X2xx/s (X200/s-260) neues X200s verhält sich komisch

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

ichr brauche hier hilfe.
ich habe ein x200s 1,2 Celeron und habe mir nun ein C2D x200s auf ebay geschossen.

Jetzt dachte ich, dass ich einfach die platte aus dem alten in das neue einsetzen kann und dann läuft alles; nur besser.

Pustekuchen.

Das booten von win7 dauert nun gefühlte 15minuten.

Ok, dachte ich, versuchte mal ein schmales Ubuntu.
12.04. mit rufus bootfähig gemacht auf nem stick.

das alte x200s braucht zum usb boot ca eine minute.
jetzt sitze ich hier vorm neuen und schaue dem blinkenden balken schon 10 minuten zu.

was mache ich hier falsch ?

BIOS: Reset to default/factory?
HDD Modus im BIOS gecheckt?

Ok, fürs erste gehe ich ins bios und versuche zurückzusetzen, ja ?

und den hdd im bios kann man wo nachschauen ?

ich habe keine ahnung von "den dingern" aber ich mag sie benutzen

habe einfach nur die ssd vom alten x200 ins neue reingebaut.

edit:

jetzt habe ich mal im neuen x200s die SSD ausgebaut und boot vom ubuntu-stick.
dauert auch bis jetzt 10min und counting

was ist da los ?
ist da was kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS denn mittlerweile mal zurückgesetzt (glaube der Punkt heißt "load optimized defaults" oder so ähnlich)?

Das wäre das allererste, was ich tun/versuchen würde.

Gab es bei der X200 Serie nicht Bootzeitprobleme, wenn die Intel AMT Firmware nicht auf dem neuesten Stand war ?

@ laptopheaven: Stimmt, ich meine mich auch an sowas erinnern zu können... Das wäre also der nächste Ansatzpunkt.

ich finde den Punkt mit BIOS zurücksetzen nicht.
Wo ist der versteckt ?
Und was muss ich installieren, damit alles auf "dem aktuellen" Stand ist.

Ich habe gerade kein ThinkPad zur Hand, aber der entsprechende Menüpunkt ist im BIOS irgendwo ziemlich weit "hinten", dort wo man auch Einstellungen speichert/verwirft und das BIOS wieder verlässt.

Die AMT-Firmware gibts afaik wie die anderen normalen Treiber auch: Entweder per Download direkt von Lenovo oder via ThinkVantage System Update.

Ein BIOS-Update auf die aktuelle Version könnte evtl. auch nicht schaden.

Ich schaue gleich mal welche BIOS version ich habe.
Wie da ein Update geht weiß ich leider nicht.

habe jahrelang nur macs benutzt und bin da nie in so tiefe hardware fahrwasser gekommen.

edit: Ok, habe BIOS version 3.10.

edit2: Intel AMT firmware 4.2 wurde geladen und die .exe installiert.
gerade fähr das gerät runter. dauert auch ne ewigkeit. sogar so lange, dass das display in energymode geht.

edit 3: keine Änderung. Lade nun das Bios Update auf 3.22-1.07 als ISO und mach dann mit rufus ein bootfähigen BIOS update stick
mmmh, das ISO wird von rufus nicht als bootfähig erkannt. was da los?

aah, habe eine biosflash.exe gefunden.
die werkelt gerade vor sich hin. alles ohne bootusbstick. direkt aus win7.
bin ich mal gespannt

edit4: so, bios update geladen, paar mal automatisch neu gebootet.
Win7 start dauert immer noch so lange.
ich rede da wirklich von 5-10minuten. muss ich mal stoppen.

eine sache ist aber schon mal gut.
generell stellt es also kein problem da ein laufendes system einfach in ein anderes thinkpad zu stecken?
gut, hier gibts grad massive probleme aber generell soll das so in ordnung gehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mutig, einfach so auf irgendwelche EXEs zu klicken, vor allem wenns ums BIOS geht...

nicht irgendeine.
von der lenovo seite. ( https://support.lenovo.com/de/de/olddownloads/ds014920 )
hat sich leider nix verändert.

bios zurückgesetzt.
INTEL AMT firmware geupdatet.
bios geupdatet

usb und SSD - boot brauchen nach wie vor minunten.
genug zeit um kaffee zu kochen, ihn zu trinken, sich eine kippe zu drehen und aufs klo zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Startfähigen USB-Stick ganz Du ja erstellen. Dann hole Dir doch mal irgend ein Linux als Live-CD (Ubuntu, Mint...eigentlich vollkommen egal), auf den Stick damit.
Entferne bei beiden X200 die HDD und starte beide einmal von dem Linux-Stick und vergleiche da mal die Startzeit.

Beide x200s müssen nicht 100% gleich sein. Das kann schon sein, daß HDD/SSD umstecken nicht ganz so einfach ist. Es gibt das x200s zB mit unterschiedlichen WLAN-Karten, mit/ohne Webcam, mit/ohne WWAN, mit/ohne Fingerprint usw. Die umgesteckte SSD kann im anderen x200s etwas finden womit es nicht klar kommt oder es vermißt etwas.

PS:
Als Nachtrag/Erweiterung zu der Antwort von cyberjonny...vergleiche bei beiden alle Einstellungen im BIOS. Da kann auch irgend was unterschiedlich aktiviert/deaktiviert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte das Booten keine 10-15min dauern, egal ob eine alte HDD übernommen wurde oder ein Linux vom Stick gebootet wird.

danke.
ich habe beide x200s ohne platte von einem ubuntu 12.04 stick gebootet.
das single core pad bootet die geschichte in einer minute.

das C2D rödelt gefühlt über nacht.
BIOS auf dem alten x200s sieht ganz anders aus.
genaue version muss ich nachschauen.

es ging mir bei der plattenumsteckerei um installierte programme von der uni, von denen ich kein installfile mehr habe.

edit: BIOS ist jetzt auf version 3.22

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Temperaturen und den aktuellen Prozessortakt ausgelesen? Wenn die CPU heiß ist taktet sie stark runter und dann hättest du auch den beschriebenen Effekt.

Wenn die CPU heiß ist taktet sie stark runter und dann hättest du auch den beschriebenen Effekt.
Das machen meines Wissens erst die Core-i
C2D schaltet bei Überhitzung sofort ab.

@hind3
Kannst Du schrauben?
Tastatur und Palmrest entfernen - BIOS-Batterie für 20min entfernen. Bei dem, was langsamer startet.
Bei beiden muß/sollte die gleiche BIOS-Version und die gleiche AMT-Version drauf sein.

wenn auch der usb stick boot so stark verzögert ist wird es wohl nicht an der getausxhten platte liegen, oder?
Selbst ohne platte braucht das neue x200s sehr lang le zum usb boot.
Was könnte da los sein ?

Problem ist, dass ich die installierten programme brauche.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein Fake wird keines der beides x200s sein.
dafür spürt man bei beiden zu viel qualität.
ich werde heute abend vergleichsbilder posten.

noch etwas ist mir eben aufgefallen.
beim booten des neuen patienten (x200s) steht kurz was von wegen "initializing" und "media... not connected; check cable)
werde das nachher noch mal abfotografieren.

fakt ist, dass das neue x200s noch immer nur sehr langsam bootet und ich mir nicht mehr zu helfen weiss.
man kann damit arbeiten aber vom drücken des startknopfes bis zur ersten bildschirmreaktion dauert es schon ca 30 sek,
bis win7 dann hochgefahren wurde ca 7 minuten von SSD.
da stimmt doch was nicht.

heute abend versuche ich die die beiden bios so weit wie möglich identisch einzustellen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben