X2xx/s (X200/s-260) neues X200s verhält sich komisch

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

ichr brauche hier hilfe.
ich habe ein x200s 1,2 Celeron und habe mir nun ein C2D x200s auf ebay geschossen.

Jetzt dachte ich, dass ich einfach die platte aus dem alten in das neue einsetzen kann und dann läuft alles; nur besser.

Pustekuchen.

Das booten von win7 dauert nun gefühlte 15minuten.

Ok, dachte ich, versuchte mal ein schmales Ubuntu.
12.04. mit rufus bootfähig gemacht auf nem stick.

das alte x200s braucht zum usb boot ca eine minute.
jetzt sitze ich hier vorm neuen und schaue dem blinkenden balken schon 10 minuten zu.

was mache ich hier falsch ?

BIOS: Reset to default/factory?
HDD Modus im BIOS gecheckt?

Ok, fürs erste gehe ich ins bios und versuche zurückzusetzen, ja ?

und den hdd im bios kann man wo nachschauen ?

ich habe keine ahnung von "den dingern" aber ich mag sie benutzen

habe einfach nur die ssd vom alten x200 ins neue reingebaut.

edit:

jetzt habe ich mal im neuen x200s die SSD ausgebaut und boot vom ubuntu-stick.
dauert auch bis jetzt 10min und counting

was ist da los ?
ist da was kaputt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das BIOS denn mittlerweile mal zurückgesetzt (glaube der Punkt heißt "load optimized defaults" oder so ähnlich)?

Das wäre das allererste, was ich tun/versuchen würde.

Gab es bei der X200 Serie nicht Bootzeitprobleme, wenn die Intel AMT Firmware nicht auf dem neuesten Stand war ?

@ laptopheaven: Stimmt, ich meine mich auch an sowas erinnern zu können... Das wäre also der nächste Ansatzpunkt.

ich finde den Punkt mit BIOS zurücksetzen nicht.
Wo ist der versteckt ?
Und was muss ich installieren, damit alles auf "dem aktuellen" Stand ist.

Ich habe gerade kein ThinkPad zur Hand, aber der entsprechende Menüpunkt ist im BIOS irgendwo ziemlich weit "hinten", dort wo man auch Einstellungen speichert/verwirft und das BIOS wieder verlässt.