Office 2010 - Outlook 2013 - oder "academic" Version ?

Casiofx82

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
761
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an Microsofts Produktpolitik :cursing:

konkret geht es um Office (besonders Outlook)

vorhanden: ein Office 2010 "home + student" --> also ohne outlook
sowie eine Office 2000 professional --> inkl. ouutlook (wenn auch schon recht alt)

der Versuch die beiden Office-Pakete nebeneinander zu installieren ist gescheitert bzw. hat zu einem wunderbaren Misch-Masch der Versionen geführt
(Gedanke war, dass man von dem alten 2000er Office "nur" das outlook nimmt und Word + Excel von der 2010er Version -- scheiter aber daran, dass outlook dann meckert und sagt, dass ein Adressbuch Datei wubi.dll oder so fehlt)

nächster Gedanke war also aus der (vorhandenen) home+Student Version 2010 heraus outlook nachzuinstallieren... steht auch als "Test" so in der Setup-Routine (!) der home+student Version so vorgegeben
--> klappt nur nicht, man kann outlook zwar installieren, es dann aber nicht kaufen oder gar "testweise" nutzen!
(Fehler: beim (Test) Start von outlook wird immer wieder nach der Product-Key gefragt... anschliessend outlook neu gestartet bzw. beendet
Key ist jedoch origina und auch korrekt erfasst - wird sowohl von Word wie auch Excel akzeptiert!)
- "kaufen" kann man outlook aus dieser Version heraus auch nicht

hat einer eine Idee ?

Frage wäre jetzt

Outlook 2013 "einzeln" (!) kaufen - klappt dann das Zusammenspiel mit dem vorhandenen Office 2010 home+student ?
(grosser Unterschied im Layout/ Bedienung?)

ist die "Einzelversion" von Outlook etwas kooperativer was andere Offic-Pakete betrifft ? (konkret: kann Outlook 2013 als "Einzelprogramm" problemlos neben dem Office 2010 genutzt werden?

als Rettungsanker schwebt mir eine office 2010 prof. academic vor - da wäre Outlook natürlich ab Werk inklusive und man hätte mit nichts was zu tun
aber - wenn ich das richtig überflogen habe, dann ist das mit dem Nachweis der Bezugsberechtigung nicht unbedingt einfacher geworden ?
(ich kenne es noch so, dass man an seine Uni-Emailadresse die entsprechenden Daten/ Key per geschickt bekommen hat und gut ist) - ging alles völlig unkompliziert und ohne lange Wartezeit - das scheint jetzt vorbei zu sein?

fällt irgendwem noch eine andere Lösung ein?

(ja, Outlook muss es "zwingend" sein... es gibt Menschen die bestehen darauf... ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber es ist so
das ganze Problem ist aufgetaucht weil man jetzt von WinXP auf Win7 umgestiegen ist... unter XP war Outlook Express immer Standard und man kennt/ kann nichts anderes)
 
uno Momento,

Otlook Express und Outlook sind ja nun 2 getrennte Universen ;)

Die bedienung von Outlook hat sich von der 200er Oberfläche zur 2010er stark verändert. Da ist echt Eingewühnung gefragt. Ich hab das Anfang des Jahres in unserer Firma durch, wir sind von Office 2003 und XP auf Win7 mit Office 2010 umgestiegen.
Privat nutze ich schon Office 2013, wobei ich da lediglich die "Teilung" manchmal nicht so sehe wo die Menübänder sind und wo das Lesefeld...
Bedienung selbst ist aber extrem nah am 2010, soweit ich das sehe.

Wenn der User aber bisher "nur" Outlook Express kennt, dann macht ein Thunderbird in Version 3.irgendwass am ehesten noch das Look´n´Feel davon mit.
Ansonsten ist Outlook aber eigentlich ein Quasistandard für Unternehmen, Bildungseinrichtungen usw.
 
jep - bisher wurde immer "Outlook Express" verwendet

Thunderbird - wäre meine (persönliche) 1. Wahl - wird aber hier ausdrücklich nicht gewünscht :facepalm:

bißchen googlen hat mich inzwischen dahin gebracht, dass es scheinbar auch garnicht so einfach ist die unter Outlook Express gesicherten Emails pst-Datei in Thunderbird einzubinden :confused::confused::confused:
--> was wiederum für MS Outlook sprechen würde

Frage: wie am besten vorgehen... Office 2010 academic besorgen ? (wenn ja, woher - wird ja "offiziell" nicht mehr von MS verkauft, nur noch die 2013er Version und die kann nur 4 Jahre genutzt werden, als Abo - während die 2010er Version den Vorteil hat, dass es kein Abo ist sondern richtig gekauft wird und daher "unbegrenzt" haltbar ist
und vorallem: wie gross ist da wieder der Aufwand mit dem Studenten-Nachweis? "früher" war das ja deutlich unkomplizierter

oder Outlook 2013 als "einzelnes" Programm kaufen ? wäre es dann kompatibel zu dem vorhandenen Office 2010 home+student ?
 
Office365 Premium Home?

das wäre wieder "nur" ein Abo und muss jedes Jahr auf´s neue gekauft und bezahlt werden :facepalm:

die darin enthaltene Lizenz für 5 PC wird nicht mal ansatzweise ausgenutzt, lediglich 1 PC vorhanden - das Office wird wohl noch über Jahre hinweg verwendet werden, daher ist ein "echter" Kauf auf jeden Fall sinnvoller wie "Leasing" über das neue Abo-System von MS

kein Student (o.ä.) hier der kürzlich nochmal Office 2010 in der academic version gekauft hat und sagen kann wie das "heute" praktisch mit der Registrierung bzw. Nachweis Bezugsberechtigung abläuft ?
 
jep - bisher wurde immer "Outlook Express" verwendet

Thunderbird - wäre meine (persönliche) 1. Wahl - wird aber hier ausdrücklich nicht gewünscht :facepalm:

bißchen googlen hat mich inzwischen dahin gebracht, dass es scheinbar auch garnicht so einfach ist die unter Outlook Express gesicherten Emails pst-Datei in Thunderbird einzubinden :confused::confused::confused:

Warum den Umweg über pst-Datei? Ich bin durch googeln auf dbxconv gestoßen, dass Outlook-Express dbx-Dateien in ein mbox-Format wandelt. Und hierfür gibst entsprechende Thunderbird-Import-Filter. Mein Umzug hat so weniger als 30 min gedauert.

Grüße Thomas
 
Warum den Umweg über pst-Datei? Ich bin durch googeln auf dbxconv gestoßen, dass Outlook-Express dbx-Dateien in ein mbox-Format wandelt. Und hierfür gibst entsprechende Thunderbird-Import-Filter. Mein Umzug hat so weniger als 30 min gedauert.

Grüße Thomas

der Rechner ist abgeschmiert - die Sicherung erfolgte als pst-Datei

Thunderbird wird ausdrücklich nicht gewünscht (wäre ja auch zu einfach, verwende ich selber auch... nur die nette Eigentümerin "will" es einfach nicht)
 
warum funktioniert outlook 2000 nicht mit 2010?
bei mir funktioniert outlook 2003 einwandfrei mit word, excel und powerpoint version 2010. ich habe dazu noch das office compatibility pack installiert, dazu noch den filconverter und alles wird gut.

gruß in't huus

gatasa
 
@ gatasa

Outlook 2000 (Teil von vorhandenem Office 2000 prof) wurde installiert - jedoch erstmal "nur" Outlook, nicht das gesamte office 2000
--> gemeckert hat er dann weil das "Adressbuch" fehlt (irgendeine Datei "Wubi.dll" oder so ähnlich)
--> daraufhin wurde von der Office 2000 CD dann Word nachinstalliert (da sich als Unterpunkt von Word ein Adressbuch befand :facepalm:) und diveres "Zubehör" wie Filter, Konverter usw.
--> gebracht hat es nichts... die pst-Datei mit den Outlook Express Emails ließ sich nicht in Outlook 2000 einbinden = es war kein "Import" möglich, Fehler war weiterhin eine fehlende "Adressbuch"-Datei .dll

wie machst Du das bei Dir - wirklich verschiedene Office Jahrgänge parallel auf einem Rechner installiert ?
 
ich habe erst komplett office professionel 2003 auf meinem rechner installiert, dann die benötigten compatibilty packs sowie fileformatconverter und anschließend word, excel und powerpoint in der version 2010. ich hatte auch schon mal auf einem laptop 2 komplette versionen drauf, hier war das aber zu kompliziert, da die unterschiedlichen word-und exceldateien nicht wirklich kompatiblel waren.

deshalb habe ich es auf anraten eines kollegen so gemacht wie oben beschrieben und es funktioniert inzwischen auf unterschiedlichen rechnern einwandfrei.

gruß in't huus

gatasa
 
@gatasa

Dein Office 2010 --> auch die professional Version ?

(mir liegt Office 2010 in der prof. Version (inkl. Outlook) vor - Office 2010 jedoch "nur" in der abgespeckten home+student Variante (ohne Outlook))
 
Hi.

Outlook 2000 wird unter Windows Vista/7/8 nicht mehr unterstützt. Man kann's zwar installieren, aber dann kommt u.a. die Fehlermeldung, dass die Adressbuchdatei nicht gefunden wird. Und, wenn ich mich recht erinnere, muss man jedes Mal das Kennwort für das E-Mail-Postfach neu eingeben, weil Outlook das nicht mehr wie gewohnt in der Windows-Registry ablegen kann.

Was Du machen kannst: Outlook 2010 separat kaufen, müsste auf Ebay und Amazon noch zu bekommen sein. Oder Outlook 2013 von der Microsoft-Website separat herunterladen und kaufen. Die versuchen erst mal, Dir das komplette Office bzw. das Office-365-Abo anzudrehen, aber hier kannst Du es separat erwerben: http://www.microsoftstore.com/store/mseea/de_DE/pdp/productID.263157400

Bei Amazon gibt's die Product Key Card günstiger; dann musst Du Dir nur noch die Testversion von Outlook 2013 von Microsoft holen.
http://www.amazon.de/software/dp/B00A754ONC

Ciao, Franz
 
Hi.

Outlook 2000 wird unter Windows Vista/7/8 nicht mehr unterstützt. Man kann's zwar installieren, aber dann kommt u.a. die Fehlermeldung, dass die Adressbuchdatei nicht gefunden wird.

jau - das habe ich irgendwie gemerkt, genau das ist das Problem! -- aber gut zu wissen, dann liegt es also an der Kombination Office (Outlook) 2000 + Win 7 und nicht an einem Fehler bei der Installation (ich war schon am verzweifeln)

werde dann mal zusehen, dass Office 2010 installiert wird, Anspruch auf die Studenten-Version besteht und für 80 € kann man nichts besseres bekommen (Outlook 2010 bzw. 2013 "alleine" zu kaufen wäre in diesem Fall sogar noch teurer)
 
Wenn Outlook ein muss ist, dann würde mir persönlich noch Live Mail einfallen http://www.chip.de/downloads/Windows-Live-Mail-2012-Nachfolger-von-Outlook-Express_22000689.html ist ja quasi Outlook für den Privatbenutzer.
Genaugenommen ist Windows Live Mail der Nachfolger von Outlook Express; die Codebasis ist dieselbe. Leider kann es verschiedene Mailkonten nicht gleichzeitig abfragen, so daß die Mailabfrage etwas träge ist; ansonsten ein sehr feiner Client.
 
Genaugenommen ist Windows Live Mail der Nachfolger von Outlook Express; die Codebasis ist dieselbe. Leider kann es verschiedene Mailkonten nicht gleichzeitig abfragen, so daß die Mailabfrage etwas träge ist; ansonsten ein sehr feiner Client.

sollte dem Grunde nach ausreichend sein (das einzige was fehlt ist ja Outlook - Word, Excel etc. sind auf dem Rechner bereits vorhanden) -- jedoch hat eine erste Recherche im Internet ergeben, dass es wohl nicht so einfach eine pst-Datei von Outlook Express nach Windows live Mail zu importieren :confused:


gelöst: Windows Live Mail wurde als Nachfolger für Outlook Express "akzeptiert"
- Datenmigration der alten Emails funktionierte dann auch deutlich besser wie zunächst befürchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben