NAS für Backups und als Datengrab gesucht

phil83

New member
Hallo zusammen,

nachdem ein Notebook nun eine externe 2,5"-Backup-Festplatte sowie deren Backup-Fesatplatte (vermutlich über den USB-Controller) innerhalb eines Tages zerschossen hat (und ich mich schon seit zwei Wochen mit Testdisk & Co. erfolglos abmühe, die Daten irgendwie zu restaurieren), suche ich ein vernünftiges NAS als Datengrab sowohl für einzelne Dateien im Direktzugriff (z.B. Fotos/RAWs für Lightroom) und Musik) als auch für das Wegschreiben von Images und Backups. Ich weiß: Eigentlich ist ein NAS nicht für Backups gedacht, sondern eher z.B. als Arbeitsvolumen mit entsprechendem Ausfallschutz (ab RAID-1 aufwärts) und ständiger Verfügbarkeit. Tape kommt nicht in Frage für privat und ausschließlich auf externe Festplatten zu setzen ist mir nach zwei Ausfällen zu unsicher und zu umständlich.

Meine Idee ist es, das ganze über z.B. mehrere Volumes (und mehrere Benutzer sowieso, für jeden in der Familie) laufen zu lassen.
Volume 1: Fotos
Volume 2: Backups/Images

Das Volume 1 ist im Direktzugriff und dort liegen z.B. alle Fotos, RAWs usw. für die tägliche Arbeit. Hier wäre ein Webzugriff z.B. zum Anschauen der Fotos aus der Ferne (gerne auch über VPN, das nutze ich an der Fritzbox sowieso schon) schön.
Auch Musik, die z.B. in der Wohnung von diversen Mediaplayern wiedergegeben werden soll, liegt dort.

Auf Volume 2 landen sowohl die Backups der einzelnen PCs/Notebooks im Haushalt (z.B. als TrueImage Image mit Kompression) als auch regelmäßig Backups von Volume 2. Vom Prinzip her wäre ein Fullbackup und dann regelmäßige differenzielle Sicherungen bis zum nächsten Full-Backup sicher die beste Wahl. Und in größeren Abständen wird Volume 2 auch noch auf externen Festplatten ausgelagert und an einem anderen Ort aufbewahrt.

Um den Ausfall einer Festplatte abzufangen sollte es RAID-5 oder 6 sein. Ich stelle mir das ganze als 4- oder 5-Bay NAS vor. Doch die große Vielfalt an Produkten macht einem die Entscheidung schwer. Ins Auge gefasst habe ich z.B. die Synology DiskStation DS416J. Wobei ich mich frage, ob ich diese ganzen Möglichkeiten überhaupt brauche oder ob nicht ein günstiges NAS, wie z.B. ein LenovoEMC StorCenter ix4-300d oder ein ZyXEL NAS542 ausreichend wäre. Als dritte Möglichkeit steht natürlich noch der Eigenbau im Raum, mit z.B. einem HP Microserver mit Openmediavault, FreeNAS oder so. Als Festplatten hätte ich für den Anfang drei Western Digital WD Red 3TB vorgesehen. Für RAID-6 bräuchte ich vier. Kann man bei einer DS416J mit drei Festplatten und RAID-5 später problemlos auf vier Festplatten mit RAID-6 wechseln?

Was würdet ihr mir raten?
Habt ihr Tipps, Erfahrungen, Anmerkungen?

Letztendlich soll dieses ganze Backup-Prozedere so unauffällig und einfach wie möglich sein, dass man sich quasi um nichts kümmern muss und wöchentlich (oder auf Knopfdruck, wenn man z.B. viele Fotos entwickelt hat) im Hintergrund Backups weggeschrieben werden.
Nochwas zur Andinung: Mein "großer PC" ist per Gigabit angebunden, die Notebooks werden dann vermutlich per WLAN drauf zugreifen. Für den Zugriff von extern ist VPN über die Fritzbox vorhanden.

Wie willst du zwei Volume mit RAID 5 oder 6 in ein 4- oder 5- Bay NAS bekommen? Für 2 mal RAID 5 benötigst du schon 6 Platten.

Ein einzelnes RAID Array kann auch mehrere Volumes beinhalten, wenn man dies für eine bessere Übersichtlichkeit / logische Abgrenzung haben möchte. ;)

Volume 1: Fotos
Volume 2: Backups/Images
Warum überhaupt verschiedene Volumes ?
Egal wie genau Du versuchst vorab zu planen. Die Dinger passen eh nie von der Größe her.
Lege Dir einfach ebntsprechende Freigaben (Also Directories) auf einem Volume an. So steht der Platz jedem Zweck zur Verfügung und kann nicht deshalb vollaufen weil dem letzten Backup 1MB fehlt während auf dem anderen Volume noch 2TB zu finden sind.

Für Multimediadateien gibt es in der Regel schon entsprechende Unterordner, denn die Dinger sollen ja auch per DNLA streambar gemacht werden können, damit Du z.B. Bilder und Filme auf dem heimischen Fernseher geniessen kannst.

die Notebooks werden dann vermutlich per WLAN drauf zugreifen
Du willst nicht wirklich einen Vollbackup per WLAN durchführen, oder ? Womöghlich noch mehrere Geräte parallel backuppen ? Dann plane auch mehr als genügend Zeit ein oder häng die Geräte an ein LAN....

Du willst nicht wirklich einen Vollbackup per WLAN durchführen, oder ? Womöghlich noch mehrere Geräte parallel backuppen ? Dann plane auch mehr als genügend Zeit ein oder häng die Geräte an ein LAN....
Ich erzielte bei Tests per 5Ghz-WLAN durchaus recht flotte Übertragungsgeschwindigkeiten. Aber mit einem 2.4Ghz-Netz will ich das auch nicht probieren, könnte länger dauern.

Danke schon mal für eure Antworten.
Ihr habt recht, die Idee mit den Volumes ist nicht so optimal. Einfache Freigaben mit entsprechenden Benutzerrechten ist ausreichend und macht es etwas flexibler.

Die Vollbackups werden sicher einige Zeit benötigen, vor allem über WLAN. Aber sobald das erste Vollbackup gemacht ist, gehen die nächsten (differentiellen) Backups dann schneller. Da es rein privat ist und sich in der Regel fast nichts ändert, dürfte das zu vernachlässigen sein. Der größte Batzen sind noch die RAWs. Aber ein Backup von einem Verzeichnis in ein anderes (also NAS-intern) müsste doch zügig gehen, oder nicht?

In Summe sind es nicht viele Geräte. Ein Desktop und zwei Notebooks, wobei das eine Notebook so gut wie nie benutzt wird. Und dann - das sollte auch funktionieren - natürlich noch Smartphones und ein Tablet.
Bisher gibt es - außer von martind - keine Produktempfehlungen. Irgendwelche Vorschläge? Ich hatte mir vor einigen Jahren schon ein LG NAS mit zwei Platten gekauft und das ist momentan mein online Backup. Aber irgendwann gab es keine aktualisierten Firmwares mehr, der DLNA-Dienst ist einfach nur nervig, usw.

Ich habe 2 Synology NAS am Laufen und kann die auch sehr empfehlen (DS1515+ und DS212+). Zusätzlich habe ich noch an Freunde Geräte vermittelt und ich habe keine Klagen gehört.

Ich habe Synology schon seit Jahren eine 1513 und 212 im Einsatz, davor andere Geräte, teilweise auch Synology.
Als ich mit Synology begonnen habe, hatte ich erst ein anderes NAS von QNAP.
Gefiel mir damals nicht so gut wg. der Lautstärke.
Allerdings nehmen sich die renomierten Hersteller alle nicht viel.

Das 1. NAS nutze ich für Imaging und Datenablage, das 2. als Backup für das 1. NAS.
Transfer als insbes. Images und Backup immer , wenn möglich , per GBit(eigenes Subnetz) und Internet von den Notebooks per WLAN.
Das ganze habe ich per hinter Router hinter die fritzbox gehängt.

Als simples Datengrab, könnte man auch über einen HP Proliant G8 Microserver mit FreeNAS nachdenken.
Die reine Hardware, also ohne Platten liegt hier wohl etwas günstiger, allerdings ohne bios-Flash nur 4 Platten möglich.

Ich habe Synology schon seit Jahren eine 1513 und 212 im Einsatz, davor andere Geräte, teilweise auch Synology.
Als ich mit Synology begonnen habe, hatte ich erst ein anderes NAS von QNAP.
Gefiel mir damals nicht so gut wg. der Lautstärke.
Allerdings nehmen sich die renomierten Hersteller alle nicht viel.

Das 1. NAS nutze ich für Imaging und Datenablage, das 2. als Backup für das 1. NAS.
Transfer als insbes. Images und Backup immer , wenn möglich , per GBit(eigenes Subnetz) und Internet von den Notebooks per WLAN.
Das ganze habe ich per hinter Router hinter die fritzbox gehängt.

Als simples Datengrab, könnte man auch über einen HP Proliant G8 Microserver mit FreeNAS nachdenken.
Die reine Hardware, also ohne Platten liegt hier wohl etwas günstiger, allerdings ohne bios-Flash nur 4 Platten möglich.

Ähnlich bei mir, komme auch von QNAP zu Synology.

Bzgl Proliant G8 und dem preislichen Unterschied: Ich habe vor kurzen einem Kollegen die Synology DS216J vermittelt und das für 150€ (neu).. Preislich schon sehr interessant und kommt auch gleich mit dem G8.. Allerdings leider nur 2 Slots anstatt 4 beim G8. Würde ich allerdings trotzdem dem G8 vorziehen (hatte selbst einen G8)

Aber irgendwann gab es keine aktualisierten Firmwares mehr,
Wenn Du darauf bestehst, kommen eigentlich nur Qnap oder Synology in Frage. Nur dort gibt es auch noch für ältere Geräte aktuelle Firmware. Allerdings zahlt man dann halt den Aufpreis dafür bei der Hardware.
Trotzdem auch eine klare Empfehlung von mir.

Wenn es günstiger sein soll, dann käme auch das oben erwähnte Zyxel NAS in Frage. Wir haben alle 3 Marken bei verschiedenen Kunden im Einsatz und alle Geräte laufen unauffällig und machen genau das wofür diese angeschafft wurden. Dafür gibt es halt nicht dauernd FW Updates bei Zyxel....

hab auch ein Zyxel , es war halt günstig , und genauso verhält es sich auch , es läuft zwar mehr aber auch nicht die software macht einen billigen eindruck ebenso der support

würde auch eher zu synology /qnap tendieren

Also nachdem ich bei meinem (zugegebenermaßen Einsteiger-) NAS von QNAP eher den Eindruck habe, daß das billigst zusammengeschustert wurde (sowohl Hard- als auch Software), kann ich von der Firma nur abraten.
Lüfter und/oder Festplatte rattert. Software läßt sich nur bei FullHD-Auflösung bedienen, da einige Masken bei kleineren Auflösungen nicht voll sichtbar sind und dann dabei noch Scrollbalken fehlen :facepalm:

Also nachdem ich bei meinem (zugegebenermaßen Einsteiger-) NAS von QNAP eher den Eindruck habe, daß das billigst zusammengeschustert wurde (sowohl Hard- als auch Software), kann ich von der Firma nur abraten.
Komisch, mein Eindruck bei den QNAPS, die ich in Händen halten durfte war eigentlich eher, dass bei Qnap die HW qualitativ hochwertiger ist während bei Synology die Software in der Regel etwas schneller weiter entwickelt wird.

Grundsätzliche HW/SW Probleme hatte ich allerdings bei beiden Marken bisher noch nicht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben