Nach Sturz - wie Notebook auf Schäden testen?

Median2

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

der Hund der Eltern meiner Freundin ist verrück nach Katzenfutter und schleicht sich immer in unsere Wohnung. Das Katzenfutter steht in der Nähe der einzigen freien Steckdose, an dem mein R61i im Stand-By-Modus hing, das Display entsprechend zugeklappt.
Der Hund ist nun mit den Vorderläufen über das Kabel gestiegen, mit den Hinterläufen jedoch nicht - und hat somit mein Notebook vom 80cm hohen Tisch gezerrt. Bis jetzt konnte ich einzig auf einer Ecke eine minimale Materialabschürfung entdecken, nichts besonderes.
Nur hatte ich erwartet, dass das Gerät gar nicht erst wieder anspringt. Wie kann ich nun diagnostizieren, ob nicht doch Schäden (vor allem der Festplatte) aufgetreten sind und z.B. defekte Sektoren sperren, bevor mir das Gerät während der Arbeit abschmiert?

Wenn tatsächlich keine oder nur minimale Schäden vorhanden sind muss ich sagen: Respekt! Vor allem weil es nur die Plastikversion ist.

Grüße
Hanno

Führe einen ausführlichen Systemtest mit der Lenovo System-Toolbox durch.

Sieht nach einem Haftpflichtschaden aus.

.

Wenn die Platte wirklich defekte Sektoren davon getragen hat, dann solltest du sie austauschen.
Jede Platte hat eine Anzahl an Ersatzsektoren, mit der auftretende Defekte Sektoren ausgeglichen werden.
Sollten diese Ersatzsektoren irgendwann komplett verbraucht sein, fängt das Dillema an.
Jeder Sektor der dann noch kaputt geht, ist somit der Anfang vom Tod der Platte.
Das Sperren von defekten Sektoren, das kannst du mir glauben, da selbst schon oft probiert bringt nix.
Ob die Platte schäden hat, kannst du mit HD Tune rausfinden, einfach mal durchtesten lassen.
Sollten defekte Sektoren vorhanden sein, sofort ein Backup deiner Daten erstellen und die Platte tauschen.

Bei T- und X-Serie sind überstandene Stürze an der Tagesordnung. Die R-Serie ist mechanisch weniger stabil. Aber dennoch: Das Gerät war aus, der Deckel zu, die HDD im Idealfall sogar geparkt, der Fußboden hatte wahrscheinlich einen Teppich... Da sollte nicht allzu viel passieren.

HDD-Test: Jeder HDD-Hersteller bietet Testsoftware für seine Produkte an. Alternativ ginge dies, doch das Herstellertool ist im Zweifelsfall besser.

Ansonsten ist der PC-Doktor immer beliebt.

Danke für die Antworten, werde nun mal die Tools ausprobieren.
Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: am linken Lautsprecher war die Verkleidung an einer Stelle ausgehakt, habe es dann einfach wieder zusammengedrückt und es war wieder zu. Nun dröhnt der Lautsprecher allerdings ganz schön ab mittlerer Lautstärke (OCD: 25, Vista: maximal). Wenn man auf die Abdeckung drückt, dröhnt es nicht mehr. Muss wohl nochmal anders zusammengedrückt werden. Aber da werde ich jetzt erst einmal keine voreiligen Aktionen starten, sondern mich erst in Ruhe um die Festplatte kümmern.

Viele Grüße
Hanno

der Hund der Eltern meiner Freundin ist verrück nach Katzenfutter und schleicht sich immer in unsere Wohnung. Das Katzenfutter steht in der Nähe der einzigen freien Steckdose, an dem mein R61i im Stand-By-Modus hing, das Display entsprechend zugeklappt.

Ironie... Bitte nicht allzu ernst nehmen...

..... und schleicht sich immer in unsere Wohnung..... hat der Hund nen Schluessel....

einzige freie Steckdose.... es gibt doch Steckdosenleisten....

FAZIT.....

Tuere mit einem Sicherheitsschloss sichern, mit passendem Schluessel.... welchen der Hund natuerlich nicht bekommt....

Laptop ueber eine Steckdosenleiste an anderer Stelle platzieren....

Hund an die Leine..... max. 5 Meter... dann kommt er erst garnicht in Eure Wohnung....

Ironie aus....

Hunde sind je nach Groesse halt etwas tollpatschig....

In diesem Sinne...

Bimbo-01

Wollte die Einleitung nicht zu sehr aufblähen; die Steckdose hat eine Entfernung von rund 1m zum Tisch und befindet sich ungefähr auf Tischhöhe - das Kabel hängt demnach in der Regel durch, knapp über dem Fußboden. Das Katzenfutter an einen anderen Ort zu stellen (an der jetzigen Stelle am unauffälligsten) bzw. das Netzkabel mit dem Klettverschluss möglichst kurz zu halten wären Lösungsmöglichkeiten. Ebenso, wenn meine Freundin so wie ich permanent einen Haustürschlüssel bei sich hätte (ich war im Bad). ;)
Wie auch immer:
Das Drive Fitness Test-Tool für mein Hitachi-HDD ergab im ausführlichen Test "0x00", sprich keine Fehler festgestellt. Die Lenovo System-Toolbox/PC Doktor ergab keine Probleme. Bleibt also nur der dröhnende Lautsprecher.

Schönen Samstag noch!
Hanno

Wenn ein Systemcheck keine Fehler zeigt, dann einfach normal damit weiterarbeiten ... wichtige Daten auf der Platte sollten ja extern mindestens einmal gesichert sein ;).

Mir ist neulich auch mein T43 runtergefallen ... hatte Kopfhörer mit langem Kabel auf, bin aufgestanden und dann doch noch mit nem Fuß im Kabel hängengeblieben. Das T43 ist aus ca. 80 cm Höhe - natürlich im laufenden Betrieb - auf den Teppichboden geknallt, schön mit der Seite, also fast gleichzeitig mit Gehäuse und aufgeklappten Displaydeckel. Das Gefühl, was man direkt nach dem Aufschlag hat, ist nicht schön :D ...

... aber das T43 hat es ohne jeden Defekt überstanden, auch die Platte(n) zeigen (noch) keine Fehler. Vielleicht hat die Zeit des "über die Ecke ziehens" gereicht, um die Festplatten noch rechtzeitig zu parken.

Ich mag die Robustheit meines Thinkpads :D ...

Da es im Standby gestürzt ist, sind Schäden an der Festplatte eher unwahrscheinlich, wie hier auch schon geschrieben, mind. 1 Backup sollte man so oder so haben.

@Rantanplan:
Wozu gibt es denn APS wenn er nicht reagieren würde bei einem solchen Sturz ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben