Neues DECT Telefon fuer AVM 7390

paolo

Active member
Themenstarter
Ich betreibe seit einiger Zeit mehrere Siemens Sinus 501 Telefone an einer Fritzbox 7390, die Mobilteile von AVM hatte ich auch schonmal aber die Verarbeitung und Gesprächsqualität hat mich nicht überzeugt. Jetzt muss was neues her und die 501 in ebay sind mir zu teuer.... ausserdem meist gebraucht.

Das gute am 501 ist das man das Telefonbuch der Fritzbox ueber einen Softkey (Kurzwahl #3) aufrufen kann. Die anderen Features vom den AVM Teilen brauch ich nicht, aber das aufrufen des Fritzbox internen Telefonbuchs und die Anzeige ueber Anrufe in Abwesenheit etc. sollten mit dem neuen funktionieren. Der Nachfolger das Sinus 502 wird nicht mehr von Siemens hergestellt.... darauf bin ich schon reingefallen. Also wer kann Empfehlungen fuer ein aktuelles DECT Telefon geben (gern nur mit Ladeschale) das die gewünschten Funktionen der Fritzbox unterstützt?

Wir haben hier an einer Fritzbox 7270 2 Gigaset A400 und die funktionieren mit dem internen Telefonbuch und den Anrufen in Abwesenheit auch gut.
Mir gefällt das Schwarz/Weiß-Displax gut, daß man auch so sieht, was los ist, ohne jedes Mal die Beleuchtung einschalten zu müssen. Freisprechfunktion ist dran, Akku hält recht lange und auch sonst viele schicke Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das Speedphone 300.

Es ist günstig, da es ein Auslaufmodel ist und deutlich griffiger als die MT-F und MT-D, weil etwas dicker. Habe alle drei, weil sie einfach zur Fritzbox passen und ich würde nichts anderes nehmen. Der große Nachteil ist, dass der Akku nur 1-2 Tage hält, was erklärt, weshalb ich drei Telefone habe.

Das Speedphone 300 gabe es zwischenzeitlich schon für gut unter 20,- Euro. Leider ist es wieder teurer geworden

Gruß
Lappes10

Hab mir das Speedphone 300 mal bestellt wie gesagt die AVM Geräte MT-X fand ich nicht wirklich tauglich. Das 501 ist wirklich sehr gut auch wenn es nicht alle Funktionen der Fritzbox unterstützt. Im IPPF ist ein langer Beitrag zum Speedphone 300, ich finde es allerdings sehr traurig das es kaum ein Telefon gibt was die Funktionen der DECT Fritzboxen im vollen Umfang unterstützt. Im Fritzbox Wiki findet sich eine Auflistung mit kompatiblen Mobilteilen und deren unterstützten Funktionen.... man bedenke dass das Speedphone eigentlich auch schon ein Auslaufmodell ist :facepalm: und es bisher noch keinen Nachfolger gibt? Oder doch?

Danke fuer den Tip mit dem Speedphone (selten dämlicher Name....)

Edit: Habe mir jetzt ein Speedphone aus dem örtlichen T-Punkt besorgt.... Haptik ist gegen mein Siemens 501 mehr als bescheiden. Von den unterstützten Funtionen her aber dem 501 ueberlegen. Das kleinere Display ist wahrscheinlich nichts fuer meine Eltern / Oma, die billig wirkenden Tasten kenne ich schon von den anderen AVM Geräten. Mal sehen ob die Sprachquali wirklich so gut ist. Für mich hat die Suche nache einem würdigen Ersatz für meine 501 leider noch kein Ende, aber der Markt gibt ja anscheinend nichts vernünftiges her.

Wenn endlich ein DECT Telefon mit Android oder aber ein "normales" Smartphone mit DECT auf den Markt kommt wird der Telefonmarkt genauso einen Sprung machen wie die Mobilfunkbranche. Ich verstehe nicht warum die Hersteller alle pennen... oder warten die mit "Ihren" Innovationen wieder auf Apple???? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, wann endlich das Speedphone 700 auf dem Markt erhältlich ist. Dies soll dann ein Festnetz-Telefon mit Android-OS sein. Allerdings soll es 149,99 € kosten. Da ist das Speedphone 300 natürlich deutlich billiger.

Eine Alternative, wenn man ein Android-Handy oder Iphone hat, ist die Fritz!App.

Funktional geht das Speedphone in jedem Fall schon in die richtige Richtung die Haptik ist ja dem Preis angemessen... das 700er sollte ja schon da sein mich wuerde das 500er interessieren was ich auf einer Telekom Roadmap gefunden habe allerdings ohne Erscheinungsdatum.

Telefon ueber eine App ist zwar ganz schön aber in meinen Augen nicht wirklich praktikabel.... Festnetztelefon ueber Wlan ebensowenig.

Hat schon wer die FritzApp auf einem Android oder iOS Smartphone ausprobiert? Die soll doch angeblich auch Festnetz nutzen können per WLAN.

Nur probiert habe ich es ein paar mal.

Fritz!Fon geht vom Smartphone per WLAN als VOIP bis zur Fritzbox und von dort über ISDN ins Festnetz oder zu den anderen internen Telefonen. Man kann Fritz!Fon so konfigurieren, dass das Smartphone abgehende Telefonate zu anderen Handies direkt als Handy führt und abgehende sonstige Gespräche über die Fritzbox, also über das Festnetz.

In den ersten Versionen war ich mit der Sprachqualität nicht zufrieden. Mittlerweile ist es aber deutlich besser geworden.

Es bleibt bei mir aber nur bei einzelnen Tests, da es nicht ganz mein Geschmack ist und ich WLAN bei meinem Androiden nur für Updates benutze, weil es so viel Strom zieht. Schlecht ist es aber nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben