OS X 10.6 auf T43... brauche eure hilfe...

hagbardhirn

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
73
Hallo
komme selber aus der Macintosh Ecke musste aber da ich mein Macbook verkauft habe wieder auf mein altes t43 downgraden. Nun will ich natürlich nicht auf die Vorzüge eines Macs verzichten und würde mir daher gerne nen Hackintosh auf Basis des T43 basteln.
Eine originale 10.6 Snow Leopard DVD ist vorhanden.
Das T43 ist eines des Typs 1871. Windows XP ist momentan auf der Platte drauf, würde ich auch gerne beibehalten.
Was ist nun die beste Möglichkeit um 10.6 auf das T43 zu bekommen?
Chameleon-Bootloader
iPc iBoot
iDeneb????

Ich würde ja das Chameleon bevorzugen, da ich ja ne orginale Kopie von 10.6 habe.
Wie bekomme ich die ganzen Treiber installiert, muss ich die ganzen Keys irgendwie versuchen bei der installation gleich mit einzubinden oder ist es kein Problem sie im anschluss zu installieren? Was für einen Kernel brauche ich?

Würde mich freuen wenn mir einer nen paar Fragen beantworten würde und nen paar Tipps geben könnte...

mfg haggi

ps: kann ich die Boot-Iso (sprich Chameleon für Intel Atom,... verwenden? Das T43 hat nen Intel Pentium M Prozessir verbaut?)
Hab hier noch nen bootbares Backup meines alten Macbooks... müsste doch keine Probleme bereiten wenn ich das noch bei der Installation miteinspielen will oder??
 
zum einen kann man bei nem wechsel vom macbook auf t43 nicht von "downgrade" reden.
zum anderen wirst du, spätestens wenn du ne intel wlan karte im t43 hast, keinen bock mehr auf das gefrickel haben. die gehen nämlich einfach nur unter ganz fiesen umständen.

und was deine legale kopie angeht...wenns die hardware nicht von apple kommt, is nen installiertes osx nicht lizenziert (punkt)

ich habs neulich mal ausprobiert auf meinem t42 und bin mit meiner 2200bg auf das hardcore problem gestoßen. schnell lief es abgesehen davon auch nicht. bluetooth war so ziemlich das einzige, das auf anhieb funktioniert hat. mit 10.5.1! 10.6 geht meines wissens überhaupt noch gar nicht... aber ich rede gefährliches halbwissen.
 
10.5.x ist glaube ich die letzte Version, die man überhaupt auf die T43 drauf bekommt. WLAN geht nicht, Videobeschleunigung auch nicht, und noch was ging nicht...Komme gerade nicht drauf, ist ein bisschen her und ist auch schnell wieder runtergeflogen.

Am besten verzichtest Du auf OSX und packst Dir besser das neue Ubuntu 10.04 drauf - das läuft wenigstens ordentlich performant und stabil !
 
Kann ich bestätigen - hatte 10.5.3 auf einem T41p - es ließ sich starten, erinnerte vom Gefühl her aber an meinen damaligen Pentium 233, dem ich Windows XP aufbürden wollte.

Übrigens kann man beim Wechsel von MacBook Pro auf ein T43 mit Fug und Recht von "Downgrade" sprechen.

Nichts für ungut, ist zwar ThinkPad-Forum hier, aber der Blick auf die Hardware sollte eine Diskussion im Keim ersticken. :whistling:
 
[quote='Kman',index.php?page=Thread&postID=838574#post838574]Kann ich bestätigen - hatte 10.5.3 auf einem T41p - es ließ sich starten, erinnerte vom Gefühl her aber an meinen damaligen Pentium 233, dem ich Windows XP aufbürden wollte.

Übrigens kann man beim Wechsel von MacBook Pro auf ein T43 mit Fug und Recht von "Downgrade" sprechen.

Nichts für ungut, ist zwar ThinkPad-Forum hier, aber der Blick auf die Hardware sollte eine Diskussion im Keim ersticken. :whistling:[/quote]sicher ist der vergleich macbook pro und t43 ähnlich dem bekannten äpfel birnen blah...aber ich seh das mehr aus dem preis/leistung blickwinkel.
klar bekommt man beim macbook pro nen ziemlich schön verarbeitetes und schnelles gerät. rein leistungstechnisch ist es wahrscheinlich auch ein downgrade. beides zweifel ich ja gar nicht an. aber beim thinkpad bekommst für so ziemlich jedes bauteil günstige ersatzteile. dieses plus werte ich für mich persönlich doppelt.
 
OS X auf einem Thinkpad ist eine Qual. Ich hab es spaßeshalber mal auf einem T61 ausprobiert und nach zwei Tagen hatte ich genug. Ich benutze ja gerade OS X, weil ich nicht basteln will. Auf nem Dell mini kann man es problemlos zum Laufen bekommen, beim T43 würd ich die Finger davon lassen.

[quote='bjoernse',index.php?page=Thread&postID=839031#post839031]aber beim thinkpad bekommst für so ziemlich jedes bauteil günstige ersatzteile.
[/quote]Beim MacBook auch. Der Unterschied ist, dass man dort keine Ersatzteile braucht. :D
 
Kernel[/url], aber den musste man bei Leopard auch schon nehmen.

An deiner Stelle würde ich eine Distro wie iDeneb nehmen. Es geht auch mit einer originalen DVD, ist aber sehr viel aufwändiger, da du alle benötigten Treiber und Anpassungen integrieren musst.
 
Bevor das ein Threadhijacking wird und die Diskussion "Macs brauchen keine Ersatzteile" "Brauchen sie doch" "brauchen sie nicht" "doch" ... etc. ausartet (und ich durchwischen muss) -> macht dafür bitte einen Mac-Fanboy-Thread in WSNP auf.

Dieser Thread hier geht darum, ein T43 zu macifizieren.

Danke,
G.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben