Windows Nativer NVMe Support in Windows 11

Windows Betriebssystem

der_ingo

Rather active member
Themenstarter

Hier testweise auf verschiedenen Geräten aktiviert. Minimal bessere Benchmarks bei merkbar geringerer CPU-Auslastung sind hier das Ergebnis. Bisher keine Probleme. Also einfach mal testweise aktivieren.

Na, wenn Windows jetzt die Bugs auch alle nachholt, die durch den unterschiedlichen Entwicklungsansatz bei Verwendung des NVMe Subsystems diverse Installationen betroffen haben, dann haben wir bald wieder eine privilege escalation im Windows Server. Ist doch fein 🙄.

Wenn dadurch niemand gezwungen war ein Fullscale Recovery zu machen (oder Neuinstallation), dann muss ich es einfach auch tun.
Und Folder Auto Discovery auf Aus, einer der Faktoren die den Explorer scheiße lahm gemacht haben.
Und Autostart fürs App-Subsystem auf Manuell, das hat MS grad geändert und gehört jetzt auch zu den Dauerläufern im Idle wie WUpdate und Antimalware.

Für ein ganz schwaches System, aber mit immerhin NVME, darum geht's js eigentlich hier, könnte das ein Jungbrunnen sein, wenn die CPU nicht schon durch die unstoppbaren Klassiker (seit nun 10 Jahren) WUpdate und Antimalware schon voll ausgelastet ist wie bei meinem alten Asus eeePC.

Meine Erwartungen sind gering.

Nach SATA SSD war M.2 NVME bereits ernüchternd. PCIE 3 auf 4 unspektakulär und meine Experimente mit 4 x M.2 PCIE 4 NVME SSD in RAID 0 war solala.

Ich war eher überrascht, dass man 4 x NVME SSDs in RAID 0 etwas bemerkte wenn ich bei VMware Workstation die virtuelle SSDs eindampfte.

Ansonsten habe ich auch eine Windows To Go Installation auf einer USB SSD und sicher, das geht etwas gemütlicher zu Werke aber nicht so weit, dass das unbenutzbar wirkt.

Insofern, warten und schauen was MS macht.

Ich habe es jetzt mal an einem meiner Laptops umgestellt, hat ohne Probleme funktioniert. Am zweiten Laptop traue ich mich noch nicht, da dort verschiedene hardware gebundene Software installiert habe, welche wohl eine Hardware ID berechnet und ich hierbei Angst habe, dass sich durch Umstellung die ID der SSD ändert und dadurch die Aktivierung der Software verloren geht. Hier bleibe ich erst mal bei der aktuellen Konfiguration. Den Desktop werde ich aber noch umstellen, das wäre vermutlich auch der einzige meiner PCs bei dem ich evtl. ein Geschwindigkeitsvorteil spüren könnte :)

Entweder nimm Dein Ersatz-ThinkPad (wenn Du noch das Vorgängermodell besitzt) oder ziehe ein Voll-Backup. Schlägt die Umstelleung fehl, kannst Du das Voll-Backup recovern und alles läuft wieder, wie vorher.

Moin,
da passiert nichts. Es geht nichts kaputt und es wird auch nichts schneller. Kann man machen, muss man nicht, schadet aber auch nicht.

Und Autostart fürs App-Subsystem auf Manuell, das hat MS grad geändert und gehört jetzt auch zu den Dauerläufern im Idle

Die Änderungen dort bezogen sich auf Windows Server 2025 und haben nichts mit dem Thema hier im Thread zu tun. Wäre schön, wenn wir hier beim Thema NVMe unter Windows 11 bleiben könnten.

es wird auch nichts schneller

Nun, die bisherigen Erfahrungen zeigen da schon eine andere Richtung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben