T5xx (T500-550 ohne "p") Ode an mein Thinkpad

maatik

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

zur Ausnahme mal kein Problem-Thread, sondern eine Ode an mein Thinkpad :-)

Vor zwei Jahren war ich als DesktopUser auf der Suche nach einer mobilen, stabilen Lösung für meine AudioWorkstation.
Ich hatte keine Ahnung von Laptops und war so auf die Tips von anderen Usern meines Musikforums angewiesen. Die mehrfach empfohlenen Apple wollte ich nicht weil ich auf Windows bleiben wollte und so schnappte ich die Tips der Thinkpads auf. Damals war die Tx30er Reihe gerade Mode und ich vertiefte mich ein wenig, landete hier im Forum und war begeistert !
Thinkpads kann man modden, es gibt HWM´s, perfekte Konfigurationsmöglichkeiten und gute Wiederverkaufswerte.
In die engere Wahl fiel ein T530, wohl weil mir damals ein T430 zu klein erschien, heute würde ich 14" bevorzugen. Wichtig war mir noch das keine dedizierte Grafikkarte drin ist, sowas gibt regelmäßig Probleme mit Echtzeit-Audioanwendungen. Eine SSD war definitiv ein Muss sowie ein Datengrab für das Archiv. Ist ja alles kein Problem beim Thinpad und so bestellte ich mein T530 mit:

- i5 3320M
- 8GB Ram
- HD-Display
- HD4000 only
- 128GB SSD mSATA als Systemplatte
- 1TB HDD SATA als Datengrab
- Fingerprintreader
- beleuchtete Tastatur
- Intel 6300 WiFi

Bis heute habe ich folgende Mods vorgenommen:

- Austausch HD gegen FHD (AUO)
- Feintuning Scharnierreibung Display
- HW-Knopf neben der MIC-Taste umbelegt, der macht jetzt "Versteckte Dateien ein/ausblenden

Überlegungen für die Zukunft:

- größere SSD
- sinnvolles Gerät für den UltrBay-Schacht finden, da werkelt jetzt ein niemals genutztes DVD-Laufwerk, vielleicht hat hier ja jemand einen Tip

Stand jetzt ist das T530 wie gekauft einfach eine Wonne. Es arbeitet noch wie am ersten Tag, es ist !täglich! ca. 4h im Einsatz, mal mehr mal weniger. Ich kann es sehr einfach mit dem Staubsauger reinigen (Katzen vorhanden), die Lüfterstufen haben sich hörbar von Anfang an nicht verändert, ich mein da ist einfach alles gut im Durchzug. Jeder Gast schaut erstmal mitleidig ob der tristen Optik, aber man merkt die Überraschung wenn sie es arbeiten sehen. Ich kann es am Display herumtragen, es auf die Couch werfen, ein Glas Wasser hat es schon abbekommen und es läuft und läuft und läuft. Der Wlan Adapter ist sehr gut, ich komme auf 240 Netto bei 300 Brutto.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, wenn auch nur ein ganz kleiner. Der Akku wackelt ein wenig, hat aber bis heute lediglich unter 1% nachgelassen (ich nutze Ladeschwellen 70%-80%) und die eingebauten Lautsprecher sind eine Farce. Die hätten zugunsten eines NUM-Feldes weichen können.

Ansonsten ein echt gutes Arbeitsgerät und vor allem --> Zuverlässig !

Mir gefällts, ich hoffe ihr habt auch ein so einen Spass mit euren T-Modellen wie ich :-)

Gruss maat

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben