N200 Aufrüstmöglichkeiten

freibergisch

New member
Themenstarter
Sehr geehrte Lenovo-Freunde,

ich bin jetzt stolzer Lenovo N200-Besitzer und finde das Display, was leider nicht entspiegelt ist, ziemlich toll! Auch die Rechenleistung ist barbarisch.

Nur habe ich folgende Probleme:

RAM : 512 MB DDR2 (taktet mit 266MHz - max. unter CL5 mit 333MHz)
CPU: Intel Celeron M 530 @1,73GHz

Welchen RAM (max. 3 GB laut Hersteller) also mit welcher Taktrate usw. kann ich dafür benutzen?

Welche CPU ist maximal drin für das Notebook?

Habe irgendwo von einem 7500er Intel gelesen? War doch der Core2Duo Prozessor oder?

Ich bin bisher immer AMDler gewesen, darum kann ich mit den mir schleierhaften Bezeichnungen von Intel gar nichts mehr anfangen...

Da ist AMD etwas Benutzerfreundlicher, ABER langsamer =)

Also nun mein erster INTEL Prozessor, seit über 10 Jahren. Und ich bin begeistert. Nur leider knapp bemessener RAM und CPU =(

Also, könntet ihr mir bitte helfen und mir sagen, was so max. aufzurüsten ist? Die Grafikkarte kann man ja nicht tauschen, kein PCIe, soweit ich weiß.

Vielen Dank im Voraus und weiterhin ne gute Lenovo Zeit =)

der MarCüs (eigentlich marcus, aber marcüs ist ne erfindung von nem Freund, tut mir leid *g*)

also mein N200 gehen mit 4 GB Ram kann aber auch an deiner bauart liegen (meins is 0769) bzw die angabe 3 gb wegen 32bit OS
und wegen Prozessor hab ich bisher das Gefunden:N200 CPU Tausch

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_TY2B9GE?open&OpenDocument&epi=web_express

Frage dazu:

Das Lenovo setzt also auf PCIe. Ist da ein GRAKA-Tausch möglich? Das N200 gibt es ja auch mit der GeForce 7300 go.

Also in wie weit lässt sich da was machen?

CPU geht also bis Intel Core 2 Duo processor T8300 (2.4 GHz) laut der Seite von R3DM00N.

Und wo kriege ich diese Zahlenfolge "0769" her? Ist das eine MoBo-Kennzahl?

habe 0769 =D stand auf der Unterseite

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, und CPUz scheint mir keine derartigen Zahlen auszuspucken.

Danke für alle Tipps^^

Ein Tausch der Grafikeinheit ist, wie bei fast allen Notebooks, ausgeschlossen. Der Grafikchip ist ein fester Bestandteil des Mainboards.

Die Modellreihe setzt sich immer aus einer 4stelligen Zahl (in Deinem Fall 0769) und einem 3stelligen alphanumerischen Code zusammen, z.B. b9g. Diese Angabe findest Du in der Tat auf dem Gehäuseunterboden Deines Notebooks.

hajowito

General
Modellbezeichnung: 0769B9G
Beschreibung: Lenovo 3000 N200
;)

Ansonsten wegen Graka musste Kuggen auch wenn da dasteht das es PCIExpress is muss das nich bedeuten das sie nicht festgelötet ist!

Hatte das Lenovo noch net soweit auf!

Bitte beachte das durch CPU Tausch evtl. GrakaTausch die Garantie erlischt solange du das selber machst!

Ich übernehme keine Garantie auf die verlinkte tabelle
Es kann sein das es funktioniert muss aber nicht! Leider hat es auch noch keiner gemacht! den einzigen CPU Tauch den ich kenn ist von nem member hier der von einem T5250 auf nen T7300 gewechselt hat

ich habe 0769BGG

Naja also RAM geht bis 667MHz also PC2-5300 und max. 4GB. (3GB verwaltbar unter 32bit-Windows)

Da kommt demnächst Vista drauf. Mal sehen.. mit 512 MB ist das aber zu weng ausgestattet für Vista.. Aber ich denke, da ich auf die sinnlose Vista-spielerei mit bunten Blitzen und so verzichten kann, wird mit 512 MB das System einigermaßen laufen.. aber nicht sehr zufriedenstellend...

Die Grafikkarte, die auf dem Board ist, scheint ohnehin ziemlich gut zu sein! Sogar mit DX10 =) Aber ist eben auch nur eine Grafikkarte für Notebooks im unteren Preissegment..

Aber trotzdem sehr toll das Gerät =)

Wo kriegt man eigentlich CPUs dafür her? Bei eBay gibt es ja massen für Sockel 478 aber 479 fast gar nichts.

Ich meine, ich kann dann auch auf den einen PIN verzichten, aber ob das Board das so sieht? =)

Danke für den Tipp,

ich werde mir erstmal RAM zulegen müssen.. Die CPUs kosten ja massig Geld. RAM dagegen krieg ich fast fürn Preis fürn äppl und n ei ^^

Also eine gute Kombination ist:

DDR2 PC2-5300 2GB
Intel Core 2 Duo T7500 oder geringer

140 € in etwa für die CPU, ist teuer, muss ich etwas sparen. Das Notebook kostet ja auch etwas Geld..

Aber 2GB RAM auf alle Fälle, sonst wird das mit Vista nix..

Dann bin ich mal gespannt, was das Notebook nach der Aufrüstung so her macht. =)

PS:die Garantie erlischt bei jedem CPU-wechsel, egal, ob der Vertragshändler oder Tante Hedwig daran rumfummelt.

Yon

Joa das ist mir wohl klar. Aber mit nem Intel Celeron Prozessor ist doch gar kein Preis zu gewinnen.. Mit den 512MB sowieso nicht, da kommen erstmal 2GB dazu.

Und eben irgendwann mal ein T7500 oder so an CPU. Da werde ich mal schauen, wie gut die alle so sind und was sich da lohnt. Muss ja nicht Euros ausgeben für 1% Mehrleistung von einem C2D Prozessor zum Anderen... Mal schauen, was sich so ergibt. Der T7500 soll ja laufen, laut Usern hier und 2GB PC2-5300 sind auch recht günstig zu haben.

Voraussetzung ist, dass Vista geht. Das wäre sonst nicht gut, will nicht mehr mit dem XP arbeiten, weil die Installations-CD nur SP1a drauf hat und ich sonst immer elende viel zu downloaden habe, bis mein System endlich mal funktionsbereit ist..

Das ist nicht toll.. Da ist mir das Vista Business lieber =)

Also abwarten, ob und wie es läuft :)

Allerdings, mal so als Frage, falls ich ein Garantieproblem haben sollte und ich baue da die alte CPU rein, wer soll das dann noch nachvollziehen?
Dumme Idee? Oder gängig??

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben