OEM Version verkaufen - legal?

sunseeker

New member
Themenstarter
Moin!

Ich bin ja nun seit einiger Zeit hier und sehe immer wieder das Leute ihre (Vista) Lizens verkaufen. Also, ich moechte nun keinem das Geschaeft vermiesen aber bei naeher Betrachtung meines Lables steht da "Label not be sold separately"

Sodann ein Verkauf illegal waere oder?

Oder steht das nur bei meinem Label dran :D

Du stellst Dir da eine berechtigte Frage, die allerdings schon vor längerer Zeit vom Gesetzgeber (Deutschland) beantwortet wurde:

http://www.internetrecht-rostock.de/oem-software-verkauf-erlaubt.pdf

Was Microsoft wünscht und auf Sticker schreibt ist eine Sache, was das Gesetz erlaubt eine andere...

Du kannst aber beruhigt sein, das Angebote hier im Forum den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen - dafür sorgen schon die Moderatoren, dass keine ungesetzliche Angebote hier erscheinen...

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Dem ist eigentlich nichts Wesentliches hinzuzufügen. Nur noch eine Klitze-Kleinigkeit. Es gibt wohl Bestrebungen von MS, bei weiterverkauften OEMs den Support zu begrenzen - das macht aber den Verkauf natürlich nicht illegal. Was aus diesen Ideen geworden ist - keine Ahnung.

Grüße,
Cunni

War nicht aufgeregt deswegen. Hab mich nur gewundert. Nun da ich in den USA bin mag die Gesetzeslage hier anders sein ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben