Musik Mediathek verwalten, synchronisieren

Adun

Active member
Themenstarter
Hi,

ich habe nun auf meinem PC, x200 und R61 (trotz Apple phobie aber bitte keine Diskusion) iTunes am laufen. Ich möchte auch nicht unbedingt auf einen anderen Player (ausser er ist wiiiiirklich soooo gut) umsetzen. (Ich mag es das ich in iTunes bestimmen kann WANN ein Lied anfangen soll, so ziemlich das einzig positive, der Rest ist sch***).

Problem:
Wenn ich zu iTunes neue Musik hinzufüge, will ich das auf dem x200 und R61 (möglichst Automatisch) auch haben. Also soll der Ordner "Musik" und "iTunes" auf alle Geräte Synchronisiert werden.
Aktenkoffer waren nicht grad die beste Lösung, sie wollten mir die auf dem PC neu erstellen Daten auf dem x200 einfach nicht aktualisieren, nur geänderte, sprich alte Daten wurden aktualisiert. Den manuellen Weg mag ich garnicht mehr... habs 1 Jahr jetzt so gehabt....

Was gibt es für gute Softwarelösungen?
Onboardlösungen von Microsoft?
(Besserer Player mit dem man das machen kann UND seine Musikstücke in der Länge "schneiden" kann ?)

Zuletzt bearbeitet:
Also als Wiedergabeprogramm kann ich nur foobar empfehlen.

Gut, es sieht hässlich aus, und erfordert eine Einarbeitungszeit, wenn man sich einarbeitet, lohnt sich das aber meiner Meinung nach, man muss nicht immer manuell alle Lieder hinzufügen, wenn der Musikoberordner als Pfad in den Einstellungen hinterlegt ist, es gibt viele DLLs, die foobar neue funktionen beibringen, man kann die Oberfläche über die "Scratchbox" komplett selbst entwerfen.

Alternativ vielleicht WinAmp oder Mediamonkey, hab ich von gehört, soll ja auch nicht schlecht sein.

Das Syncronisieren könnte mit "PowerSync" von Microsoft ganz gut klappen, ist kostenlos, muss man aber immer manuell starten, die Bedienung ist zwar auf Englisch, aber sehr einfach.

Alternativ ein bashscript dafür schreiben, sollte auch nicht so schwer werden, dafür gibt es ja extra robocopy.

Edit: Das Programm heißt Synctoy, nicht PowerSync.:pinch:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Adun,

hast du eine Apple-ID? Damit lässt sich die Privatfreigabe freischalten und die Synchronisation von zwei Rechnern realisieren. Zwar lassen sich selbst in iTunes importierte Songs nicht automatisch synchronisieren, dafür die in iTunes Store getätigte Einkäufe (evtl. kauft du dort deine Musik?). Weiter kannst du Mediatheken freigeben und diese entweder streamen oder per Drag&Drop auf den anderen Rechner übertragen. Das wäre zwar nicht automatisch aber semi-automatisch ;)

In der Apple Welt lässt sich so etwas per iTunes Match realisieren. Du hast deine Musik einmal mit der Musik auf Apples Servern abgeglichen und hast sie dann 24/7 für Streaming oder Download auf all deinen Geräten parat. Das ist m.E. schon verdammt klasse ;)
Müsste m.E. auch unter iTunes in Windows funktionieren.

Ansonsten würde ich mir Cloud Lösungen von Amazon oder Google anschauen... Wenn auch diese bei weitem nicht so elegant sind. Je nach Größe der Bibliothek würde sich auch Dropbox anbieten.

Hmm, sind noch ein paar gute vorschläge. Ich schaue mir erstmal Volvoberti´s Lösung an, dann Dantons. beide klingen Interessant, Volvos etwas weniger aufwendig...
Meine Mediathek umfasst knappe 20GB (sinn/unsinn mal beiseite gelegt, für mich macht es sinn)
Ich werde unter keinen Umständen meine Mediatheken (ausser im Privaten Heimnetz für mich) i-wo hochladen/freigeben... Für schnell mal ein paar Sachen kopieren von A nach B ist Dropbox okay, aber niemals sowas - sorry.
Von Cloud habe ich bisher einiges gehört (fast nur Datensicherheit etc betreffend) - das werde ich mir mal anschauen, aber klingt nach etwas wie Dropbox?

Mediamonkey nutze ich, und ich hab nicht 20 GB sondern 300...und die noch auf einem NAS liegend. trotzdem kann ich mit dem MM hier sogar taggen über Wlan und Internet

das versuche mal mit iTunes, geschweige denn dass das so fix geht wie mit dem MM

Microsofts Power Sync Toy läuft super! Danke für den Tipp! Sowas habe ich gebraucht! =)

(mit einer manuellen .bat Datei kann ich das sicher auch als Autostart reinbringen)

- closed -

Öhm, nein habe das garnicht mehr weiterverfolgt, war mit einer Manuellen Lösung zufriedener, so weiß ich immer wann ich mal syncen kann und auch noch was.

Aber das sollte einfach zu bewerkstelligen sein, wenn du Interesse hast, dann versuche ich das mal!

(Ich habe den Thread geöffnet und angefangen zu lesen, der Kerl ist mir symphatisch, denk ich mir. Bis mir auffällt das ich mich grad selber so geil finde :facepalm: :D )

:D

Ich hab das Tool seit 5 min drauf. Ich guck mir das erst mal länger an.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben