Notebook / Stationärer PC Arbeitsweisen

necronos

New member
Themenstarter
Ich habe momentan bei mir im Büro einen "festen" Rechner stehen samt Monitor, KB etc...

Nun besitze ich seit einigen Tagen ein Thinkpad und bin am hin- und herüberlegen wie ich beide Geräte sinnvoll gemeinsam nutzen kann, bzw. mit beiden synchron arbeiten kann.

Folgende Probleme stellen sich mir beispielsweise:

Ich möchte im Idealfall auf beiden Rechnern den gleichen Bestand an Mails, Terminen, Kontakten, Dokumenten etc. haben um z.b. Abends noch mit dem TP weiterarbeiten zu können, allerdings sollte der PC dann irgendwie auch wieder auf den gleichen Stand wie das TP kommen können.

Bei emails habe ich jetzt mehrfach davon gelesen, die mails nicht per POP3, sondern per IMAP zu bearbeiten, wodurch der email-Bestand schonmal der selbe wäre.

Aber wie siehts z.B. aus mit Dokumenten, oder Kontakten, Terminen etc.?

Welche Software habt ihr da im Einsatz? Ist da Outlook ideal dafür (ich gebs zu, ich möchte eigentlich lieber bei TBird bleiben), oder geht ein solches Arbeiten auch mit anderen Mailprogrammen? Was kann man alternativ als Terminverwaltung und für Kontakte benutzen? Gibts da Synchronisations-Software-Lösungen?

Wäre super, wenn da einige mal Ihre Arbeitweise erklären könnten oder vielleicht beschreiben können, wie sie ähnliche Problematiken gelöst haben....

warum nutzt du nicht ausschließlich dein ThinkPad?
wenn es nicht zwingende Gründe für einen zusätzlichen "festen" Rechner gibt, würde ich alles mit dem TP machen...
ich stand vor einer ähnlichen Problematik und habe fest gegestellt, dass es auf Dauer keine gute Lösung ist, die Daten immer hin und her zu transferieren (Chaos vorprogrammiert;-)
hab mir dann einen Portrep und ein zweites Netztei gekauft und alles ist bestens...

Hallo necronos,

wenn ich etwas mehr Zeit hätte, könnte ich Dir ausführlich beschreiben, wie es mir (nicht) gelingt, auf zwei Systemen jeder Zeit dasselbe zu haben.

Das fängt z.B. schon bei IMAP an, denn die gesendeten Mails werden nur auf dem System abgelegt, auf dem sie geschrieben wurden -- ungut.

Synchronisierungsprogramme gibt es zwar einige, aber ich kenne keines, das zuverlässig und v.a. automatisch einen "intelligenten" Abgleich vornimmt. Man muss immer mitdenken und am Ende fehlt dann doch irgendwas.

Bin mittlerweile dazu übergegangen, nur noch mit einem System wirklich zu arbeiten. Das andere nutze ich nur noch fürs private Surfen usw. Mittelfristig soll es in einem aufgehen, wozu ich mit eine Dockingstation anschaffen werde. Das scheint mir unterm Strich die deutlich beste Lösung zu sein.

Alleridngs kannst Du zu eben diesem Thema -- hab vor nicht allzu langer Zeit hier dieselbe Frage gestellt -- per Suchfunktion hier im Forum einige Meinungen finden. Insb. hja hatte einige augeklügelte Lösungen parat.

Bin gespannt, was andere meinen.

emzett

Hallo,

ich arbeite zuhause mit einem 15"-Thinkpad teils mit DockingStation) und auswärts (z. T. auch im Büro) mit einem X-serien-Thinkpad - beides alte Geschosse: A20p und X24.

Mails rufe ich nur mit dem großen Thinkpad ab.
Einmal in der Woche (oder wenn ich eben den aktuellen Stand brauche) überspiele ich die komplette Outlook-Datei (hat derzeit eine Größe von 40MB).
Sie befindet sich bei Windows unter C:\Dokumente und Einstellungen - dann unter dem konkreten Benutzernamen findet. Weiter öffnen: Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook (exakt so! - wenn das nicht anders eingestellt wurde bei der Installation).
Dazu muß man auch die versteckten Ordner und Dateien sichtbar machen!

Die Datei enthält alle Mails, Adressen, Kalender usw.

Vielleicht gibt es auch ein synchronisierungsprogramm von Microsoft.
Ich mach' das aber so per USB-Stick, auf dem diese Datei dann nach dem Überspielen sicher gelöscht wird.

MERCVR

Oehm, Clients wie Thunderbird etc. koennen (und sollten...) natuerlich auch einen Sent-Folder auf dem IMAP-Server verwenden, und schon is das Thema aus der Welt.

Fuer die ganzen anderen Bereiche gilt aber wirklich: Ein System primaer nutzen und fertig.

Wenn ich schon Windows und Office2003 nutze, und das vor allem wegen Outlook, dann will ich die Adressverwaltung schon auch nutzen und nicht auf eine andere Software ausweichen.
Firefox finde ich gut.
Thunderbird hat mich nicht überzeugt mich von Outlook zu verabschieden.

40 MB? wow das ist wenig...ich fühl mich mit meiner schon so "klein" 488MB...bekannter in der Firma hat 1,5 GB...

tipp für leute die riesen pst datein haben...ab 2gb ca. werden sie extrem langsam und instabil...angeblich ;)

Bei mir habe ich dieses Problem mittels einem Netzwerk und einem NAS-Laufwerk gelöst, auf das alle Rechner Zugriff haben. Meine Mail-Accounts verwalte ich mit Outlook, wobei die so eingestellt sind, dass die Mails nach dem Abrufen auf dem jeweiligen Mail-Server hinterlegt bleiben. Die Outlooks untereinander lassen sich prima zeitgesteuert mit MOBackup und einer kleinen Batch-Datei abgleichen.

danke für die antworten ...mal schauen was noch so an "ansichten" und "arbeitsweisen" kommt...

@ emzett: habe alle beiträge von dir (als autor) angeschaut...welchen meinst du, wo du eine ähnliche frage gestellt hast?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf Dauer wirst du nur mit einem System glücklich. Ich habe mit jetzt auch eine Dockingstation zugelegt und bin sehr zufrieden. Meinen Desktop-PC nutze ich seitdem kaum noch.

Gruß Jörsch

Ich mache es so:

Daten, wie Musik, Bilder etc. synce ich mit einem Programm Names Comparator - ist Freeware aber sehr sehr billig. Mails rufe ich via Outlook auf dem Notebook und auf dem Desktop ab. Die Mails lasse ich auf dem Server liegen. Zusätzlich ist mein PPC dafür zuständig, alle Kontakte/Aufgaben/Termine/Notizen zwischen den Gerätzen zu syncen. So habe ich eigentlich immer und überall das Aktuellste!

NIcht so wichtige Daten lasse ich auf dem Desktop, da dort der Speicher einfach größer ist - alte Bilder, die brauche ich zB. nicht immer auf dem Notebook.

Was bei den Dateien wichtig ist --> Am besten immer nur auf einem Rechner erneuern bzw. neue Daten nur auf einem Rechner in die bestehenden Ordner kopieren und von dem Rechner dann hin und wieder alles auf den anderen Rechner kopieren - so läuft man keine Gefähr, dass es etwas fehlt oder verloren geht. Man muss halt es mitdenken.

Achja! Im Moment nutze ich auch noch einen Exchange Server - sehr geniale Sache. Leider kann mein Exchange Server nur vom PPC gesynct werden (Gratis Server). Wenn ich nun die beiden Rechner (Notebook und Desktop) mit dem Exchange Dienst syncen könnte, hätte ich immer und überall die kompletten Outlook Daten parat. Einzig und allein die Dateien (Musik, Bilder etc.) sind dann noch nicht gesynct!

Gruß!

Original von hangloose

Achja! Im Moment nutze ich auch noch einen Exchange Server - sehr geniale Sache. Leider kann mein Exchange Server nur vom PPC gesynct werden (Gratis Server).

Hallo!

Ist zwar leicht OT, aber wer bietet diesen Dienst an?

Danke und viele Grüße,

Volker

http://live.mail2web.com/
Da geht es kostenlos! Wenn du Infos zur Einrichtung für den PPC benötigst, musst du mal in den HTC Foren von der PPC-welt.info surfen bzw. suchen!
Ist wirklich simpel einzustellen! Funktioniert auch hervorragend!

nun gut, mir gehts aber primär darum, generelle arbeitsweisen mit ZWEI geräten synchron oder eben nur alleine zu erfahren.

ein drittes gerät noch dazwischenschalten kommt nicht in frage....

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich arbeite meist am Thinkpad unter Linux, aber manchmal auch am selben Rechner unter Windows. Beide Systeme teilen sich eine FAT32-Datenpartition.

Da mir der TP manchmal zu viel Schlepperei ist, synchronisiere ich dann meine Daten mit einem USB-Stick, den ich dann zu Hause wieder mit dem festen PC synche.

Funktioniert bestens. Früher habe ich (nur unter Windows, vergleich nach datei-Datum) SyncBack verwendet. Heute nutze ich Unison (Windows und Linux, Vergleich nach Checksumme!!). Beide sind absolut empfehlenswert und kostenlos und vor allem absolut zuverlässig.

Ach ja: Mail, Termine, Bookmarks: Alles nur noch online, andere Lösungen sind IMHO nicht praktikabel. Mail in IMAP mit Outlook und Thunderbird auf SLOX-Firmenserver, Termine auch, Web-Frontend. Bookmarks nur noch bei http://del.icio.us.

IMAP ist IMHO sowieso die überlegene Lösung, schon wegen der Datensicherungen, die in der Firma, beim Hoster oder sonstwo meist sowieso gemacht werden. Wenn dir bei POP3 das .pst-File zerschossen wird sind auf einen Schlag alle mails, termine, adressen weg...

Outlook benutze ich nur noch aus historischen Gründen, um meinen alten, per POP3 gesammelten Mailbestand zu sichten (~ 1,3 GB .pst :roll: )

vielen dank für die tipps...

was mir noch nicht klar ist, wie verwaltest du termine online? bzw. wie erfolgt hier eine synchronisation wenn du z.b. offline einen termin editierst und dann online gehst?

@necronos: Auf Deine Frage an mich: ich meinte folgenden Thread http://www.thinkpad-forum.de/viewto...storder=asc&highlight=emzett+outlook&start=15

War aber nicht ganz richtig, wenn ich sagte, es sei da um Synchronisierung gegangen. Vielmehr ging es um das Großthema Backup. Aber schau mal, was hja da auf S.2 berichtet. Das könnte Dir auch weiterhelfen.

Ansonsten: Was persönliche Daten ("Outlook-Kram", also E-Mails usw.) angeht, ist die Onlineabspeicherung die beste und eine relativ einfache Lösung. Bei anderen Daten wirds schon schwieriger, v.a. wenn sie "groß" sind.
Wenn ich z. Bsp. jetzt auf meinem Desktop eine Freeware downloade und sie morgen in der Bib. nutzen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als sie auf dem Notebook nochmal zu laden oder eben per Stick, Netz, CD o.ä. zu übertragen. Mit Automatisierung geht da garnix. Also schon wieder: am besten nur ein System und alle Probs. sind gelöst.

Nur ein System?
Nein Danke.
Ich nutze IMAP4 mit 1&1, und die speichern die gesendeten Mail`s auch online. Außerdem besitze ich einen kostenpflichtigen und einen kostenlosen Webspace, bei denen ich verschlüsselt alle meinen wichtigen Daten sichere. Meine Rechner laden die automatisch hoch. Außerdem synchronisiere ich die Dateien entweder per Netzwerk (Server, oder beide PC`s müssen an sein) oder USB-Stick.
Funktioniert seid zwei Jahren reibungslos, hatte nie Probleme.
mfg funrun

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben