N200 SSD anstatt DVD Laufwerk

lumpi83

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2008
Beiträge
12
Ich würde gerne in meinem N200 statt dem DVD Laufwerk eine SSD einbauen. Ich habe bei Ebay einen Ultrabay HD-Caddy gefunden, hat jemand Erfahrung damit ob das bei einem N200 funktioniert mit einer zusätzlichen Festplatte?

Und eine weitere Frage hätte ich auch noch, hat jemand schon Windows 8 auf einem N200 installiert. Bei mir meint der Upgrade Assistent ich hab kein NX Bit aktiviert? :confused:

Bin für jeden Rat dankbar ;-)
 
die ssd solltest du lieber anstelle der festplatte einbauen, da deren sata-anschluss schneller ist als der ide-anschluss des optischen laufwerk. es könnte sein, dass ein ultrabay enhanced adapter (für r5*, r6*, z6*) passt. adapter für neuere modelle passen nicht, ultrbay slim adapter werden oben einen 3 - 4 mm hohen spalt hinterlassen.

es könnte sein, dass man nx im bios einschalten kann. bei meinen thinkpads heißt iirc "memory protection" oder so in der art. es kann aber auch sein, dass deine cpu es nicht unterstützt. welche cpu hast du denn?
 
Die SSD intern wäre auch ok, hauptsache ich könnte die alte Festplatte irgendwie drinnen belassen. Also kommt es mehr auf die Bauhöhe an, oder auch irgendwie auf einen speziellen Anschluß?

Im Bios kann ich das leider nicht einstellen, da lässt sich überhaupt sehr wenig einstellen, die CPU ist ein Intel Core 2 Duo T7500.
 
Ich hab noch so nen Adapter hier, hatte ich auch in meinem N200 am laufen. SSD im Hauptschacht und die Festplatte im Bay, hat super funktioniert. Wenn du Interesse am Adapter hast ich benötige ihn nicht mehr :)
 
Frage 1: Ich habe ebenfalls noch einen N200 mit T7500 und in ihn eine 64GB-SSD von Verbatim eingebaut. Es lief anstandslos und ohne Probleme. Später ist diese SSD allerdings in meinen T61 gewandert und verrichtet dort jetzt ihren Dienst. Frage 2: WINDOWS8 Evaluation ließ sich ohne Probleme installieren und läuft heute noch. WINDOWS8 RTM hat er mir ebenfalls mit Hinweis auf einen nicht geeigneten Prozessor verweigert; ich habe nicht herausgefunden, was WINDOWS8 RTM von mir wirklich wollte. Eben habe ich die frisch gebrannte WINDOWS8 PRO eingelegt, es hat den N200 ganz aufgeregt analysiert und will jetzt updaten. (Will ich aber nun nicht, könnte aber...; geht also.) Frage 3: Ich habe ebenfalls mir einen Caddy aus New York via ebay kommen lassen, den ich damals in Zusammenhang mit der SSD ausprobiert habe. Läuft gnadenlos gut und schnell, sieht aber optisch nicht so toll aus, allerdings auch nicht schrecklich. Am wichtigsten ist es, die HDD-Passwörter zu entsperren, bevor man mit den Festplatten umzieht. Letztlich braucht man das DVD-Laufwerk doch öfter als man denkt, und so blieb der Caddy ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft gnadenlos gut und schnell, sieht aber optisch nicht so toll aus, allerdings auch nicht schrecklich.

Kommt darauf an, bei manchen HDD Bays geht auch die originale Blende drauf, so sieht man bei meinem XPS 15 z.b gar keinen Unterschied :)

Letztlich braucht man das DVD-Laufwerk doch öfter als man denkt, und so blieb der Caddy ungenutzt.

Kommt auf den Anwender an, mir reicht das externe Laufwerk, dass ich mir aus dem alten DVD Brenner vom N200 gebaut habe locker aus. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht ab und zu doch praktischer wäre, aber insgesamt bringt es mir doch mehr Vorteile noch eine 1TB Platte zusätzlich im Laptop zu haben. Ich würde mir halt die Frage stellen ob man dann eine mögliche externe hDD oder ein externes Laufwerk häufiger braucht und so entscheiden was in den Laufwerkschacht kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten :-) Damit steht meinem Umbau ja nichts im Wege ;-)
 
Achja, ich weiß gerade nicht mehr wie es bei der Installation vom OS ist, aber zumindest beim Updaten der Firmware von der SSD (Crucial M4) musste ich das HDD Bay entfernen, da es sonst nicht ging.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben