerung unter OS X aus?
7. Welche Version von OS X verwende ich am besten für mein Projekt?

Ich hoffe ihr könnt meine fragen klären und ich kann mich bald an die Installation machen.

Gruß
soeschelz

PS: Die Ausstattung vom meinem T60 seht ihr in der Signatur, ich denke Hardwareseitig dürfte ich wenig Probleme kriegen oder?

Hi,
heute hab ich meine SL-DVD bekommen und wollte es gleich installieren, habe aber nun ein Problem. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- iBoot Supported heruntergeladen und gebrannt
- im BIOS SATA auf AHCI gestellt
- von der iBoot-CD gebootet, dann die SL-DVD eingelegt und per "Enter" fortgesetzt
- dann sehe ich den Apfel und unten drunter eine "Sanduhr" (ihr wisst schon, der Kreis, der sich dreht)
- nach einer Weile verschwindet der Apfel und die "Sanduhr", man hört noch kurz das DVD-LW arbeiten und dann ist Sense.

Danach ist da nurnoch ein grauer Bildschirm und nichts mehr geht weiter. Mach ich was falsch, oder hab ich was vergessen?
Ich hab nun schon probiert, im iBoot mit -v den Safe Mode zu starten, mit dem gleichen Ergebnis...

soeschelz' schrieb:
Hi,
heute hab ich meine SL-DVD bekommen und wollte es gleich installieren, habe aber nun ein Problem. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- iBoot Supported heruntergeladen und gebrannt
- im BIOS SATA auf AHCI gestellt
- von der iBoot-CD gebootet, dann die SL-DVD eingelegt und per "Enter" fortgesetzt
- dann sehe ich den Apfel und unten drunter eine "Sanduhr" (ihr wisst schon, der Kreis, der sich dreht)
- nach einer Weile verschwindet der Apfel und die "Sanduhr", man hört noch kurz das DVD-LW arbeiten und dann ist Sense.

Danach ist da nurnoch ein grauer Bildschirm und nichts mehr geht weiter. Mach ich was falsch, oder hab ich was vergessen?
Ich hab nun schon probiert, im iBoot mit -v den Safe Mode zu starten, mit dem gleichen Ergebnis...

Bekanntes bzw. "mein" Problem - der Grafiktreiber der vom Setup geladen wird funktioniert nicht korrekt und zeigt halt nu den schwarzen oder weißen Bildschirm - das System im Hintergrund läuft aber korrekt. Das heißt es ist ein rein "kosmetischer" Fehler, der leider auch keine Fehlerlogs generiert. Am externen Monitor zeigt das Setup übrigens das normale MacOSX-Hintergrundbild - aber nicht das Setup selbst da das immer auf dem internen Monitor landet.

Mit der kurz vorher geposteten EmpireEFI-CrasFix-Version kann ich MacOSX so installieren, allerding funktioniert faktisch kein Treiber und eine INstallation dieser führt zum schwarzen Bildschirm :-(

Naja, dann lauf ich mal schnell los, nochmal Rohlinge holen und mach mich dann weiter ans ausprobieren.... war ja klar, dass das zu einfach gewesen wäre.

EDIT: Hab das mit der EmpireEFI-CrasFix-Version jetzt getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis wie vorher -> grauer Bildschirm (nicht weiß! es verschwindet einfach nur das Apple und das "Sanduhr"-Symbol und der Hintergrund bleibt)
Ich werde es weiter versuchen, aber das frustriert schon...

Hallo,
quoteS.png
Zitat von »quarf«

wie stehts mit der Unterstützung für die ATI X1400 Grafik?
ja kein problem, du musst nur in der ATIRadeonX1000.kext eine zahl ändern...findet sich im insanely mac forum...
Ich habe jetzt installiert und auch erfolgreich Ethernet, Tastatur und zunächst das Touchpad in Betrieb nehmen können. Nun habe ich auch ATIRadeonX1000.kext gefunden aber keinen Hinweis darauf wo und wie ich dort was ändern muss. Kannst Du mir noch einen Tipp geben?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben