Neuer ATI-Treiber von Lenvovo - Installationsprobleme

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich hab die finale Win7 Professional auf meinem T60 installiert. Läuft gut, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Grafik etwas lahmt. Z.B. scrollt es sich auf Webseiten ziemlich lahm und Animationen wie das Minimieren von Fenstern sind auch langsam. Nun gibt es auf der Lenovo Seite für Win7- Betatreiber einen neuen ATI-Treiber, den wollte ich gleich mal installieren. Aber das geht scheinbar nicht. Ich habe die setup.exe ausgeführt, die hat dann CIM (Catalyst Install Manager) installiert. Weiter ist nichts passiert. Nach nochmaligem Ausführen wurde dann noch "Enable Aero" ausgeführt, das nach einem Reboot zig Tests durchführt, mehr ist aber nicht passiert. Laut Gerätemanager ist nach wie vor der gleiche Treiber installiert wie vorher (aus Windows Update). Wenn ich im Gerätemanager manuell in dem runtergeladenen Kram nach Treibern suchen lasse, findet er angeblich nichts neues. Es gibt da noch zig exe-Dateien, die eventuell einen Treiber installieren würden, aber ich will nicht einfach irgendwas ausführen.

Habt ihr eine Idee, wie man den Treiber installiert?

Interessant! Hast du auch die ATI Mobility Radeon X1300 in deinem T60?

In den Release Notes dieses Treibers steht nichts von Support für Mobility X1300!

Ich finde es etwas ärgerlich, dass es scheinbar einen neuen Lenovo-Treiber gibt, der sich aber einfach nicht installieren lässt (oder zumindest nicht automatisch). Gib doch bitte nochmal Bescheid, ob du diesen Treiber wirklich auf einer Radeon Mobility X1300 laufen hast. Ich will mir nicht mein System verhunzen.

Hmm ich habs via Windows Updates gemacht, der zieht dir automatisch die Treiber, der sollte aber auch den herunterladen den ich dir gegeben habe...

Probiers mal mit dem oben aus.. wenns nicht geht dann lösch nochmal alle Treiber und lass Windows Update den richtigen runterladen, mit dem gehts auch!

Versteh ich nicht ganz: du hast via Windows-Update genau den Treiber bekommen, den du mir verlinkt hast?? Wenn das so ist, brauch ich den ja nicht installieren, denn ich habe ja den Treiber aus Windows Update. Habe auch bemerkt, dass die lahme Performance nicht immer lahm ist. Eventuell liegt es auch an einem Task im Hintergrund (vielleicht Windows Search Indizierung?). Ideal ist es jedenfalls nicht.

Und hast du jetzt eine X1300 oder nicht?

Ich hab eine x1400 siehe Sig.

Im Prinzip installiert er den selben Treiber per Windows Update, ja. Schau doch mal im Task-Manager wieviel RAM etc. noch frei ist wenns gerade ruckelt. Windows Search Indizierung würde ich sowieso ausschalten, brauch kein Schwein.

Wieviel RAM hast du denn verbaut? Solltest schon min. 1.5GB - 2GB haben für Windows 7.

Sorry, deine Sig hatte ich nicht angeguckt. Unter Win7 macht Indizierung sogar sehr viel Sinn, denke ich. Darauf baut immerhin z.B. das Startmenü auf. Ich habe 3 GB RAM (siehe Sig ;) ), das sollte also passen. Nuja, ich werde vielleicht erstmal warten, bis bald ein offizieller Nicht-Beta-Treiber rauskommt. Oder probier mich nochmal an dem von deinem Link, wobei das ja kaum Sinn machen dürfte, wenn das der Treiber aus Windows Update ist.

Sollte eig. alles funktionieren, die Treiber laufen alle ohne Probleme. Mach doch einfach ma das Lenovo Update Tool drauf und lass mal alles an wichtigen Updates installieren, vielleicht wird was bei dir nicht richtig erkannt.

Ist halt geschmackssache was man für Dienste unter W7 braucht, ich brauch Idizierung überhaupt nicht. ^^

3GB Ram sollten locker reichen, mehr hab ich ja auch nicht ;) Probier die Lenovo Updates und schau dir einfahc mal regelmäßig an ob es irgendwelche auffälligen Prozesse gibt die viel CPU oder RAM belegen.

Es ist halt blöd, dass alle Hersteller offenbar so tun, als gäbe es Win7 final noch nicht, bloß weiß es noch nicht in den Regalen steht. Der Bezug über MSDN ist aber legal und längst aktiv, also eigentlich Quatsch, da keine Treiber bereit zu stellen. Ich werde wohl mal noch warten bis Ende Oktober, dann sollte es ja Treiber geben. Laut Infos hier im Forum installiert System Update ja gerne Visa-Treiber auf Win7, das will ich eigentlich vermeiden.

Danke für deine Hilfe!

Naja.. Vista Treiber laufen aber Problemlos auf Windows 7. Die meisten Treiber die dir Windows Update lädt sind entweder Beta Treiber für 7 oder Vista Treiber. Wie gesagt, W7 läuft bei mir tadellos, ich würde sogar behaupten besser als XP.. das hat bei mir oft gestresst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben