OneNote 2013 PDF als "Dateiausdruck" einfügen, Tips gesucht

LittleNo

New member
Themenstarter
Da hier ja viele studierende sind die OneNote verwenden, hat vielleicht jemand einen Tip für mich.

Also über "Einfügen" -> "Dateiausdruck" kann ich ja den Inhalt eines PDFs auf eine OneNote-Seite einfügen. Gibts einen Trick oder Weg wie ich z. B. Text auf dieser Seite markieren kann, um ihn dann hervozuheben? Ich kann zwar Notizen dazu schreiben, aber dabei macht OneNote immer eines seiner eigenen Textfelder auf, und schreibt nicht wirklich in den Inhalt des PDFs. So ist man gezwungen Notizen immer außerhalb des (überlicherweise A4) Seitenbereichs des PDFs zu machen, was später mal zu riesen Problemen führt wenn man doch mal was auf Papier ausdrucken möchte.

Das sind zwei unterschiedliche Formate.
  1. Um Text in OneNote zu bearbeiten, benötigt man, wie der Name schon sagt, OneNote. Dieses Programm hat nur die Möglichkeit, PDFs einzubetten, aber nicht zu bearbeiten.
  2. Um Text in einer PDF-hervorzuheben, benötigt man einen PDF-Editor.
  3. Alternativ kann man PDFs auch in Word-Dokumente umwandeln, diese editieren und dann in OneNote einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht :rolleyes:

Der Clou an OneNote ist ja, alles auf einen Blick an einem Ort. Deshalb ja auch die Funktion nicht nur die PDF-Datei innerhalb von OneNote abzulegen sondern deren Inhalt auch gleich (wie eine Grafik) anzuzeigen. Der Witz ist ja auch, die Texte des PDFs sind in OneNote durchsuchbar! Tipp ein Wort aus dem PDF in der OneNote-Suche ein und er springt auf die entsprechende Seite und hat die Textstelle sogar markiert. Entweder bin ich zu blöd oder jemand hat da die simple Möglichkeit, diesen Text von Hand markieren zu können, einfach vergessen

Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht :rolleyes:

Der Clou an OneNote ist ja, alles auf einen Blick an einem Ort. Deshalb ja auch die Funktion nicht nur die PDF-Datei innerhalb von OneNote abzulegen sondern deren Inhalt auch gleich (wie eine Grafik) anzuzeigen. Der Witz ist ja auch, die Texte des PDFs sind in OneNote durchsuchbar! Tipp ein Wort aus dem PDF in der OneNote-Suche ein und er springt auf die entsprechende Seite und hat die Textstelle sogar markiert. Entweder bin ich zu blöd oder jemand hat da die simple Möglichkeit, diesen Text von Hand markieren zu können, einfach vergessen

OneNote durchsucht sogar Bilder und kann Handschriften erkennen - läuft mittels OCR. Wie wäre es denn einfach in einem PDF Editor STRG + A, STRG + C und in OneNote STRG + V zu machen?

VG JNS

Wie wäre es denn einfach in einem PDF Editor STRG + A, STRG + C und in OneNote STRG + V zu machen?
dabei wird nur der reine Text übernommen, ohne Formatierung geschweige denn Layout ... was ja meistens aber genau das Wichtige ist

Was passiert, wenn du die PDF ausdruckst und als Drucker "Send to OneNote" auswählst?

Was passiert, wenn du die PDF ausdruckst und als Drucker "Send to OneNote" auswählst?
Das ist das gleiche wie die Funktion "Dateiausdruck einfügen" (bei der Funktion macht OneNote nix anderes als das PDF im Acrobat öffnen und den irgendwie automatisch die Druckausgabe an OneNote zu veranlassen)

PDF heißt "Portable Document Format", ist eine postscript-kompatible Seitenbeschreibungssprache für Drucker. Wenn man...

1. ... in Word einen Text schreibt und anstatt auf den Drucker nach PDF ausgibt, ...
  2. ... sieht diese PDF-Datei im Editor so aus, als eine Folge von Druckerbefehlen...
  3. ... und wird im Adobe Reader, der diese Befehle interpretieren kann, so ausgegeben.
Eine PDF ist normalerweise unveränderlich, so ist sie konzipiert: PDF-Datei statt physischer Druckerseite

Professoren schreiben ihre Scripte in einem Textprogramm und drucken in eine PDF, und verteilen diese anstatt Papier an die Studenten. Diese Dokumente sollen nicht geändert oder neu formatiert werden. Nur Spezialprogramme wie der PDF-XChange-Viewer können noch Markierungen und persönliche Notizen hinzufügen, wie man das auf einem gedruckten Blatt Papier auch mit einem Textmarker o.ä. macht.

Es ist also nicht vorgesehen, PDF-Dokumente in OneNote zu öffnen, sondern sie können dem OneNote-Dokument nur hinzugefügt werden, so wie man auch eine gedruckte Seite an seine Notizen antackert.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ein Convertible haben solltest, kannst du dir doch einfach einen Stift so einstellen, dass er wie ein Marker aussieht ( falls es sowas nicht schon von Haus aus gibt).
Falls nicht, wird das mit der Maus komplizierter.
Ansonsten fällt mir auch nichts weiter ein, es sei denn, du makierst erst (z.B. in iAnnotate) und importierst es dann, wobei dann das mit den Notizen komplizierter wird.

Es ist also nicht vorgesehen, PDF-Dokumente in OneNote zu öffnen, sondern sie können dem OneNote-Dokument nur hinzugefügt werden, so wie man auch eine gedruckte Seite an seine Notizen antackert.
nette Erklärung, aber an einem auf Papier gedruckten Script kann ich mit meinem gelben Marker anstreichen was ich will und mit Kugelschreiber drin rumschreiben wie ich will :thumbsup:

nette Erklärung, aber an einem auf Papier gedruckten Script kann ich mit meinem gelben Marker anstreichen was ich will und mit Kugelschreiber drin rumschreiben wie ich will :thumbsup:

Das ist keine nette Erklärung, sondern die Wahrheit: In OneNote kannst Du wie auf einem Notizblock schreiben und tun, was Du willst, aber ein PDF ist ein "angehängtes", unveränderliches, ungedrucktes Dokument, welches man nur mit einem speziellen Programm bearbeiten kann.

Sieh mal, sonst könnte der Professor statt PDFs ja gleich Word- oder OneNote-Dateien verteilen! Die Studenten würden das Script vom Prof dann einfach umschreiben, dann behaupten, das da ("Pi ist eine natürliche Zahl, und die Erde ist eine Scheibe!") hätte dort schon immer gestanden und in der Prüfung kommt es dann zum Eklat... :)

Das ist keine nette Erklärung, sondern die Wahrheit: In OneNote kannst Du wie auf einem Notizblock schreiben und tun, was Du willst, aber ein PDF ist ein "angehängtes", unveränderliches, ungedrucktes Dokument, welches man nur mit einem speziellen Programm bearbeiten kann.

Sieh mal, sonst könnte der Professor statt PDFs ja gleich Word- oder OneNote-Dateien verteilen! Die Studenten würden das Script vom Prof dann einfach umschreiben, dann behaupten, das da ("Pi ist eine natürliche Zahl, und die Erde ist eine Scheibe!") hätte dort schon immer gestanden und in der Prüfung kommt es dann zum Eklat... :)

Aber auch ein PDF kann man ausdrucken und drin rummalen. Nur in OneNote scheint das nicht zu gehen. Deine Erklärung hinkt hier leider ziemlich und ist auch nicht zielführend...

Aber auch ein PDF kann man ausdrucken und drin rummalen. Nur in OneNote scheint das nicht zu gehen. Deine Erklärung hinkt hier leider ziemlich und ist auch nicht zielführend...
Naja, wenn man das audruckt und drin rummalt, dann sieht man, was nachträglich dazugeschrieben wurde und was gemalt ist, schreibt man ein pdf dokument direkt um, ist das nicht mehr so nachvollziehbar.
Auch wenn nicht nicht denke, dass dies der entscheidende Grund ist, warum die Skripte als pdf ausgehändigt werden.
Ich denke dass der Hauptgrund ist, dass so sicherstellt wird, dass die Formatierung bei allen stimmt und nicht ausversehen irgendwas gelöscht wird

Bei mir gehts ich kann die eingefügten PDFs markieIren und darauf rumkritzeln, nur wird das Gekritzele nicht in der PDF gespeichert. Wenn ich es richtig verstanden habe importiert OneNote das PDF legt es auf die Seite und man kann wie bei der Bildbearbeitung in einer neuen, transparenten Ebene darauf markieren. Wenn nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

Dann macht man einmal MD5 und schon ists vorbei. :)

Bei mir gehts ich kann die eingefügten PDFs markieIren und darauf rumkritzeln, nur wird das Gekritzele nicht in der PDF gespeichert. Wenn ich es richtig verstanden habe importiert OneNote das PDF legt es auf die Seite und man kann wie bei der Bildbearbeitung in einer neuen, transparenten Ebene darauf markieren. Wenn nicht stimmt, korrigiert mich bitte.
in einem neuen Textfeld schreiben kann ich auch, aber einen vorhandenen Text im PDF markieren um ihn z. B. gelb hervor zu heben, kann ich nicht. Welche Version hast du? bzw. wie genau markierst du den Text?

in einem neuen Textfeld schreiben kann ich auch, aber einen vorhandenen Text im PDF markieren um ihn z. B. gelb hervor zu heben, kann ich nicht. Welche Version hast du? bzw. wie genau markierst du den Text?

Ich wähl zum Beispiel den gelben Textmarker aus oder den 0.35 Stift und markiers auf meinem X200t mit dem Tablet Stift. OneNote ist Version 2010.

In OneNote 2013 kann man über ein "als Dateiausdruck eingefügtes" PDF genauso drüberkritzeln und -markieren wie über jeden anderen Hintergrund auch. (einfach auf Zeichen gehen, Stift auswählen und drüberschreiben). Allerdings ist das eine reine grafische Gesichte, und ich vermute, dass sich das unter ungünstigen Umständen auch gegenüber dem darunterliegenden PDF verschieben kann. Richtig "im PDF" ist die Markierung nicht angebracht, eher "in OneNote darübergemalt".
Wahrscheinlich wärst Du besser damit bedient, die PDF in einem dafür geeigneten Programm zu bearbeiten und zu annotieren (z.B. Acrobat) und hinterher in OneNote zu importieren. Jedenfalls kann Onenote das, was Du dir scheinbar wünschst (native PDF-Bearbeitung im Programm) meines Wissens nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
(einfach auf Zeichen gehen, Stift auswählen und drüberschreiben). Allerdings ist das eine reine grafische Gesichte, und ich vermute, dass sich das unter ungünstigen Umständen auch gegenüber dem darunterliegenden PDF verschieben kann.
so siehts leider aus und das führt früher oder später durch eine unbemerkte Unachtsamkeit zum Chaos.

Jedenfalls kann Onenote das, was Du dir scheinbar wünschst (native PDF-Bearbeitung im Programm) meines Wissens nach nicht.
Punkt. Scheint mir nach 2 Tagen Recherche so zu sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben