Ocz ssd

cincin

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
das ist mein erstes Thema hier im Forum. Hab schon öfter hilfreiches hier gefunden nun möchte ich mein teil dazu beitragen.

Vorgestern hab ich mir eine SSD Festplatte gekauft.

OCZ 60GB Vertex 2 Extended

Zum Einbau kann man sagen trotz den angegebenen 2,5" passt sie nur mit etwas drücken in den Rahmen vom Thinkpad (T61). Es geht ist aber schon sehr eng.
Nachdem ich jetzt zwei tage damit rumgespielt hab kam vorhin nach einem neustart
"initialization failed" - Festplatte nicht erkannt.
Auch nicht über einen Adapter am anderen PC. Hab verschieden Tools probiert, sie will aber einfach nichtmehr.:facepalm:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht wars ja nur zufall..

Gibts eine (>100GB) SSD die zu empfehlen ist?

Grüße cincin

Ich meine grade in einem anderen Thread vom Sterben der OCZ gelesen zu haben. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Derzeit würde ich - wenns preiswert ein oll - auf die Intel 320 setzen. Die ist zwar "letzte" Generation - aber meines Erachtens sehr empfehlenswert.

Intel 320 oder Intel 510. Brauchst ja nur nach OCZ Vertex zu googlen und findest dann einige Beiträge dazu :/

Oh lol!

Meine 60er Vertex 2 ist vor 2 Tagen auch gestorben.

Am besten direkt zurückgeben bei einer neuen SSD und was verlässliches kaufen, z.B. die alte Intel 80 GB postville .. da gibts wenigstens Langzeiterfahrungen.

Habe die gleiche SSD, die ist auch einige Monate nach Kauf gestorben, eingeschickt, neue bekommen, die läuft jetzt problemlos.

Ich habe mir gleich zwei OCZ Vertex 2 Ext 120GB gekauft. Eine fürs X201 und die andere für die Workstation.
Ich weiß jetzt nicht genau wie lange die SSDs schon bei mir laufen, aber bestimmt schon 9 Monate, und bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Gruß
maffel

Oh lol!

Meine 60er Vertex 2 ist vor 2 Tagen auch gestorben.

Am besten direkt zurückgeben bei einer neuen SSD und was verlässliches kaufen, z.B. die alte Intel 80 GB postville .. da gibts wenigstens Langzeiterfahrungen.

Moin,

da habe ich -bisher- andere Erfahrungen gemacht. Mir sind schon 2 Stück der Intel X25-V in T60 und T61 Rechnern abgeraucht und das, obwohl alle üblichen Hinweise zur Installation und Benutzung beachtet wurden und die Platten keiner besonderen Belastung ausgesetzt waren. Sie haben beide nicht lange gehalten. Bei der ersten dachte ich noch an einen Einzelfall, aber als dann die zweite kaputt ging, habe ich mir eine Vertex 2 60GB gekauft und die läuft nun seit geschätzt einem Dreiviertel Jahr in T60 und T61 Maschinen. Ohne error. Und passt auch mechanisch in die T60 14" und 15" und in die T61 14" und 14" widescreen rein. Ich hatte bisher null Probleme damit (dreimal klopf auf Holz). Die defekten Intel SSDs umzutauschen, hatte ich Skrupel wegen der darauf gespeicherten Daten. Aber zu einer Verschlüsselung der SSD konnte ich mich trotzdem noch nicht durchringen.

Okay, dann lautet der neue Tipp: SSD nach Belieben kaufen und erstmal 6 Monate sinnlos laufen lassen und gucken ob sie kaputt geht, danach normal benutzen im gewünschten Device.

"Abhängen" lassen sozusagen. :D

(Ist übrigens in manchen Bereichen gar nicht unüblich, da manche Hardware die meisten Ausfälle innerhalb einer ersten gewissen Betriebszeit hat.)

Falls du keine Garantie/Rückgaberecht hast, würde ich OCZ anschreiben. Es kann ja nicht sein, dass ein 1-2 Jahre altes Teil schon kaputt ist. Wo es doch mechanisch stabiler als eine Festplatte sein soll - das kann ja nicht mit deren Qualitätsanspruch vereinbar sein.
Wenn die sagen dass das "normal" sei, dann würde das den Unternehmenszweck ad absurdum führen.

Grüße
bassplayer

@gatasa wow danke!

@bassplayer ich würde den Händler vorziehen, wenn es ein guter Händler ist. Weil: der Versand zu OCZ muss auf eigene Kosten(!) in die Niederlande (oder in ein weiter entferntes Servicecenter) erfolgen. (10 € Hermes Paket = Minimum). Nach 10-14 Tagen trudelt dann eine neue SSD aus Taiwan ein. Immerhin kann man die RMA bei den Mods im deutschen OCZ Forum beantragen, was per Email ganz gut klappt. Daher wenn man bei Amazon oder so gekauft hat, lieber dorthin, spart man sich 10 €.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit OCZ Vertex 2 120 GB

Tag zusammen,

hab jetz mal mitgelesen und wollte nun auch meinen Senf dazugeben.

Also ich hab seid Februar ne Vertex 2 120 GB in meinem T400 laufen, bisher ohne Probleme.

Schnelle, unhörbar durch den meistens stehenden Lüfter.

Tag zusammen,

hab jetz mal mitgelesen und wollte nun auch meinen Senf dazugeben.

Also ich hab seid Februar ne Vertex 2 120 GB in meinem T400 laufen, bisher ohne Probleme.

Schnelle, unhörbar durch den meistens stehenden Lüfter.

Das gleiche hier, nur ist die SSD seit Oktober drin.

Btw, Amazon erstattet die angefallenen Portokosten wenn man nicht ueber sie sondern ueber den Hersteller abwickelt.

Nicht Lotto. Eher die Abwaegung "im Netz schreien die mit den Problemen immer sehr laut, aber wie gross ist die schweigende Mehrheit der Leute die mit einem Produkt keine Probleme haben".

Wenn ich nach Horrormeldungen im Netz gehen wuerde haette der Turbolader meines Autos schon 4-5 mal explodiert sein muessen, mein WLAN duerfte gar nicht gehen, mein Handy wuerde beim ersten Anfassen auseinanderfallen...

@IronEagle: Danke für die Info, dass Amazon das Porto dann erstattet wusste ich gar nicht. Wieder ein Grund mehr für Amazon in Zukunft ;)

Also ich weiss nicht obs so im nachhinein geht, ich melde immer einen Garantiefall und dann kommt ein Textbausteinschreiben wo sie sagen das sie das gern machen, und man nen Ruecksendeaufkleber bekommen kann, oder aber das man sich an den Hersteller wenden koenne, das ginge ja oft schneller, und das man dann das Porto erstattet (als Gutschein, nicht in bar) bekommt.

Nächster Versuch

Danke für die Tipps!

Ein bekannter hat mir seine neue (für ihn doch zu kleine)
Crucial RealSSD C300, 64GB überlassen.

Werd gleich mal installieren, rein gepasst hat sie ja schon mal ;-)

Habt ihr gewusst das Arlt die innerhalb 12 Monate kostenlosen sofort austauscht!?
Glaube K&M auch - für wenige Euro.

Denke das ist ganz nützlich auch wenn man es hoffentlich nie braucht..

Gruß cincin

Also meine Vertex 2 120 GB hat nach 2100 Betriebsstunden noch keine Maken. toi toi toi, wo ist das nächste Stück Holz?
Aber die nächste würd vielleicht doch eher eine Intel, etwas "Angst" machen die vielen Ausfallberichte ja schon....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben