Neue SSD - wie System wiederherstellen

kubia

Member
Themenstarter
Registriert
21 Aug. 2007
Beiträge
174
Hallo,

eine kurze Frage. Ich habe eine SSD in mein x220 eingebaut. Die alte HD mit der Recovery-Partition ist in einem externen Gehäuse. Jetzt wollte ich per Thinkvantage den Rechner von der externen Platte neu aufsetzen, aber beim Start mit der blauen Taste komme ich nicht an die Recovery-Partition dran. Was mache ich falsch?

Alternativ gefragt: Kann ich mit dem Key vom x220 auch einen Clean Install machen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft/lief denn für ein Windows drauf? Hast du denn den Product Key der alten Installation irgendwo aufgeschrieben? Falls das X220 schon mit Windows 8 kam, sollte er in den ACPI-Tabellen vermerkt sein und du kannst ihn notfalls auslesen. Clean Install geht in beiden Fällen, aber es kann sein dass du mit einem Generic Key installieren musst und erst nachträglich mit deinem Richtigen aktivieren kannst.
 
Win 7 64bit - Der Key ist auf einem Aufkleber unter dem Akku.
 
Dann ist Clean Install kein Problem. Notfalls falls die Internetaktivierung fehlschlagt per Telefon aktivieren. Und natürlich die richtige Edition installieren.

"Kein Problem" solange du eine CD hast oder eine organisieren kannst, aus MSDN oder so...
 
Jetzt wollte ich per Thinkvantage den Rechner von der externen Platte neu aufsetzen, aber beim Start mit der blauen Taste komme ich nicht an die Recovery-Partition dran. Was mache ich falsch?
Das funktioniert so nicht. Die Thinkvanzage-Taste ist mit einem entsprechenden Eintrag im MBR der ersten Festplatte verknüpft. Diese ist aber jetzt die SSD.

Um die Windows Werksinstallation herzustellen, musst Du die alte Platte wieder einbauen, Windows starten und erst einmal die Wiederherstellungsmedien erstellen. Anschließend die SSD einbauen, Wiederherstellungsmedium booten und Werksauslieferungszustand wieder herstellen.

Einfacher wäre, die HDD auf die SSD zu klonen und anschließend das Alignment zu korrigieren.
Infos findest Du hierzu im Wiki:
http://thinkwiki.de/SSD_und_CF-Karten_als_HDD-Ersatz (beachte weiterführende Links)
Dort findst Du auch Hinweise zum Klonen.
 
Der Weg geht natürlich auch. Je nachdem von wem die SSD ist, bieten die Hersteller auch Tools die die Datenmigration und das Alignment automatisch vornehmen.
 
Ja, das Problem dabei ist, dass die SSD kleiner als die HD ist, deshalb wollte ich nicht klonen. Ich mache jetzt einen Clean Install, das ist schon okay. Soviele Programme sind eh nicht installiert.
 
Man kriegt im Zweifelsfall auch eine größere Platte auf eine kleinere migriert, aber ist halt etwas mehr Aufwand. Ich denke in den meisten Fällen ist man mit einer sauberen Installation schneller...
 
Falls du eine neuere Version von Acronis besitzt, gibt es weder ein Problem, die HDD auf eine kleinere SSD zu klonen, noch, dass das Alignment nicht stimmt. Macht Acronis alles automatisch.

Man kriegt im Zweifelsfall auch eine größere Platte auf eine kleinere migriert, aber ist halt etwas mehr Aufwand.
Nö. Man braucht nicht wirklich mehr Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage - wie komme ich denn an meinen alten Ordner "Benutzer" dran? Im Moment kommt eine Meldung von Windows, dass ich besondere Rechte für den Ordner brauche, dann klicke ich auf "ausführen", aber dann passiert erstmal ewig nichts.
 
mache eine Datensicherung von den Daten welche Du von der alten Installation brauchst aus dem laufenden Betrieb. Das Gehampel und Gezappel mit der Rechteverwaltung füllt endlose Foren....
 
Hm. Nochmal die alte Hd einbauen klingt nicht so verlockend. Taucht die Rechte-Problematik auch auf, wenn ich die Dateien am Mac kopiere?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok. Beim Mac hat es auch nicht funktioniert.

Aber noch viel problematischer: Ich hatte beim Installieren der Windows Updates nach dem Clean Install einen BSOD - jetzt ist der Rechner seit ca. 40 Minuten in einer "Die Änderungen werden rückgängig gemacht"-Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage - wie komme ich denn an meinen alten Ordner "Benutzer" dran? Im Moment kommt eine Meldung von Windows, dass ich besondere Rechte für den Ordner brauche, dann klicke ich auf "ausführen", aber dann passiert erstmal ewig nichts.
Nimm den Ordner "Users" stattdessen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben